Computer startet nicht nach Mainboard einbau

Bethge90

Cadet 2nd Year
Ich habe mit heute das Asrock z87 pro3 gekauft und eingebaut.
Vorher hatte ich das GF7050-M2.

Wenn ich nun den PC starte, kommt der Windows wird gestartet Bildschirm, kurz darauf friert das Bild kurz ein, es kommt ein bluescreen und der PC startet wieder von vorne.. Und das die ganze zeit.
Ins BIOS komme ich ohne Probleme.

Liegt es an der inkompatible Festplatte? Oder ist es egal dass sie sata2 glaube ich hat?

nene , hake mal auf die F8 Taste und starte im Abgesicheren Modus , lass ihn alle Treiber tauschen , danach einen Neustart machen. Und deinstalliere die NForce Chipsatztreiber !

Normalerweise installiert man da Windows KOMPLETT neu.

Leider das selbe in Grün
Ergänzung ()

Schlimm, sagt 4dr14n?

Naja, du müsstest dann auch einen neuen Prozessor und Ram haben. Die restliche Hardware wird von dir allerdings nicht genannt.

Du musst eigentlich Windows neu installieren da du den Chipsatz gewechselt hast. Sonst klappt das nicht.

habe natürlich alles andere an hardware auch ausgetauscht.

Meine alte Festplatte wird aber dennoch akzeptiert vom neuen System?

neues mainboard arbeitet mit sata3, altes mit 2

Gibt es einen Grund weshalb du uns die restliche Hardware verschweigst? Und natürlich sollte das Betriebssystem bei einem Mainboardwechsel neu aufgespielt werden.

nach einem MB umtausch musst du den Pc neu aufsetzen sonst geht das nicht

i5 4430
und 2x 4gb ddr3 2866mhz von Gskill.

Dachte, deass es unrelevant ist.

Der Wechsel von SATA2->SATA3 ist dein geringstes Problem, das ist kompatibel.

Es ist schon sehr optimistisch zu erwarten, dass Windows nach dem Tausch von soviel Hardware
einfach startet. Ist die Einstellung bzgl. AHCI/IDE im Bios/UEFI gleich wie beim alten Board.

Okay ich danke euch.
Werde dann wohl erstmal Win7 herunterladen müssen und es über nen stick installieren.
Andere möglichkeiten habe ich derzeit nicht.

Mein Laufwerk läuft noch püber IDE, klappt nicht mehr mit dem neuen board..
Ergänzung ()

ich kenne die einstellungen des alten boards bzgl AHCI etc leider nicht

Würde mich auch wundern bei nem Nvidia-Chipsatz dasser AHCI wirklich kann :D

Was ist aktuell für die Festplatte eingestellt? Wenn AHCI eingestellt ist könntest du es mal mit IDE versuchen ....

Ergänzung vom 18.06.2014 21:15 Uhr: ich kenne die einstellungen des alten boards bzgl AHCI etc leider nicht

Das schaut man natürlich vor dem Umbau nach ....

Hast Du das BIOS auf dem neuen Mainboard den erforderlichen Bedürfnissen nach eingestellt?

Ja du hast recht. Leider fehlen mir solch kleine details in meinen Erfahrungen :/
Für die Zukunft weiß ich bescheid^^ich schaue mal ebend was die platte sagt
Ergänzung ()

Systemstartoptionen: AHCI, mehr optionen habe ich auch nicht.

Das AHCI sollte man aber auf IDE umstellen können ... Da gibt's normalerweise AHCI, IDE und RAID als Option ....

ADVANCED > STORAGE CONFIGURATION > SATA MODE SELECTION

Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden. habe es mal auf ide gestellt
Ergänzung ()

das sieht besser aus! habe schonmal das Willkommen logo.

Sollte es nun funktionieren muss ich dennoch windows 7 neu auflegen oder?

Zurück
Oben