Computer startet nicht Fehlercode 30

Smurfy3000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Hey,

ich habe Folgendes Problem. Ich habe in letzter Zeit gefühlt nach jedem 2. Start meines Pc das Problem das er nicht hochfährt. Der Fehlercode auf dem Mainboard ist immer diese 30. Ich meine das bedeutet das etwas mit dem RAM nicht stimmt aber bin mir nicht sicher (gerne nochmal erklären). Jedenfalls habe ich dann kurz den RAM aus dem Steckplatz genommen und wieder eingesteckt, und siehe da der Pc fährt wieder hoch. Nur habe ich keine Lust das nach jedem 2. Pc start zu machen. Zudem ist das nicht Normal. Da zu muss ich sagen das ich den RAM der unten aufgeführt ist erst ganz neu eingebaut habe. Er ist nicht mal eine Woche alt und ich hatte das Problem jetzt schon locker 3. mal. Den RAM benutzte ich natürlich mit XMP und das möchte ich auch nicht missen. Zudem sollte das XMP Profil nicht das Problem sein.

Was ich noch probiert habe:

- die anderen beiden Steckplätze vom RAM ausgetestet (geht nicht)
-ein Update für das BIOS gemacht (ist jetzt auf dem neusten Stand 2.1)
-Reset Knopf benutzt

Ich könnte mir vorstellen das es viellicht mit der GPU zu tun hat. Oder das der neue RAM nicht ganz in Ordnung ist. Zudem habe ich im BIOS den Deep Sleep Modus auf S4 + S5 gestellt, aber das sollte nichts damit zu tun habe. Und wenn so wäre, wäre das schlecht da ich den Modus auf jeden fall brauche. Ich habe einfach keine Idee mehr und bräuchte dringend eine Lösung.

Meinen Komponenten:

  • Mainboard: AsRock B550 Taichi - Razer Edition (BIOS auf 2.1 Update durchgeführt)
  • CPU :AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher: G. Skill Trident Z Neo DIMM kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 750 W
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
-Betriebsystem Windows 10
-GPU: AMFD R9 390 Strix OC

IMG_1144.jpg
 
30 dürfte RAM sein, das kann was heißen muss es aber nicht, gibt auch Fälle in dem der PC normal läuft.
Auf was läuft der RAM ? XAMP mal deaktivieren.
 
Hey,

der RAM läuft auf dem XMP Profil. Nachdem ich dann den RAM einmal wieder aus dem Steckplatz rausgenommen habe und wieder reingesteckt habe läuft der RAM bei Neustart bei 2144 mhz glaube ich. Aber das XMP Profil nicht zu nutzen ist für mich keine Option.
 
Dann steck den RAM jedes mal halt raus und rein.

Nun aber mal ehrlich, es geht darum festzustellen woran es denn genau liegt. Also AXMP aus, RAM auf Stanni Einstellungen -> Bios Reset per Jumper siehe Mainboard Handbuch. Gibts den Fehler dann immer noch ?
Ergänzung ()

Smurfy3000 schrieb:
Zudem sollte das XMP Profil nicht das Problem sein.
Genau das ist eben nicht deine Entscheidung und könnte zu einer hohen Wahrscheinlichkeit das Problem sein - sondern OC und unterliegt dem Glück und so mancher Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Novocain schrieb:
Genau das ist eben nicht deine Entscheidung und könnte zu einer hohen Wahrscheinlichkeit das Problem sein - sondern OC und unterliegt dem Glück und so mancher Einstellung...

Da muss ich dir leider widersprechen. Man zahlt schließlich für den höher getakteten RAM. Klar ist mir bewusst das es letztendlich ein OC Profil ist. Aber das wird vom Hersteller getestet. Deshalb können sie auch noch schnellere Module für einen höhere Preis anbieten, da nicht jedes Modul wie du schon angedeutet hast die entsprechende Taktung schafft. Das ist wie mit CPUs von Intel und AMD die man für deutlich mehr als die UVP anbietet da sie z.B. die 5 GHz Easy schaffen. Zudem habe ich Hardware die eigentlich kein Problem mit diesem RAM Kit haben sollte. Da alles auch relativ neu ist. Zudem hatte ich das endsprechende RAM Kit vorher nur in einer kleineren Speichergröße und da haben die 3600 Problemlos funktioniert. Aber ich werde es nochmal mit einem BIOS reset versuchen. Komischer weise konnte ich gestern Abend den Pc nicht mehr hochfahren. Dann habe ich über Nacht das Netzteil Händisch abgeschaltet. Und heute ging er Problemlos an. Zudem habe auch mehre Neustarts funktioniert. (Der RAM lief dabei immer auf den gewünschten 3600 MHz) Könnte es vielleicht auch am Netzteil oder Mainboard liegen ?
 
Okay, klingt logisch, bis man bedenkt das es dem Mainboard furz egal ist was der RAM Hersteller testet und der CPU mit IMC dem ist es nochmal sowas von egal was der RAM Hersteller testet, der Rest ist in ähnlicherweise Mumpitz - aber egal du machst das schon. Ich bin hier raus...
 
Alles klar, danke für die Hilfe. Trotzdem könntest du etwas Netter sein ;(
 
#5 kam schon ein wenig neunmalklug rüber - da ist dann halt auch mit entsprechender Resonanz zu rechnen...
 
Ok wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid. Ich wollte es nur aus meiner Sicht darstellen bzw. meine Meinung dazu geben. Wenn ich alles wüsste bzw. alles besser wüsste würde ich hier nicht Leute Fragen die sich sehr gut auskennen. Ich habe mir gestern nochmal einen Beitrag zu XMP angeschaut und da wurde da gesagt was ich oben geschrieben habe. Aber vielleicht habe ich auch Dinge falsch verstanden.
 
Schwamm drüber...

RAM OC und das ist alles über 3200=1600MHz (bei deiner CPU und dem IMC) hängt eben von vielen Faktoren ab, ich versuche es mal mit einem hinkendem Vergleich. Du kaufst nen dicken Sportwagen 350Km/h kann der, nun ist es aber so das du in einer Umgebung wohnst in der das niemals erreicht werden kann weil die Aussentemperatur, Straßenbedingungen, Umwelteinflüsse, schlechter Sprit, Fahrzeug überladen etc eben auch da mit reinspielen, da kann dir der Hersteller noch so sehr versichern das er 350kmh macht, er macht es unter den getesten Bedingungen aber eben nicht immer, überall und zu jedem Zeitpunkt. Der RAM Riegel ist halt nur eine Stelle von vielen, in einer Kette die da zusammenpassen müssen.
 
Alles klar ok das verstehe ich, gutes Beispiel. Könnte man das ganz vielleicht stabilisieren mit einer höheren Spannung, weil das XMP Profil hat kein hohe Spannung. Und so weit ich weis kann DDR4 gut Spannung vertragen. Was ist den da so die Grenze, 1,6 vielleicht ?
 
Erstmal muss man ja wissen obs daran liegt... solange ist es erstmal nur ne Vermutung, die sich zwar schon oft bestätigt hat aber eben nicht immer. Also Bios/UEFI reset siehe Mobo Handbuch und dann paar Tage testen und feedback geben.
 
alles klar danke dir! Werde ich heute auf jeden Fall mal austesten.
 
Zurück
Oben