Computer stürzt ab, wenn es ihm beliebt.

Slankh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir ein paar technikbegeisterte Menschen helfen können:

Mein PC (Acer Predator G3120) stürzt seit circa 2 Wochen ab, wann es ihm beliebt. Teilweise im absolut ungenutzten Modus. Während spielen hingegen, hat er meist kein Problem, außer er würde in dieser Zeitspanne so oder so abstürzen.

Ein Kumpel hat mir seine Grafikkarte geschenkt (AMD r9280x) die ich direkt eingebaut habe, in der Hoffnung, dass es zufällig den Fehler behebt.

Grafikleistung besser, Problem das selbe.

Dann habe ich mit MemTest86 den Prozessor durchgecheckt, (hoffe ich, ich dilletant) was 6 Stunden dauerte und keinen Fehler aufdeckte.

Juuuut, Dann hatte ich die Festplatte in verdacht: 8 Jahre alt, HDD 1TB, da diese schon extrem rasselte und rumklackerte.

Zack, 240gb SSD bestellt, Windows 10 draufgetütet (war vorher Windows 7) und eine weitere 1 TB HDD zusätzlich, für alle Dokumente, Bilder usw.

Hat 2 Stunden funktioniert, und wieder abgestürzt. Nochmal hochgefahren, nach 10 min wieder abgestürzt.

Netzteil isses glaube ich auch nicht, da er auch im kompletten Ruhenodus abstürzt.

Was könnte ich noch versuchen? RAM? Motherboard?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Und das Netzteil ?

wie stürtzt er ab Bluescreens -> Bluescreenviewer oder Windows Ereignissanzeige mal geschaut was blöd läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh und perfid
Danke schonmal für die Hilfe:)

Weder noch, er geht einfach aus, aus dem nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an Windows liegt. Das habe ich heute auf einer komplett neuen SSD installiert. (Offizielle Version, Windows 10 home).

Ich glaube nicht, dass es an einem Zusammenbruch des Netzteils liegt. Es ist egal, ob der PC unter Last läuft, oder nur der Browser geöffnet ist. Irgendwann zack, aus. Manchmal startet er neu, manchmal bleibt er einfach aus und ich muss ihn manuell starten.

Dann dauert es wieder 5- 30 min, je nachdem und er stürtzt wieder ab. Bzw geht halt einfach aus.
 
@Slankh

das netzteil könnte aber schon der übeltäter sein, gerade, weil die graka von deinem kumpel (r9 280x) um welten mehr strom zieht, als das gerümpel, das bei dir vorher drin war (gtx 550ti/560ti ... je nach "predator g3120" modell)

wenns wirklich nicht daran liegt, check nochmal den ram, vielleicht hast du da mit "memtest86" irgendwas verkackt ... (musst garnicht stundenlang mit nem programm überprüfen, einfach den "ein riegel test" ---> ram speicher raus, bis auf einen riegel ... PC laufen lassen ... stürzt er ab, nächsten ram riegel testen ---> fast nie der fall, dass beide/alle ram riegel defekt sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Super, dann versuch ich es mit memtest86 nochmal und melde mich, danke! Und ja, eine gtx550ti war vorher drin, der Fehler war mit dieser Karte allerdings exakt der selbe. Deswegen tauschte ich sie auch mal aus.

Aber dann versuche ich den RAM Test mal, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Das (immer noch nicht genannte) Netzteil könnte es sein, oder auch nicht. Wenn er nur surft, wird es ja kaum von der graka belastet.
@te: warum"glaubst" du, das es nicht das nt ist? Nicht glauben, testen ---> anderes Netzteil testen.
Irgendwas mit oc versehen? CPU oder ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Also: Ich habe mal alle 4 2GB RAM-Riegel bis auf einen entnommen, und getestet wie das System dann reagiert.

Bei allen das selbe, das System schmiert irgendwann ab, also wird es am RAM auch nicht liegen.

Beim ersten, nach 10 min irgendwann bei Youtube
Bei den anderen immer irgendwann nach circa 5 Minuten.

Auffällig ist noch, dass der Prozessorlüfter manchmal stark für kurze Zeit aufdreht, wenn der PC abstürzt.

Das Netzteil ist ein liteon ps-6451-5ae/ 500watt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, weil die Belastung wirklich minimal ist. Außer es hat wirklich Spannungseinbrüche, aber dann kann ich mir nicht erklären, wieso der lüfter, nach absturz des Computers und einem schwarzen screen, noch einmal so stark und teilweise mehrere Sekunden aufdrehen kann..

Allerdings nun auf Verdacht noch ein neues Netzteil zu kaufen, kann ich mir aktuell leider nicht leisten, weswegen ich dort gerne einigermaßen Sicherheit hätte.
 
Acer Predator G3120 ...ergo hat er ein acer oem netzteil, acht jahre alt.....
..und die r9 280x wird dem veteranen den rest gegeben haben....

ist immerhin eine ~250w tdp karte. dir auch recht heftigen lastwechsel produziert.
aber wenn der TE sich sicher ist... aber aufgrund von was eigentlich?

hm, das ps-6451-5ae ist ein 450er, btw

der lüfter dreht auf, weil die lüftersteuerung im absturz krepiert und nimma funktioniert, so einfach ist das

@TE ist halt so, man braucht testhardware. kein technikus ohne sowas. weil durchs handauflegen kommt man ned drauf.

dieses netzteil ist neu zu mickrig für dieses monster von graka. was bedeutet: du brauchst mit höchster wahrscheinlichkeit erstens was stärekeres, und zweitens was wesentlich wasserdichteres, qualitativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, perfid, Slankh und eine weitere Person
Memtest86 habe ich kürzlich tatsächlich richtig und für den RAM angewendet, nicht für den Prozessor 😅 das ist mir soeben schmerzlich bewusst geworden, als ich es nochmals startete und ausprobieren wollte.

Und auch das momentane Abstürzen, bei jedem einzelnen getesteten Riegel würde ja dafür sprechen.
Ergänzung ()

@whats4

Sicher bin ich mir natürlich nicht, das will ich mir echt nicht anmaßen, gerade wenn ich verzweifelt Hilfe suche 😅

Zwischen der vorherigen eingebauten NVIDIA geforce gtx550ti und der aktuellen r9 280x gab es allerdings keine auffälligen Unterschiede bzgl. des Fehlers. Er stürzte bei der nvidia genauso unregelmäßig, aber sicher ab, wie bei der jetzigen r9.

Mir war es auch schon möglich, 45 Minuten portal 2 (alt, aber immernoch beansprixhender für den PC als youtube) zu zocken und es passierte nichts.

Wenn das Netzteil allerdings altersbedingt, unabhängig von der Last, einfach hier und da mal wegknickt, dann hätte ich den Fehler auf jeden Fall, aber das wäre mir halt noch nie unter gekommen 😅

Ansonsten muss ich wirklich mal zusehen, irgendwie die nächste Zeit an eins zu kommen, wenn allerdings noch eine anderweitige Idee in reichweite ist, woran es liegen könnte, wäre ich dankbar :)


Und du hast vollkommen recht, es hat 450 watt. Wahrscheinlich muss ich wirklich zusehen, es mal auszutauschen. Nur gab es diesen Fehler schon vor diesem Schlachtschiff. Allerdings kann die graka den fehler ja auch intensivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, aber eine gtx550 war ein mittelklasseteil, und dafür war dieses netzteil gemacht, damals
die r9 280x hingegen ist ein highend modell
quasi fast dasselbe wie die 7970, derselbe thahiti chip, noch ein bissl höher getaktet in der 280x.

und bedenke: die schnalzt mit den spitzenströmen weil über die 250w, die nominell als tdp angegeben sind.
die beiden, 7970, 280x, das waren definitiv unter dem stärksten, wo damals gab.
was bedeutet: bei sowas baut man ein qualitativ gutes 650er ein.
das problem: nun, sowas kostet einen hunderter, und der acer ist... nun, nimma grad neu.

abgesehen davon: passt da überhaupt ein atx netzteil rein, passen die stecker? muß bei oem geräten immer geklärt werden.

und klar, ein netzteil kann funktionieren, auch wenns im orangeroten bereich rennt, nur tut es das dann halt ned lang, meistens.
dazu kommt, daß es eben acht jahre hat.
is wie beim auto, fahrst es zu scharf, krepiert es im zeitraffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Slankh und perfid
@Slankh

netzteile altern ... ;)
und ewig hält sowieso nichts
das NT hatte halt wahrscheinlich bei der gtx 550ti auch schon nen sprung in der schüssel :D
 
Hallo,

überprüfe die Kondensatoren des Mainboards darauf ob welche aufgebläht sind.
So was hatte ich auch mal.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
ich nehms auch an.
andererseits: es hat acht jahre funktioniert, es hat seine zu erwartende lebensdauer mit sicherheit übertroffen.

und ich schließe mich an: jedenfalls das board auch ganz genau betrachten... altern schließlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh und perfid
Vielen Dank, dann werde ich ein neues Netzteil erstmal priorisieren. Klingt schon alles sehr schlüssig.

Klar hat der PC aktuell seine Jahre auf dem Buckel, aber eine komplette Neuanschaffung ist leider erstmal nicht drin. Dann erstmal lieber die 100 Euro und dann zusehen die Teile nach und nach eh mal zu erneuern. Ich informiere mich mal ausgiebig, ob eine Nachrüstung bzgl. Stecker u.ä. im machbaren Bereich ist.

Aber nochmal nur für mein gewissen: es könnte auch am Netzteil liegen, wenn die Auslastung wirklich minimal ist und er abstürzt? Weil das Netzteil allgemein durch die Jahre einen Verschleiß erlitten hat und dann auch im normalen Gebrauch einstürzt?

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Anregungen, wenn ähnliche Probleme anderweitig bekannt sind und gelöst wurden:)
 
wenn, dann nimm eines, das jedenfalls für deinen nächsten rechner auch taugt.

wirf einen blick in den aktuellen cb testbericht
meine empfehlung: corsair rm650 2019. atx 2.52.

aber prüfe, ob sowas reinpasst!
 
Schon fast alles getauscht mit immer noch dem gleichen Fehler bzw. Problem. Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Das Netzteil läßt sich am schnellsten und einfachsten tauschen, daher würde ich hier dann auch mal ansetzen.
Viel Erfolg, hast ja schon etwas Weg hinter dir. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Slankh schrieb:
Aber nochmal nur für mein gewissen: es könnte auch am Netzteil liegen, wenn die Auslastung wirklich minimal ist und er abstürzt? Weil das Netzteil allgemein durch die Jahre einen Verschleiß erlitten hat und dann auch im normalen Gebrauch einstürzt?
Also man kann jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es in deinem Fall so ist, aber grundsätzlich kann es durchaus sein.
Gerade vor Kurzem hatte ich den Rechner eines Kollegen hier mit ähnlichen Symptomen - sprich unregelmäßigen Abstürzen häufig auch unter wenig Last und dort war dann ein nagelneues Straightpower das Problem. "Glücklicherweise" musste ich dann nicht mal wirklich nach der Lösung suchen, weil es sich noch während der ersten Testphase selbst aus dem Verkehr gezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slankh
Versuch dir ein Netzteil auszuleihen und wenn keins verfügbar, dann kaufst du dir ein neues was du in einen neuen Rechner mitnehmen kannst. Man muss nur schauen dass es passt - bei OEM Sachen manchmal etwas komplizierter.

Ansonsten kann es auch einfach das Mainboard an sich sein. Wenn tatsächlich ein AMD FX Prozessor verbaut ist, nix unübliches ( bpw. Spannungswandler).
 
Wie schauen denn die Temperaturen eigentlich aus ? Überhitzt evtl. irgendwas ?
 
Zurück
Oben