Computer startet nicht. Piept 6x immer wieder.

felsonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
Hallo,
ich habe Dell PC - Studio XPS, das ich nicht viel benutzt habe, da ich ein Laptop noch hatte.
Auf dem hatte ich eine Drahtlose Tastatur auch von Dell, das ein USB Stück hatte und amPC angeschlossen war.
Da die Tastatur kaputt ging, hatte ich sie weggeschmießen und natürlich das Verbindung Stück auch.
Nun habe ich andere Tastatur mit USB Kabel angeschlossen und PC startet jetzt nichts mehr.
Es piept 6 x und das immer wieder. Sonst passiert nichts. Da ich irgendwo gelesen habe, wenn es 6x piepst, dann liegt es am Tastatur. Kann es sein dass diese PC nur mit den entsprechende Tastatur Stück startet ?

Kann mir jemand helfen ? Was kann ich in diesem Fall tun um den PC wieder zum starten bekomme ?
Danke für jeden Rat.
 
Nein, kannst jede Tastatur anschließen.
Er geht also gar nicht mehr an? Dann ist wohl Hardware defekt.
Hast du ein Handbuch? Schau rein, da steht drin was 6x Piepen bedeutet. Ansonsten auf der Support Seite das Handbuch laden.
 
Laut der Seite ist 6x Piepen aber Fehler der Echtzeituhr, wenn man einen XPS hat. Deswegen genaue Angaben vom Ersteller. Aber wahrscheinlich, ist einfach die BIOS Batterie leer und die Uhr steht auf 01.01.1970 :evillol:
 
Ne, es geht gar nicht mehr. Nur piepton 6x und das immer wieder.
Ergänzung ()

Hier, auf diese Seite habe ich gelesen, wenn 6 mal piept, dann ist Tastatur Fehler.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Laut der Seite ist 6x Piepen aber Fehler der Echtzeituhr, wenn man einen XPS hat. Deswegen genaue Angaben vom Ersteller. Aber wahrscheinlich, ist einfach die BIOS Batterie leer und die Uhr steht auf 01.01.1970 :evillol:

Kann alles mögliche sein, ich weisses nicht. Habe den PC seit einem Jahr nicht mehr gestartet.
Ergänzung ()

Hier steht auch, beim 6x kurz ton, ist Tastatur Fehler.
Ich habe keine Ahnung und bin seit zwei Tage schon am verzweifeln.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bios-Toene-Fehler-Bedeutung-Glossar-9829649.html
 
Du bist total am verzweifeln, aber auseinandergenommen hast Du das Ding noch nicht?
 
HisN schrieb:
Du bist total am verzweifeln, aber auseinandergenommen hast Du das Ding noch nicht?

Hmmm, nein, habe ich nicht. Dazu fehlt mir doch das Wissen. Deshalb habe ich mich hier an euch Profi mit der Bitte um Hilfe gewidmet.:mad:
 
Warum kuckt man bei PC Welt? Haben die den Computer etwa gebaut? Nein, das hat DELL. Also schaut man auch bei DELL, ehe man völlig unsinnige Informationen erhält.
 
felsonn schrieb:
Hmmm, nein, habe ich nicht. Dazu fehlt mir doch das Wissen. Deshalb habe ich mich hier an euch Profi mit der Bitte um Hilfe gewidmet.:mad:

naja, am Ende musst Du Schrauben und nicht wir :-)
Null Methode in meiner Signatur wäre meine Herangehensweise.
 
Ist die Tastatur da angeschlossen, wo auch die Alte dran war? Eventuell hast Du die Tt an einen USB3 Port angeschlossen, die nicht vom BIOS direkt unterstützt wird.
 
Smily schrieb:
Warum kuckt man bei PC Welt? Haben die den Computer etwa gebaut? Nein, das hat DELL. Also schaut man auch bei DELL, ehe man völlig unsinnige Informationen erhält.

Da gebe ich dir recht. Jetzt sehe ich das auch ein.
Nun habe ich auch im Dell Handbuch gelesen. Anscheinend Bios / Platine Problem. Das bringt mich auch nicht weiter, denn es tut sich gar nicht.
Ergänzung ()

Danke euch für eure Antworte und die Ratschläge.
Leider komme ich nicht weiter. Nebenbei sage ich noch, ich bin eine Frau, die schon vom PC etwas versteht, aber solche Problem hatte ich niemals und im PC rein zu schrauben kenne mich nicht aus.
Wenn ich nur wüsste was ich da machen kann und was für Fehler es ist, dann musste mich weiter entscheiden.
Ich hatte gehofft hier eine Lösung zu finden.
Danke euch trotzdem :rolleyes:
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Ist die Tastatur da angeschlossen, wo auch die Alte dran war? Eventuell hast Du die Tt an einen USB3 Port angeschlossen, die nicht vom BIOS direkt unterstützt wird.

Ja, ich habe die in gleiche USB Port angeschlossen. Hatte auch andere Port ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Erstmal bitte das Modell! DELL XPS Studio ist ein Laptop? Ist recht alt, ca. 8 Jahre. Da liegt eine leere BIOS Batterie doch nahe. Würde zum Fehler der Uhrzeit passen.
Außerdem hat er dann alle Einstellungen vom BIOS verloren.

Laptop aufschrauben ist mies und kompliziert fummelig. Vielleicht zu einem PC Laden bringen und Batterie wechseln lassen.
Ein Defekt vom Mainboard wäre automatisch ein Totalschaden.
 
Smily schrieb:
Erstmal bitte das Modell! DELL XPS Studio ist ein Laptop? Ist recht alt, ca. 8 Jahre. Da liegt eine leere BIOS Batterie doch nahe. Würde zum Fehler der Uhrzeit passen.
Außerdem hat er dann alle Einstellungen vom BIOS verloren.

Laptop aufschrauben ist mies und kompliziert fummelig. Vielleicht zu einem PC Laden bringen und Batterie wechseln lassen.
Ein Defekt vom Mainboard wäre automatisch ein Totalschaden.

Antwort an Smily.: Wenn das ein Laptop ist, dann hätte ich das auch gesagt. Und dann hätte ich nicht alles bzgl. Tastatur geschrieben. Soviel kenne ich mich aus. Es ist ein PC , DELL Studio XPS 8100 . Gekauft 2010. Aber ganz selten benutzt. Deshalb tut es mir auch leid dass jetzt nicht geht und dort habe ich wichtige Daten und Materiall darauf.
Also noch mal, es ist kein Laptop, sondern ein Computer.
Trotzdem danke für gute Ratschlag.
Ergänzung ()


Ergänzung ()


Ergänzung ()

Mitlerweile habe ich auch eine Antwort bekommen und es heisst, wenn 6x kurz piepst, soll bedeuten: BIOS kann nicht in den Protected Mode umschalten Tastaturcontroller defekt. Muss Austauschen.
Leider verstehe ich immer noch nicht ob und wie ich das hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tastaturcontroller wird ein Chip auf dem Mainboard sein.
Ich glaube nicht, dass Du das mal so nebenbei erledigen kannst.
 
Felsonn: wo in etwa kommst du denn her? Es gibt ja genügend Helferleins im Lande, die dir bestimmt auch kurzfristig helfen können.
Mit Glück ist es nur eine harmlose Sache, aber das ist in einem Forum manchmal nicht so schnell zu klären.

lg
fire

edit: Laut Dell Support kann es auch die Grafikkarte sein, die nicht richtig Kontakt hat. Dafür müsste man die Kiste öffnen und die Grafikkarte neu stecken (wenn natürlich kein Strom angeschlossen ist).

edit2: http://techblog.danielpellarini.com/desktop/6-beeps-when-booting-a-dell-studio-xps-8100/ Da sieht man die Grafikkarte, die ist einfach am Alter verstorben :) Eine einfache neue gibt es wohl ab etwa 30eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten sind doch kein Problem. Festplatte kann man ausbauen und die Daten runter kopieren. Dafür braucht man den PC nicht funktionsfähig. Einfach in nen anderen PC einbauen oder extern anschließen.

Übrigens, DELL Studio XPS ist eine Serie von PCs und Notebooks. Und wenn jemand wenig Ahnung hat, frage ich nach, ehe man von völlig verschiedenen Sachen spricht. Mit der Modellnummer 8100 wäre die Rückfrage nicht gekommen :rolleyes:.

Wenn der DELL Support sagt, Tastaturcontroller defekt, dann würde das automatisch bedeuteten, dass das Mainboard defekt ist.
 
firexs schrieb:
Felsonn: wo in etwa kommst du denn her? Es gibt ja genügend Helferleins im Lande, die dir bestimmt auch kurzfristig helfen können.
Mit Glück ist es nur eine harmlose Sache, aber das ist in einem Forum manchmal nicht so schnell zu klären.

lg
fire

edit: Laut Dell Support kann es auch die Grafikkarte sein, die nicht richtig Kontakt hat. Dafür müsste man die Kiste öffnen und die Grafikkarte neu stecken (wenn natürlich kein Strom angeschlossen ist).

edit2: http://techblog.danielpellarini.com/desktop/6-beeps-when-booting-a-dell-studio-xps-8100/ Da sieht man die Grafikkarte, die ist einfach am Alter verstorben :) Eine einfache neue gibt es wohl ab etwa 30eur.

firexs: Was soll die Frage wo ich her kommen ? Natürlich aus Deutschland. Nur wegen mein Schreibfehler....ist es so wichtig ?! Kann nicht richtig schreiben, aber mit Computer kenne ich mich schon etwas aus.
Und von Schnell klären sagte ich auch nichts. Die Jungs hier sind super und haben mir schnell geantwortet. Lob dafür.
Ich erinnere mich schon dass ich früher ( als der PC noch ging) mal eine andere , neuere Tastatur mir anderem Empfänger probiert habe und der PC hat dann auch gestreikt. Dann hatte ich ich wieder die alte genommen und es ging wieder.
Nur, leider ist sie kaputt gegangen und die habe ich entsorgt, kpl. mit den Empfänger.
Jetzt, nach par Monate hatte ich ihm gestartet und merke erst jetzt dass nichts geht. Startet nicht, piepst 6x und so immer weiter.
 
Die Frage nachdem wo Du herkommst bezog sich auf die Möglichkeit sich jemandem aus dem Forum zu Angeln, der die Kiste für Dich aufschraubt.
 
Interessant zu wissen wäre es ja, ob der PC mit einer original wireless Dell Tastatur starten würde.
 
Warum fühlst du dich immer angegriffen felsonn?! Die Frage nach dem Modell und ob Laptop oder PC wird recht aggressiv beantwortet. Dann fragt jemand wegen deinem Wohnsitz wegen der Helferliste und wieder fühlst du dich angegriffen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben