Computer startet nicht mehr

Theux

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem PC und mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich tuhen soll.
Das Problem sah am Anfang so aus, dass nach ca. 20 min (beide male beim spielen, ist aber unbekannt ob es auch beim nicht spielen so gewesen wäre) ein bluescreen kommt und der PC abstürzt. Also habe ich zunächst Avira Antivirus durchlaufen lassen. Dieser hat 10 Viren gefunden, die hauptsächlich was mit Java zutun hatten. Also habe ich sie behandeln lassen.

Am nächsten Tag, als ich den Pc angeschalten habe blieb der Bildschirm schwarz. Dabei fängt die Grafikkarte etwa 10 sek nach dem Start alle 2 Sekunden an zu blinken (Ati HD 4850).

Der PC geht nur manchmal nach vielen Versuchen wieder an. Sobald er an war habe ich meine Daten gesichert und neu gestartet (nach wieder einigen Versuchen bekam ich ihn wieder an) und Windows 7 CD eingelegt. Nun wollte ich Formatieren, doch er sagte das irgendein Laufwerktreiber fehlt !?

Also habe ich eine Windows XP CD eingelegt und mit der konnte ich auch formatieren. Als die Windows XP Installation fertig war, blieb das gleiche Problem, der PC lässt sich erst nach einigen Versuchen anschalten und die Grafikkarte blinkt solang er nicht an geht.

Also wird wahrscheinlich ein Hardwarefehler sein, aber ich glaub kaum das die Grafikkarte kaputt ist. Vielleicht probier ich das gleich mal aus, aber solange könnt ihr mir auch andere Vorschläge schicken.

Vielen dank für alle antworten. :)

ach ja und sry wenn das nicht zum richtigen Thema gehört, ich wusste nicht wohin ich es sonst einordnen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Im guten Falle würde ich sagen, Netzteil defekt....im schlechten Mainboard.

Aber gehen wir mal durch:

·Alle Kabel/Karten richtig eingesteckt?
·Hast Du mehrere RAM Bausteine? Falls ja, starte mal mit nur einem und schau ob das Problem besteht
·Übertaktet?
·Sitzen alle Kühler gerade drauf? Kann ja ein Hitze-Not-Aus sein

Könntest Du Dir eine Ersatz Grafikkarte besorgen um zu testen ob es evtl an der Graka liegt?

Also ich hatte einen ähnlichen Fehler (bloß ohne Viren ;-))

Ich hatte erst das NT im Verdacht, allerdings war / ists bei mir die GraKa. Die ist grad ein geschickt -.-

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal zu tauschen?

vielen dank, es scheint an einem defekten Arbeitsspeicher zu liegen
Ergänzung ()

hm mich wundert jetzt das es mit jedem arbeitsspeicher alleine funktioniert....naja probier mal bei jedem einzelnen ein testprogramm aus

hm, ein defekter RAM Sockel wäre sehr bitter, hatte ich aber in meiner Laufbahn erst ein mal....und das auch nur, weil der Kunde den RAM weil er nicht rein ging mit Gewalt reingetan hat. Leider wusste er nicht, dass ein RAM nur in eine Richtung passt :D

Dann hat er den Rechner angeschaltet und peng...

Aber informier uns mal weiter, klingt interessant

lol, ok noch eine frage, wenn ich einen ram nehme, müsste er auf jeden slots funktionieren, oder?

Kommt auf das Board an.

nochmals vielen dank

da hab ich wohl meine Geduld bei Sockel 4 verloren ;)

sollte ich das board reklamieren?

In der kurzen Zeit konntest Du zwar kaum den RAM auf Herz und Nieren testen, aber wenn Du Dir sicher bist, dass es das Board ist und noch Garantie drauf ist, steht dem ja nichts im Wege

ok also so langsam....jetzt geht es aufeinmal wieder auf sockel 4.....

Diese Phänomen hatte ich auch schon. Da hat der PC ständig gepiept, RAM rausgenommen - einzeln wieder reingesteckt und plötzlich gings wieder...

so also ich denke das Problem sieht so aus, dass sokel 4 nur den 2gb riegel nicht mehr verträgt (warum auch immer!?), der sockel 4 aber mit allen anderen problemlos funktioniert, sowie der 2gb riegel auch auf allen anderen 3 sockeln funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich schätze es ist ein merkwürdiger defekt auf dem mainboard

wegen um welches system es sich handelt:

Mainboard: Gigabyte MA780G-UD3H

CPU: AMD Phenom 955 (ungetaktet)

Arbeitsspeicher (bei dem es nicht startet wenn er auf sockel 4 ist): Kingston 2gb

restlicher arbeitsspeicher: 2x Samsung 512 mb 1x Kingston 1gb

Drei verschiedene RAM-Typen auf einem Board...da sind Probleme ja fast vorprogrammiert.

Haben die RAM die gleichen Timings, Spannungen und Frequenzen?

Kannst du dazu bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).
Beim Reiter SPD für jeden Riegel (bzw. jeden Slot 1-4) extra ein Screenshot machen.
Da ja alle zusammen nicht laufen, den notfalls einzeln einbauen (außer dem Kit mit 2x512MB, die können zusammen rein).

Evtl. kann das klappen, wenn die Timings und die Spannung im Bios manuell eingestellt werden. Für eine Hilfestellung würde ich aber die Screenshots benötigen.

Hier die Scrennshots
Ergänzung ()

es würde aber in ordnung gehen wenn ich jetzt beispielsweise slot 1+2 zwei gleiche und auf 3+4 auch zwei gleiche habe?

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 157
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 136
  • memory.PNG
    memory.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 169
  • SPD slot 1.PNG
    SPD slot 1.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 144
  • SPD slot 2.PNG
    SPD slot 2.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 161
  • SPD slot 3.PNG
    SPD slot 3.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 152
  • SPD slot 4.PNG
    SPD slot 4.PNG
    39 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Theux schrieb:
es würde aber in ordnung gehen wenn ich jetzt beispielsweise slot 1+2 zwei gleiche und auf 3+4 auch zwei gleiche habe?

Das könnte schon in Ordnung gehen.
Bzw. es ist grundsätzlich kein Problem, jedoch haben manche Boards mit Vollbestückung etwas Probleme. Und mit verschiedenen RAM-Riegel ist das auch immer ein bisschen Glücksache, es kann laufen, klappt aber leider nicht immer.

Stelle testweise die RAM-Spannung im Bios (für den Betrieb mit allen RAM) mal auf 1,9V.
Hilft das?

naja das problem konnte eig damit behoben werden, dass ich zwei arbeitsspeicher bei ihrem slot gewechselt habe....
und jetzt ist es wieder normal, höchstens noch das problem, das mein pc ziemlich lange zum starten braucht, ka ob das was mit dem Arbeitsspeicher zutun hat.

ausserdem wundert es mich noch, dass bei cpuz slot 4 fehlerhafte daten angezeigt werden.

aber solang der pc wieder dauerhaft funktioniert kann mir das eig egal sein ^^
Ergänzung ()

nun habe ich das testprogramm memtest86 laufen lassen, als ich wieder nach hause kam, war wohl wieder ein bluescreen gekommen.....
also simpel1970 werde ich mal den vorschlag mit den 1,9v ausprobieren, ich werde demnächst darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank das schien das Problem gewesen zu sein, hab jetzt das programm über 5h laufen lassen und es kam kein bluescreen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben