Computer startet ohne Vorwarnung neu. Kernel-Power 41

Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo Freunde des Computers,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich die richtige Unterkategorie gewählt habe.
Da ich leider nicht weiß, wo die Ursache meines Problems ist, habe ich mich für "Windows 10" entschieden.

Ich habe mir Mitte Januar einen neuen Computer gegönnt und habe auch etwa seitdem leider ein Problem, welches mir erst später richtig bewusst wurde. Mein Computer startet manchmal ohne Vorwarnung neu und ich probiere die Ursache dieses Problems zu lösen.
Dabei startet er manchmal direkt hintereinander 2-3 mal neu (Fährt hoch, ich öffne irgendwas .. nach 30 Sekunden etwa --> Neustart), manchmal habe ich aber auch ein paar Tage Ruhe. Bisher trat das Problem nie beim Spielen auf sondern immer beim Surfen oder auf der Windows Oberfläche. Dies könnte aber natürlich auch Zufall sein.

Fangen wir mal ganz geordnet an mit den Specs des Systems:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: AMD Radeon 6900 XT
Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon
Ram: GSkill DDR4 3600Mhz Trident Z Neo (2x 16 GB)
SSD: Intel 660p M.2 PCI 3.0 x4 NVME
Netzteil: 850W be quiet Dark Power Pro 11
Windows 10

Im Ereignis Protokoll finde ich folgendes:

Kritisch 26.03.2021 19:22:21 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.03.2021 19:19:17 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 25.03.2021 19:03:00 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 14.03.2021 12:12:11 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.03.2021 23:29:51 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.03.2021 23:27:21 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.03.2021 15:55:34 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.03.2021 15:48:34 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.03.2021 15:37:51 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 09.03.2021 23:59:02 Kernel-Power 41 (63)

Folgendes habe ich bisher probiert:

  • Sämtliche Energieeinstellungen nach Google Suche (Kernel Power 41 Problem) geändert.
  • Alle Treiber sind aktuell
  • Windows Update auf dem neusten Stand
  • Benchmark Test (ohne Absturz) durchgeführt.

Ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.
Ich brauche deshalb dringend Hilfe und bin um jede Antwort sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Sebastian
 
Hy und willkommen.
Problemsteller schrieb:
Ram: GSkill DDR4 3600Mhz Trident Z Neo (2x 16 GB)
Ist der Speicher im BIOS richtig eingestellt?
XMP Profil 1 und auf 3600Mhz eingestellt?
Schau mal bitte mit CPU Z was eingestellt ist und Poste es hier.
Tippe auf dem Speicher das dieser nicht richtig eingestellt ist oder zu wenig Spannung bekommt.
 
Stell mal testweise im Bios PowerSupplyIdleControl auf typical idle current statt automatisch. (könnte ggf. helfen je nachdem was hinter den Symptomen wirklich steckt).
Jedenfalls passt plötzlicher reboot beim idle oder nur geringem load dazu.
 
Klingt nach dem gleichen Verhalten wie bei den WHEA Fehlern.

Demnach wäre es ein AMD Problem, das du nur schwer lösen kannst.
Andere Bios Versionen probieren....weniger Ramtakt probieren....Stromsparmechanismen deaktivieren....immer für mehr Hintergrundlast sorgen....Auf stabile Bios Versionen hoffen.
 
Makso schrieb:
Hy und willkommen.

Ist der Speicher im BIOS richtig eingestellt?
XMP Profil 1 und auf 3600Mhz eingestellt?
Schau mal bitte mit CPU Z was eingestellt ist und Poste es hier.
Tippe auf dem Speicher das dieser nicht richtig eingestellt ist oder zu wenig Spannung bekommt.
 

Anhänge

  • cpuzram.png
    cpuzram.png
    76,5 KB · Aufrufe: 368
Alexander2 schrieb:
Stell mal testweise im Bios PowerSupplyIdleControl auf typical idle current statt automatisch. (könnte ggf. helfen je nachdem was hinter den Symptomen wirklich steckt).
Jedenfalls passt plötzlicher reboot beim idle oder nur geringem load dazu.

