Computer stürzt ab und Grafik buggs

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Moin,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Computer, ich war ganz normal am Spielen bis mein PC einfach aus ging ohne Bluescreen oder andere Vorwarnungen. Beim nächsten Start kam eine Meldung vom Mainboard (siehe Anhang) und ich habe den PC wieder hochgefahren und dachte das war eine einmalige Geschichte, doch falsch gedacht. Kurze Zeit später wiederholte sich der Vorgang und ich fing an mir Gedanken zu machen. Aber wie man es kennt alle guten dinge sind drei und das gleiche passierte wieder, nur dieses mal kam beim hochfahren wie üblich das Asus Symbol vom Mainboard doch danach wo normalerweise dann Windows aufleuchtet, kam mir nur ein Blackscreen mit weißem Strich entgegen (siehe Anhang). Der PC machte aber dennoch den Anschein als wär er hochgefahren nur eben ohne Bild, was aber verwunderlich war weil das Asus Symbol des Mainboards am Anfang ohne Fehler angezeigt wurde.
Nach diesen Beobachtungen hab ich dann die Graka ausgebaut, den Monitor ans Mainboard angeschlossen und den PC erneut gestartet und alles lief ohne Probleme. Ich habe auch etwas gezockt zum Testen (so gut das eben mit einer onboard gpu geht) und alles lief ohne Probleme. Also Grafikkarte wieder eingebaut und wieder gestartet, diesmal ist zwar Windows mit bild wieder ganz normal gestartet aber der nächste Absturz lies nicht lange auf sich warten.

So das ist mein Problem, jetzt meine Gedanken was nicht funktioniert. Also ein Temperatur Problem kann ich ausschließen, es wird alles gut gekühlt, weshalb für mich eigentlich nur Grafikkarte und Netzteil in Frage kommen. Dabei denk ich, dass das Netzteil schuld ist für die Abstürze und die Grafikkarte nicht genug bzw. keinen gleichmäßigen Saft mehr bekommt. Das würde auch die Fehlermeldung des Mainboards nach dem Absturz erklären.
Was meint ihr was meinem PC fehlt? Als Netzteil ist btw. das corsair cs550m verbaut und als Grafikkarte dient die gtx 980 ti.
Danke schon mal für eure Antworten :).
Gruß
 

Anhänge

  • 20171123_212124.jpg
    20171123_212124.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 442
  • 20171123_205357.jpg
    20171123_205357.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 468
Die Meldung vom Board kommt meistens nicht grundlos. Wenn Probleme auftreten und die Meldung erscheint, dann reagiert das Board nicht über, sondern irgendwas führt zu einer massiven Überspannung. Da würde ich natürlich auch zuerst mal aufs Netzteil tippen. Halte von den Corsair-Teilen eh nicht viel
 
Glaube du bist auf dem richtigen Weg. Klar, Power Supply gehört zum Netzteil. Aber, egal welchen Fehler ein Netzteil hat, Grafikfehler verursacht es nicht. Wüsste jedenfalls nicht wie und selbst wenn irgendwelche Überspannungen auf das Grafikkabel gehen, ist es von der Wahrscheinlichkeit her eher hinten.

Grafikkarte funktioniert nicht richtig, so bald sie anfangen muss zu arbeiten macht sie Unsinn. Auch die Spannungsversorgung gibt unsinnige Antworten, was das BIOS zu der Meldung veranlasst.

Kann natürlich auch beides sein. Aber bei der Grafikkarte würd ich anfangen.
Oder das Mainboard, das hat mit beiden Dingen zu tun.
 
rg88 schrieb:
Die Meldung vom Board kommt meistens nicht grundlos. Wenn Probleme auftreten und die Meldung erscheint, dann reagiert das Board nicht über, sondern irgendwas führt zu einer massiven Überspannung. Da würde ich natürlich auch zuerst mal aufs Netzteil tippen. Halte von den Corsair-Teilen eh nicht viel
Ja hab ich mir ja auch gedacht, ich denk das Netzteil werde ich mal austauschen.

Smily schrieb:
Glaube du bist auf dem richtigen Weg. Klar, Power Supply gehört zum Netzteil. Aber, egal welchen Fehler ein Netzteil hat, Grafikfehler verursacht es nicht. Wüsste jedenfalls nicht wie und selbst wenn irgendwelche Überspannungen auf das Grafikkabel gehen, ist es von der Wahrscheinlichkeit her eher hinten.

Grafikkarte funktioniert nicht richtig, so bald sie anfangen muss zu arbeiten macht sie Unsinn. Auch die Spannungsversorgung gibt unsinnige Antworten, was das BIOS zu der Meldung veranlasst.

Kann natürlich auch beides sein. Aber bei der Grafikkarte würd ich anfangen.
Oder das Mainboard, das hat mit beiden Dingen zu tun.
Hm ich hoffe nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich glaub aber auch nicht das eine Grafikkarte den ganzen PC abschmieren lässt oder? Dieser Grafik bugg ist bis jetzt erst einmal aufgetaucht, der PC startet zur zeit ganz normal auch mit Grafikkarte, nur er stürzt halt wie gesagt bei Last ab weshalb ich immer noch ans Netzteil denke.
 
Das CS ist auch einen richtige Wundertüte, kauf dir bitte in Zukunft etwas Vernünftiges!
 
Ahso, OK, dann doch eher Netzteil. Dachte den Fehler siehst du mal öfter. Wobei der auch nie vorkommen darf eigentlich.
 
Ok dann wird es wohl zeit ein neues Netzteil zu kaufen, irgendwelche Empfehlungen für einen guten Preis ?
 
BeQuiet Straight Power 10 500Watt.
Wenn günstiger sein muss, dann PurePower 10
 
Zurück
Oben