Computer startet ohne Grund

Simonnnn

Cadet 4th Year
Hallo,ich hab zwar keine ahnung ob dieses Thema in diese Kategorie gehört aber ich weiss auch nicht wo es sonst reingehört:
Ich habe seid einpass monaten das problem, das mein Pc sich ungefähr 3-5 stunden nachdem ich ihn in den "Energie sparen" modus gestzt hab er hochfährt, nach ca. 5 min geht er wieder in den "Energie sparen" modus und es passiert nichts mehr. Ist das eine einstellung von Windows oder ein anderes problem?

Danke jetzt schonmal

Das können Netzwerk oder usb Geräte sein. Oder auch Windows. Dahingehend gibts auch einstelligen im efi/bios oder Windows. Geräte die Windows aus dem Standby wecken können (usb) oder wakeonlan Geschichten usw.

Was hast du den seit ein paar Monaten geändert? Kannst dich wage dran erinnern?

ich hab den pc seid ungefähr 6 monaten ich weiss nicht wann das angefangen hat weil ich wenn ich arbeite das ganze nicht mitbekomme aber eigentlich hab ich nichts geändert.

Meisten liegt es an den USB Geräten. Im Geräte Manager deaktivieren das diese Geräte Windows aufwecken dürfen.

Die UEFI / Bios Einstellungen dazu haben bei mir noch nie etwas verbessert. Maus und Tastatur konnten trotzd Deaktivierung den PC aufwecken.

Windows-Updates könnten die Ursache sein
mit powercfg -lastwake in der Eingabeaufforderung kannst Du Dir auch anzeigen lassen durch wen bzw. was das Aufwecken geschah

Wie genau ist das gemeint ?Ich weiss nicht genau wie mir das etwas bringt das ich weiss wann er startet und wenn updates das problem verursachen wie kann man es dann beheben

Zurück
Oben