Computer startet ohne Vorwarnung neu. Kernel-Power 41

Hallo wieder,
Ich hatte die letzten Wochen Ruhe und dachte, dass ein mögliches Update am graka Treiber oder Windows das Problem gelöst hat. Trotzdem ist er vor wenigen Tagen nochmal abgestürzt.. ich werde es weiter beobachten. Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden .
 
Seit dem BIOS-Update und der Umstellung im BIOS, dass der RAM automatisch vom Board erkannt wird und nicht mit der Nenn-Frequenz vorgegeben wird, läuft es wieder. Drücken wir mal die Daumen 👍, dass es das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie der Threadstarter.
Ebenso habe ich eine 5900X, x570 und exakt den gleichen RAM.

Bei mir gingen (vermutlich) die Probleme los als ich von einem Corsair RMX 750W (RTX 3090) auf ein TT Toughpower ATX 3.0 1650 Watt (RTX 4090) gewechselt bin. Hatt edann natürlich das Netzteil im Verdacht und habe es gegen ein TT Toughpower ATX 3.0 1350 Watt getauscht. Der Fehler blieb bestehen. Mittlerweile kann ich den Fehler ausschließen - da meine Freundin das gleiche NT an B550, 5800X3d und 4090 ohne Probleme betreibt.

Auch das "power supply idle control" auf "low current idle" hat nichts gebracht.
Eventuell ist der CO mit -30 zu niedrig?
 
@budspencer ach du meine Güte, du machst undervolting und deine Kiste Spinnt rum mit Mätzchen und das erste was du mit viel Geld machst ist Hardware umtauschen? Das kann nicht dein Ernst sein.

Um das einmal ganz klar auszudrücken - versuche es doch einmal einfach mit ALLEN Einstellung betreffend der Hardware auf standard. also CPU auf standard, Ram entweder XMP laden oder automatisch, lüfter im zweifelsfall zu schnell drehen lassen anstatt zu langsam und die Grafikkarte natürlich auch mit den Werten, wie der Hersteller sie designt hatte.

Wenn es dann nicht stabil ist... wirst du ein Fall fürs Forum :D sonst musst du nur dein eignes OC/UV umstellen und auslooten bis es stabil ist.

Denn dir scheint nicht bewusst zu sein! OC/UV sorgt für instabilitäten, gegen die man selber testen muss, das ist keine Garantiesache. Genaugenommen verlierst du mit OC sofort die Garantie (auch mit XMP). Was du ohne stabilitätsrisiko verändern kannst ist ein Powerlimit HERUNTER zu setzen (nicht hoch).

Und jetzt stell bitte erstmal alles auf standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, ich hatte jahrelang kein einziges Problem mit meinen OC/UV Settings. Die traten erst nach dem NT Tausch auf -sorry, dass ich dann die Hardware verdächtige, wenn es doch die einzige Variable war.

Ich habe jetzt mal den Chipsatztreiber aktualisiert.
 
Zurück
Oben