Dafür fehlt mir leider das Können.
Gibt es dazu eine Anleitung?
(Eine für echte Dummies)
leipziger1979 schrieb:
Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
1 PCIe Kabel oder 2 PCIe Kabel?

Ich weiß dumme Frage, aber wie genau kann ich das erkennen?
Ich müsste dann mal die Glasplatte abschrauben und nachsehen.
 
Graikkarte muß mit 2 Stromkabeln angeschlossen sein die idealerweise auf port 1+3 am Netzteil hängen
 
Problemsteller schrieb:
Ich weiß dumme Frage, aber wie genau kann ich das erkennen?
Führt zu den beiden Stromanschlüssen der Grafikkarte jeweils ein eigenes Kabel, oder ist es ein Kabel mit zwei Steckern.....aber das wird ziemlich sicher nicht dein Problem sein, da das eher Probleme bei GPU-Vollast macht und nicht im Idle.

Ich würde mit einem Bios Update anfangen....und probieren ob diese Probleme auch auftreten, wenn du reine Bios Defaults nutzt und kein XMP.
 
Baal Netbeck schrieb:
Führt zu den beiden Stromanschlüssen der Grafikkarte jeweils ein eigenes Kabel, oder ist es ein Kabel mit zwei Steckern.....aber das wird ziemlich sicher nicht dein Problem sein, da das eher Probleme bei GPU-Vollast macht und nicht im Idle.

Ich würde mit einem Bios Update anfangen....und probieren ob diese Probleme auch auftreten, wenn du reine Bios Defaults nutzt und kein XMP.

Ich habe mal gelernt, dass wenn man keine Ahnung hat, man immer die Finder vom Bios lassen sollte.
Ich habe leider keinerlei Ahnung, wie ich ein Bios update. Ich weiß auch nicht wie ich einstellen könnte, dass es "Defaults" nutzt und keine XMP.

Kann mir schon mal einer beantworten, ob der Ram richtig eingestellt ist? Bzw ob man das an meinem angehhängten CPUZ Bild erkennen kann?

Vielen Dank
 
Wenn man sich nie mit etwas beschäftig wird man darin auch nicht schlauer werden. ;)

Aber ja, dein RAM läuft mit 3600 MHz (immer den Wert bei Dram Frequenz x 2 rechnen). Leider nicht mit den besten Timings, da hast du wohl Riegel mit nicht ganz optimaler Bestückung für eine AM4 Plattform verbaut.

Jetzt wäre aber auch noch interessant in welchen Slots die Riegel stecken, dazu den Reiter SPD öffnen und die Slots durchgehen. Nur wo Werte angezeigt werden sind auch Riegle verbaut. (ein Screen wäre auch hier hilfreich)

Das mit dem Netzteil auf jeden Fall prüfen, auch wenn 2 Stränge zur Graka führen sollten musst du kontrollieren an welchen Anschlüssen diese am Netzteil hängen.
Hintergrund hier ist das du ein Multirail Gerät verbaut hast das die Last auf mehrere 12 V Schienen verteilt, ist die Graka falsch angeschlossen könnte das eine Schiene überlasten.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn man sich nie mit etwas beschäftig wird man darin auch nicht schlauer werden. ;)

Aber ja, dein RAM läuft mit 3600 MHz (immer den Wert bei Dram Frequenz x 2 rechnen). Leider nicht mit den besten Timings, da hast du wohl Riegel mit nicht ganz optimaler Bestückung für eine AM4 Plattform verbaut.

Jetzt wäre aber auch noch interessant in welchen Slots die Riegel stecken, dazu den Reiter SPD öffnen und die Slots durchgehen. Nur wo Werte angezeigt werden sind auch Riegle verbaut. (ein Screen wäre auch hier hilfreich)

Das mit dem Netzteil auf jeden Fall prüfen, auch wenn 2 Stränge zur Graka führen sollten musst du kontrollieren an welchen Anschlüssen diese am Netzteil hängen.
Hintergrund hier ist das du ein Multirail Gerät verbaut hast das die Last auf mehrere 12 V Schienen verteilt, ist die Graka falsch angeschlossen könnte das eine Schiene überlasten.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe den Pc nicht selber zusammengebaut, sondern bei dubaro erworben.
Ich werde mich später mal um die Verkabelung kümmern und mein Gehäuse mal aufschrauben!

