Computer Startet sporadisch nicht

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir selber einen PC aufgebaut. Alles läuft wunderbar, allerdings fährt er sporadisch nicht hoch.

Das ganze stellt sich wie folgt dar: Geschätzt jedes 5-10. mal kommt kein Bild. Tastatur und Maus kriegen auch kein Strom. Gehäuse-LED´s und Lüfter springen aber an. Es kommt eben nur kein Bild. Per Drücken des Power-Knopfs und erneutem Starten fährt er wieder normal hoch.

Jetzt habe ich natürlich schon ausgiebig gegoogled. Es kann ja theoretisch alles sein.

Das Netzteil ist ein Warehouse Deal gewesen, der Rest ist Neuware.

Macht es Sinn das Netzteil als erstes zu tauschen, oder hat jemand nen Tipp wie ich ermitteln kann, was es ist oder sein könnte?

Auch wenn es in der Signatur ist, hier mein Setup:
i7 7700k | MSI Z270 Gaming Pro | Palit GTX1080 Super Jetstream | 16GB Trident Z RGB | Corsair RM750X | Phanteks Enthoo Evolv ATX | Samsung EVO 850 500GB | Samsung EVO 960 M.2 250GB | EKWB A240 Wasserkühlung

Vielen Dank im Voraus!

PS. Bittet entschuldigt den Titel. Mir ist bewusst, dass "Computer fährt sporadisch nicht hoch" deutlich besser gewesen wäre, bin ich aber nicht drauf gekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FibreFlex

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2016
Beiträge
16
moin,

was meinst du denn mit . "Das Netzteil ist ein Warehouse Deal gewesen..."?
war es ein Rückgabegerät, oder was stand in der Beschreibung dabei, als du es gekauft hast?
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Ganz exakt stand da das:

"Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler. Kleinere optische Mängel (kleiner als 2,5cm x 2,5cm) an den Seiten des Artikels. Kleinere optische Mängel (kleiner als 2,5cm x 2,5cm) auf der Rückseite des Artikels. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."

Ich habe keine Beschädigungen oder sonstiges gefunden. Die Verpackung sah aus wie aus dem Fleischwolf, da das Netzteil aber nochmal in Styropor sitzt, war mir das erstmal wurscht...
 

H3llF15H

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.317
Das gleiche Problem hatte ich seinerzeit auch, mit dem PC aus meiner Signatur. Es gab zwei Optionen: RAM OC rausnehmen oder ein anderes BIOS flashen.
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Mein RAM ist nicht OC und das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Kann trotzdem noch ein Problem beim RAM oder BIOS sein?
 

Mr.Seymour Buds

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.515
Nein, eher nicht. Lass einen RAM Memorytest durchlaufen (zur Sicherheit). Sonst solltest Du das Netzteil tauschen, das könnte es sein.
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Ok, dann werde ich das mal tun und danach das Netzteil tauschen. Wer weiß was der Vorbesitzer meines Warehouse Deals damit angestellt hat.
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Also:

Ich habe ein nagelneues Netzteil eingebaut und gestern ist das Problem erneut aufgetreten.

Bisher das einzige mal. Ich mache nachher mal einen RAM Test und beobachte weiter. Vielleicht habe ich glück und es tritt nicht wieder auf...
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

gestern ist der Fehler nochmal aufgetreten. Ich war dann aber mal geduldig und habe ihn in Ruhe gelesen. Ca. 1-2 Minuten später ist er dann doch hochgefahren und hat im Mainboard Ladefenster eine Datenträger Überprüfung durchgeführt.

Kann es sein, dass die M2 SSD kaputt ist oder ist die Datenträger Überprüfung ein normales Verhalten, nachdem er nicht hochfahren konnte?

Vielen Dank.
 

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Zum Abschluss des Themas und für eventuell vorhandene Interessenten:

Seit dem letzten Windows 10 Update ist der beschriebene Fehler nicht wieder aufgetreten. Warum auch immer, hat sich welches Problem auch immer damit bei mir erledigt.
 
Top