computer startet nicht nur lüfter läuft auf 100%

playerkiller

Newbie
Hallo leute :-)

In den letzten tagen hatte mein computer schon immer öfter hänger die kamen einfach ohne ankündigung. Ging zum fachhandel und der sagte das kann vorkommen und ich soll den pc bei nem hänger mit dem startbutton ausschalten (5 sec halten) und wieder neu starten. Danach kam ein schwarzer screen wo stand dass windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Ich hab dort einfach "normal starten" ausgewählt, und er sstartete wider ganz normal. Dies ging ca 6 mal gut. Gestern als ich ihn starten wollte lief nurnoch der lüfter. Ich hab so ne leuchttastatur nicht mal deren LED's leuchteten, der monitor bekam kein signal. Kein piepen NICHTS!

Könnt ihr mir da weiterhelfen. der typ im fachhandel sagte dass die festplatte hinüber is und ich mir einen neuen pc kaufen soll :-(

Mfg PK

Willkommen bei ComputerBase,

mach mal die gute alte Null-Methode :confused_alt:

Ma eins vorweg: wenn die Platte kaputt ist n neuen PC zu kaufen ist in etwa so, als würde man wegen einer kaputten Lichtmaschine das Auto tauschen....

Für mich klingt das Problem ein wenig nach der Stromversorgung. Ich hatte mal etwas ähnliches mit einem Billig-Netzteil, das einfach nicht genug Saft hatte um meine damalige Kiste zu speisen.
Bau einfach mal alles aus, was nicht unbedingt nötig ist. Hast du Onboard-Grafik? Dann bau die Grafikkarte aus. Klemm die optischen Laufwerke und Festplatten an. Booten kannst du auch von einem entsprechend vorbereiteten USB Stick... Bau eine eventuell vorhandene Soundkarte aus. Klemm ne billige alte PS/2-Tastatur an. Klemm die Maus ab.
Wenn du dann bis ins BIOS kommst ist dein Netzteil zu schwach, hat evtl. n kleinen Treffer weg.

Du solltest dir mal einen neuen fachhandel suchen... Sein erster Rat hätte sein sollen: "Daten sichern"!

Aber zum Thema, falls du noch Daten drauf hast die du brauchst dann schließ die Festplatte an einem anderen pc an und sicher erst mal deine Daten.

Anschließend kommen wir zur Problemlösung, wenn gar kein Signal am Monitor ankommt spricht das eher für einen Defekt an anderer stelle. Ich würde auf mainboard oder Grafikkarte tippen. Einen komplett neuen pc musst du deswegen nicht gleich kaufen, es reicht die besagten teile probeweise zu tauschen, wenn der pc dann wieder läuft weißt du woran es lag. Ein guter fachhandel würde sowas sicherlich auch machen wenn du nett fragst.

MfG Tim

Zurück
Oben