Deshalb traue ich mich auch nicht ohne Hilfe an meinem Bios was rum zu probieren - dafür war mir der Computer einfach zu teuer. Sollte es irgendwo eine Anleitung zum Update des Bios geben, die auch für Laien verständlich ist, würde ich mich aber natürlich auch damit beschäftigen.

In der Zwischenzeit hier der Screen der Slots.
 

Anhänge

  • ramslot.png
    ramslot.png
    104,6 KB · Aufrufe: 286
Du kannst deinen PC nicht kaputt machen nur weil du im BIOS etwas umstellst. Was passieren kann ist das er eventuell nicht mehr bootet, dann macht man einfach einen BIOS Reset und schon läuft die Kiste wieder. :)

Wie man das BIOS updatet findest du im Handbucht Seite 32: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B93v1.2-EURO.pdf

Riegel stecken in den korrekten Slots, da passt alles. Aber leider war meine Vermutung richtig und es sind nur Hynix Dies verbaut, die denkbar schlechteste Bestückung für eine AM4 Plattform und könnte durchaus der Grund für das Verhalten sein.
 
PCTüftler schrieb:
Du kannst deinen PC nicht kaputt machen nur weil du im BIOS etwas umstellst. Was passieren kann ist das er eventuell nicht mehr bootet, dann macht man einfach einen BIOS Reset und schon läuft die Kiste wieder. :)

Wie man das BIOS updatet findest du im Handbucht Seite 32: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B93v1.2-EURO.pdf

Riegel stecken in den korrekten Slots, da passt alles. Aber leider war meine Vermutung richtig und es sind nur Hynix Dies verbaut, die denkbar schlechteste Bestückung für eine AM4 Plattform und könnte durchaus der Grund für das Verhalten sein.

Danke!
Ich würde das Updaten mit dem MSI Dragon Center mal in Angriff nehmen- das hört sich auch für Leute wie mich sehr einfach an.
Der Ram wurde mir damals im "Baukasten" vorgeschlagen - schade, dass er wohl minderwertig bzw der falsche ist. Bevor ich jedoch meinen Ram komplett austausche würde ich erstmal ein paar andere Sachen probieren.

Bis hierhin schonmal Vielen Dank an alle!
Ich werde langsam aber sicher den Rest abarbeiten und weiter beobachten :)
 
Ich würde das BIOS niemals über den Umweg Windows updaten sondern immer direkt im BIOS selbst. Sollte Win genau in dieser Situation ein Problem haben und abstürzten ... Rest kann man sich ja denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mhh war da nicht mal ein „Dragon center“ Problem? Das heisst, das genau dieses Tool das Problem ist? Mal deinstallieren.
 
PCTüftler schrieb:
dann macht man einfach einen BIOS Reset
Da du dich hier so sehe ums BIOS sorgst solltes du den TE nicht ausmanvrieren, gelle? ;)
Resetten kann ich das CMOS. Nicht, dass da mit dem BIOS-Update velwechsert wird.

CN8
 
Ich nutze mal diesen Thread, da ich genau das gleiche Problem habe. Allerdings habe ich den PC vor ca. 2,5 Jahren zusammengebaut und seitdem auch keine Hardware verändert, ergänzt o. dergleichen.
In letzter Zeit habe ich jedoch häufiger das oben beschrieben Problem, was ich die 2,5 Jahren vorher nicht hatte.
Einen Arbeiten mit dem PC war kaum noch möglich.

@Problemsteller: Ist dein Problem gelöst?
 
@Walter08 Eine Idee - probiere mal Linux aus, das ist zumindest dann ganz andere Software und Treiber, wenn es damit genauso ist dann melde dich doch einfach bei AMD.
Das deiner Problem sollte nach deiner Beschreibung dann ja auch zügig auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte im Februar 2021 ein neues Bios-Update (V 4.50) gemacht. Jetzt habe ich gesehen, dass es im März 2021 bereits die Version 4.80 gibt. Diese habe ich nun installiert. Gleichzeitig hatte ich gesehen, dass der RAM im Bios nicht auf Auto stand. Dies habe ich mal umgestellt. Vielleicht lag es daran. Ich werde mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben