Computer startet nach RAM aufrüstung alle nach 3 Sekunden neu

HunterR777

Newbie
Computer startet nach RAM Aufrüstung nach 2 Sekunden neu

Hallo, ich wollte meinen RAM aufrüsten und habe extra zur Sicherheit noch mal den gleichen RAM gekauft wie ich bisher als 8gb (2x4gb) verbaut hatte allerdings hat der neue RAM eine andere/höhere Version.

Ich wollte von 8gb --(zu)--> 16gb aufrüsten.

verbauter RAM CMX8GX3M2A1333C9 Version 8.16 2x 4gb

RAM zum aufrüsten CMX8GX3M2A1333C9 Version 8.22 2x4gb

Pc funktioniert mit nur dem neuen RAM Riegeln ganz normal.

Mein Mainboard GA-PA65-UD3-B3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3795#ov

Im Bios ist für den Ram 1,5V eingestellt ich bin schon bis 1,6V hoch gegangen aber keine Veränderung wenn ich danach den neuen Ram einbaue und Neustarte (wieder alle 2 Sekunden absturz und Neustart). Mit dem alten + den neuen RAM eingebaut komme ich aufgrund des Absturz/Neustarts gar nicht erst in den Bios da er zu schnell abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 RAM rein. Bios reset. 2 RAM rein versuchen hoch zu fahren.
RAM teiler nicht einstellen. Selber finden lassen.

Versuchen die anderen rein zu machen.

Pro Kanal nur eine Sorte verbauen und dann das Bios zurücksetzen.

Nach dem der Pc ein paar mal abgestürzt ist und ich den neuen RAM wieder ausgebaut habe kommt beim Hochfahren mit nur dem alten RAM noch die die Fehler Meldung:

The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages.

Last settings in bios setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU speed: 3.40GHz
Current BCLK: 1000MHz
Current Memory Speed: 1333MHz

Press Any Key to Continue...

Alt+Neuer RAM funktioniert im dual Channel (Alt.leer.Neu.leer) jedoch nur 2 Riegel jeweils 1x Alt, 1x Neu
Alt+Neu je Channel jedoch nicht. (Alt.Neu.leer.leer)+(Alt.Neu.Alt.Neu funktioniert nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Pro paar 1-3 2-4 stecken sollte ist das Bios aktuell geflasht?

H61 und vier Steckplätze.

Schau dir den RAM mal an wie die Chips aufgebracht sind.

Vier Module laufen nur als Single-Rank.

Habe die Bios Batterie für 10 Minuten raus genommen, RAM in der Reihenfolge Alt.Neu.Alt.Neu eingesetzt (Alt jeweils in den dual Channel)
Nach alle dem wieder genau das selbe Symptom pc startet ca alle 2 Sekunden neu.
Nach Rückbau funktioniert alles wieder nur die gleiche Meldung wie beim letzten mal erscheint noch einmal bevor der Pc wieder normal hochfährt.

The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages.

Last settings in bios setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU speed: 3.40GHz
Current BCLK: 1000MHz
Current Memory Speed: 1333MHz

Press Any Key to Continue...

Aktuelle Version des Bios ist F8, unten eine liste der neueren verfügbaren Versionen.

Bios versionen.PNG

Die RAM Riegel sind alle gleich selber Hersteller,Volt,MHz nur eine andere (neuere) Version ver8.22 neu/ alt ver8.16.

Achja und ein neuer und ein alter RAM Riegel laufen problemlos im Dual-channel.
Ab 3 Riegeln will der Pc dann nicht mehr.

Anhänge

• Bios versionen.PNG
    Bios versionen.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann erst mal das aktuellste BIOS aufspielen (Herstellervorgaben beachten) und dann nochmal versuchen.

Hast du im BIOS die RAM Erkennung auf automatisch oder XMP? Falls ja, stell mal alles manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du den RAM nicht anschaust ob die Module ein- oder beidseitig bestückt sind brauchst du gar nicht weiter was probieren.

H61 ist nur für zwei Steckplätze ausgelegt.
Gigabyte hat das nur künstlich erweitert.
Steht übrigens auch so im Handbuch und den Spezifiktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben