Computer stürzt ab nach GPU-Kühler-Umbau

rayman19

Ensign
Hab auf meine GTX 280 OC von BFG-Tech den Accelero Extreme von Arctic Cooling gebaut. Hatte ihn schonmal drauf, da ist alles super gelaufen. Musste ihn dann nur abbauen und einschicken. Heute kam er wieder und ich hab ihn wieder wie vorhin montiert.
Gleich mal bei einer Runde COD4 ausprobiert, wie die Temperaturen so sind. Und die waren prefekt. Jedoch ist er nach so 15min abgestürzt und hat neu gestartet. Dachte mir nichts und hab es nochmal versucht. Wieder nach 15min COD4 ist er abgestürzt. Die Backplate des GPU-Kühlers war danach sehr war, weiß jetzt nicht ob das was bedeutet oder ob das davor auch schon so war. Ich bin mir sehr sicher das es an der Grafikkarte liegt, da das das einzige war das ich geändert habe und da es bei "einem sehr grafiklastigen" Spiel war ;).

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank,
mfg rayman

hast du zwischen kühler und chip eine wärmeleitpaste ?

vadderloewe

Ja klar, die Temperaturen waren ja echt gut. Hab ich während dem Spiel geschaut.

mfg rayman

Mal davon ab, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie Leute ihre Garantie von Sündhaft teueren Grafikkarten aufs spiel Setzen, indem sie irgendwelche Billigkühler von qualitativ ehr schlechten Firmen verbauen...

Ich weiß jetzt nicht genau wie das Layout von dem Kühler ist, aber werden die Ramchips bei dem Mitgekühlt?

Ja klar werden die mitgekühlt. Kann es sein das ein Komponent der Grafikkarte nicht richtig gekühlt wird?

mfg rayman

Oder es liegt einfach an COD4? Einem Bekannten ging es genauso das sich nach mehrfachem Graka ein- und ausbau COD4 öfters mal verabschiedet hat.

Lass doch mal GPU-Z laufen und lass die Temperaturen aufzeichnen, oder auf Max Temperaturanzeige wechseln (auf die Temps klicken bis MAX daneben steht) und dann Furmark laufen lassen, so kannste einfach sehen was zu heiß wird.

Die VRM liegt eigentlich nah(GPUkühlung ist ansich nicht das Problem, weil viele Kühler es schaffen). Lass mal Furmark laufen und lies die VRMtemps aus.(mit GPU Z oder Everest müsste das gehen)

Soll ich einfach mal längere Zeit Crysis spielen und schauen ob es da auch abstürtzt? Oder soll ich mal Furmark durchlaufen lassen?

mfg rayman

Furmark ist viel schlimmer als Crisis und belastet die Karte deutlich mehr. Wie gesagt auf VRMtemps achten!

killt die Karte aber auch schneller als du denkst ;)

Schau mal ob du vll ne Realtek Soundkarte hast, wenn ja, hast du den berüchtigten Realtek COD bug, steck dein Headset ab, oder deaktivier den Frontanschluss, und freue dich auf COD4 :D

Hast du die Karte denn mit dem Originalkühler getestet oder sofort den anderen Kühler drauf und in den PC eingebaut ?

falls alles nix hilft: guck ob du den kühler so fest angezogen hast, dass sich das PCB wölbt, dadurch hatte ich bei meiner graka mal krasse bildfehler gleich beim booten, aber sowas kann wahrscheinlich auch weniger krass auftreten. dann einfach alle schrauben gleichmäßig lockern.

Hab die Karte längere Zeit mit dem Originalkühler betrieben, da lief sie auch super bei COD4. Schau grad mal was die VRM Temps machen?

mfg rayman
Ergänzung ()

So ja ich denke mal es liegt an den VRM-Temps. Hab mich mal beim COD4-Spielen drangetastet. Sind bis 85°C hochgegangen uund würden noch weiter steigen. Ist das das Problem?

mfg rayman

85°C auf dem Speicher ist doch recht viel. (Trotz 280er)

Bau doch wieder den original Kühler drauf und sieh, ob das Problem dann weg ist.

Die 85°C der VRMs (Spannungswandler) macht überhaupt nichts. Ist eine normale Temp für die, die steigen erst bei 125°C aus. Wie schnell regelst du die Lüfter? Wie sieht die allgemeine Kühlung im Gehäuse aus?

@Sherman123
VRMs sind Spannungswandler und das ist etwas anderes als VRAM, was der Videospeicher ist.

85 grad sind für die Spawas noch relativ wenig. Aber ich denke kaum, dass es dass schon war. Es gibt sehr viele Leute die mit Alternativenkühlern auf der GTX280 bei den VRMs auf gut 120-130 Grad kommen, was definitiv nicht gesund ist.

Kasmopaya schrieb:
Temperaturen scheinen es nicht zu sein. Wenn du Pech hast, hast du die Grafikkarte beim Umbau beschädigt. Das wars dann wohl für deine GTX 280...

Das währe allerdings sehr ärgerlich. Wie schon erwähnt, solche Umbauten bei so teuren Geräten zu tätigen ist purer Leichtsin. Und das alles wegen ein Paar Dezibel weniger... Will mir wirklich nicht in Kopf. Zum mal der Überdeminsionierte Reverezkühler nicht um sonst auf diesen karten ist. Und denn kommt irgend son Taiwanesischer Billigkühler drauf, der einem durch tolle Bilder auf der Verpackung besser Kühleistung bei weniger Lautstärke verspricht. Das ist genauso schlimm wie die Leute, die der meinung sind nen Core i7 975 mit nem Passiven Kühler zu betreiben und dann jammern, weil ihnen ihre 900€ CPU in Rauch aufgegangen ist. Oder Leute die nen SuperMicro Dual Xenon Board voll gepackt mit 2x12 Riegeln ECC Speicher in nem standart Desktopgehäuse unter Schreibtisch laufen haben und sich dann wundern, warum die Kiste ständig abstürzt. Ja hallo, warum verkauft denn SuperMicro ihre Boards zusammen mit Servergehäusen, die mit AirTube und Lüftern bestückt sind, die einem Haarföhn gleich kommen!?
Erleb ich fast täglich sowas und ist für mich einfach unbegreiflich. Hallo, die Grafikkarten haben über 200Watt Leistungsaufnahme die zu einem Sehr hohen Prozentsatz in wärme umgewandelt werden. Irgendwo muss das doch auch mal hin!?

Naja.. um auf dein problem zurück zu kommen. Montier mal wieder den original Kühler und schau ob es dann stabilläuft. Wie gesagt, ich weiß jetzt immernoch nicht ganz wie das Layout von deinem Kühler assieht, aber ich habe die vermutung, dass die RAM-Chips jetzt nur noch durch so kleine Kühlrippen gekühlt werden. So ist es jedenfalls bei den meisten Zusatzkühlern die man zu kaufen bekommt. Wenn das der Fall ist reicht es mit sicherheit nicht aus.

Greez
Arny.

Zurück
Oben