Computer startet nicht mehr wegen USB Stick

Corebase

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Servus zusammen,

habe momentan ein Problem mit meinem Computer.
Nachdem ich einen USB Stick eingesteckt habe bootet mein PC nicht mehr.
Es hat sich um einen normalen USB Stick gehandelt, kein Killer Stick oder sonstiges.

Schätze mal er hat nichtsdestotrotz zu einem Stromfehler geführt.
Ich habe alle USB Geräte ausgesteckt und probiert ihn zu starten aber es funktioniert nicht mehr.
Der PC fährt immer nach 15 Sekunden automatisch herunter.
Weiß jemand was man da tun kann oder kennst sich da aus?
Habe ein Foto der Fehlermeldung beigefügt.
Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_5640.jpeg
    IMG_5640.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
Klingt nach Kurzschluss.

Schau mal in der USB Buchse, ob sich da etwas gelöst & verbunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase
Falls das eine Gehäuse-USB Buchse ist, ggf. mal das betreffende Kabel vom Mainboard abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase
Das betrifft jetzt nicht unbedingt einen USB Stick oder ein sonstiges
am USB angeschlossenes Gerät, sondern kann auch einen USB Anschluss betreffen
oder ein USB Front Panel welches zur USB Erweiterung am Mainbard angeschlossen ist(Defekt).
Schließ das mal ab wenn du sowas nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase
Sieht so aus als hätte sich da dieses schwarze Schutzteil gelöst, vllt siehst du was ich meine.

Hmm… Wie kann denn ein normaler USB Stick zu einem Kurzschluss führen?

Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Oder muss ich den Computer wohl oder übel in die Reperatur bringen?
 

Anhänge

  • IMG_5641.jpeg
    IMG_5641.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
1. Wie @KWMM schon schrieb, guck mal in den USB-Ports ob was drin steckt.
2. Auch mal alles von den internen USB-Steckplätzen entfernen.
3. Mal das Netzteil vom Netzt trennen nochmal auf den Startknopf drücken und mal 10min Stromlos da stehen lassen...

---------------
Edit:
Das oben hat ssich mit den anderen Aussagen überschnittten.

Zum aktuellen Punkt:

Das ist kein Schutzteil, das ist die tragende Strucktur der USB-Buchse, da sind die Kontakte befestigt.
Drin ist der rechte Pin verbogen und hat Kontakt mit der Außenfläche, was den Kurzschluss verursacht.
Du kannst bei ausgeschaltenem und vom Netzt getrennten PC versuchen den Pin gerade zu biegen, so sollte er wieder funktionieren. Die Buchse ist aber zu 100% hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Corebase und CoMo
Stecker vom Board entfernen, dann sollte es wieder laufen. Garantie dürfte das bei mechanischer Beschädigung allerdings keine sein
 
Der untere Anschluss sieht auch schon leicht mitgenommen aus.

Nicht einfach blind die Anschlüsse nutzen, die Geräte dort reinfuchteln,
hinschauen und gleich richtig herum einstecken.
 
K-551 schrieb:
Drin ist der rechte Pin verbogen und hat Kontakt mit der Außenfläche
Weil die Leiste ( der breite Stift ) komplett rausgerissen ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase
Corebase schrieb:
Oder muss ich den Computer wohl oder übel in die Reperatur bringen?
Ob die dir ne neue Buchse einlöten? Ich bin mir da nicht so sicher.
Und wenn du so fragst, kannst du das wahrscheinlich auch nicht selbst?^^
Wenn du auf den einen Port verzichten kannst, bieg das Ding bisschen zur Seite. Schau ob der PC dann geht und füll das Ding mit Heißkleber auf, damit du nicht versehentlich nochmal nen Kurzschluss erzeugst. Ist die Low-Budget Variante und sehr sicher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase, Revolvermann01 und Lotsenbruder
K-551 schrieb:
Zum aktuellen Punkt:

Das ist kein Schutzteil, das ist die tragende Strucktur der USB-Buchse, da sind die Kontakte befestigt.
Drin ist der rechte Pin verbogen und hat Kontakt mit der Außenfläche, was den Kurzschluss verursacht.
Du kannst bei ausgeschaltenem und vom Netzt getrennten PC versuchen den Pin gerade zu biegen, so sollte er wieder funktionieren. Die Buchse ist aber zu 100% hin!

Super! Vielen Dank! Echt gut erkannt! Damit hat sich das Problem gelöst. Habe den Pin wieder grade gebogen und nun startet der Computer wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und K-551
Super, mach am besten, wie auch @Cardhu schon erwähnte, heißkleber rein. damit das nicht aus versehen nochmal passiert.
Ersatz als ganzes wirst du wohl kaum bekommen.
Wenn du selbst löten kannst, kannman u.U. eine passende Buchse bekommen und selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo @All !

Ihr seid eine echt Klasse Community !
Schön, dass das Problem des Themenerstellers mit eurer Hilfe gelöst werden konnte !

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corebase
Da kann ich mich nur anschließen!
Echt eine tolle Community, danke für eure fachkundige Hilfe!
 
Zurück
Oben