Computer stürzt ab, wenn es ihm beliebt.

wenn der PC einfach aus geht ...

Musst du beim Netzteil den Stecker ziehen ? Oder den Schalter umlegen eh du wieder starten kannst ?

Wenn ja hat eine Schutzschaltung im Netzteil gerade schlimmeres verhindert. Dann muss man auch nicht weitersuchen.

Schade eigentlich das wir 18 Posts darüber reden aber immer noch nicht wissen was für eines es ist ... selbst ein Bild von der Seitenabdeckung wo die technischen Daten drauf stehen wäre schon genug.
 
Ich habe heute versucht das Netzteil auszubauen und bin auf diese Schmorstelle bei dem p2 pinn gestoßen. Ich gehe also nun auch vom Netzteil und leider vom Mainboard aus. Ich versuche den Stecker mal auszutauschen und gucke, ob das etwas bringt.
 

Anhänge

  • 20200513_181651.jpg
    20200513_181651.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20200513_181633.jpg
    20200513_181633.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
ehrlich ... wenns schon so geschmort hat ... ist es wohl Zeit sich nach was neuem umzuschauen ..

Sei froh das es noch nicht gebrannt hat.

Und mit neu meine ich CPU+Mainboard+Netzteil+RAM ...

P.S. eh du neues Zimmer/Wohnung/Haus brauchst ist das sogar preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh und wolve666
durchaus vorstellbar, also neues ORTENTLICHES NT, neues Mainboard, neuen RAM und neue CPU ... nutz das gleich für eine Aktualisierung des Systems

Graka kannst du erstmal noch weiterverwenden, wenn die Leistung ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Vergiss das Stecker austauschen mal ganz schnell. Da war zuviel Saft drauf (vermutlich wurde das Netzteil überlastet), die Stromdrähte wurden zu heiss und deshalb ist das Anschlussteil verschmort.
Vermutlich sind beim überlasten auchnoch Teile im inneren des Netzteils beschädigt wurden.

Dass das Netzteil sich ausschaltet ist ein Zeichen dafür, dass dessen Schutzschaltungen ausgelöst wurden, damit das Netzteil nicht abfackelt bzw. die komplette andere Hardware zerstört. Das noch weiterhin zu nutzen ist grob fahrlässig. Bau das Teil sofort aus, kauf dir ein neues und schmeiss das alte defekte Netzteil weg.

Mit Glück ist die andere Hardware noch in Ordnung, so dass ein neues Netzteil die Probleme behebt. Aber das noch weiter zu nutzen kann jederzeit zur Zerstörung der restlichen Hardware führen.

Falls du Empfehlungen zum neuen Netzteil brauchst:
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
Qualitativ sehr hochwertig (eigentlich ein Platin Netzteil, aber nur Gold zertifiziert), viel Leistung, leise und kann auch noch für den Nachfolge-PC deines jetzigen Rechners verwendet werden.

Hab hier was gefunden:
Dein bisheriges Netzteil ist für max. 360W auf den 12V Schienen ausgelegt.
Wenn jetzt die FX CPU und die R9 280X auf Volllast laufen sind diese 360W überschritten und das Teil ist überlastet.
Kannst froh sein dass dein PC nicht angefangen hat zu brennen ^^
 

Anhänge

  • LiteonNetzteil.jpg
    LiteonNetzteil.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Vielen Dank für die Hilfe Leute! Ich spare dann erstmal auf ein neues Netzteil und werde euch berichten wie alles abgelaufen ist. :)
 
Zurück
Oben