Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das will ich noch klarstellen:
Die Energie die rein geht, wird zu 100% in Wärme umgewandelt. Ein Großteil direkt, ein kleiner Teil in Schallwellen (Lüftergeräusche) und ein weiterer kleiner Teil in Luftströmung - was beides in Gesamterwärmung der Umgebung resultiert.
Nicht zu vergessen sonstige Schwingungen, die auch nur das Metall des Gehäuses erwärmen.^^
Es lag an den VRM-Temperaturen. Die mitgelieferten Kühlkörper waren einfach nicht ausreichend. Ich habe jetzt diese dran gemacht und jetzt läuft es einwandfrei.
Mittlerweile frage ich mich auch warum ich das überhaupt gemacht habe, jetzt läuft es aber einwandfrei und das ist auch gut so . Aber trotzdem danke für eure Beratung.
Falls du einen anderen CPU-Kühler hast, weshalb, wenn doch die Originalen so gut sind? Immerhin verlierst du ja auch die Garantie, wenn du keinen Boxed- Kühler verwendest. Und was meinst du, wo auch die ganzen originalen Kühler herkommen?
Man kann den Kühler nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Temperatur wechseln.
Denn Hardware lebt, wenn sie kühler bleibt, länger. Ich kenne mehrere, denen die Grafikkarten mit Referenzkühler kurz nach der Garantiezeit weggestorben sind.
Meine bekommen immer einen anderen Kühler verpasst und sind mir auch noch nie weggestorben!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann dir spontan 5 Leute hier im Forum aufzählen, denen die Graka mit Alternativkühler abgeraucht ist. (und nein, ich glaube nicht an 5x Anwenderfehler)
Ich wollte jetzt hier keinen Pro-/Contra-Thread für Alternativkühler drauß machen.
Was ganz lustiges, oder eher auch nicht, zu meinem Problem:
Ich glaube das ganze lag nicht an der Grafikkarte, sondern am Netzteil, bei welchem nämlich die ganze Zeit der Lüfter schön stillstand . Und zwar hatte ich Netzteil und Grafikkartenkühler eingeschickt. Das Netzteil kam vor einigen Wochen schon zurück, aber die Teile für die Grafikkarte erst heute, deswegen hab ich gar nicht erst dran gedacht, dass es auch am Netzteil liegen könnte. Ist mir erst eben aufgefallen, als der Netzteillüfter kein Licht mehr von sich gab, obwohl er weiße Leds hat. Nun ja schon komisch, da schickt man sein Netzteil ein und es kommt zurück und der Lüfter läuft nicht .
Stimmt, eigentlich hätte mir gleich auffallen müssen, dass dieses Verhalten eher auf ein Spannungsversorgungsproblem zurückgeht und nicht unbedingt ein thermisches.
Ich war gestern abend ziemlich erledigt - hab ja so einigen Mist geschrieben..
Ja ja klar ist schon weg . Ne ich bin nur noch nicht so lange dabei und weiß jetzt nicht ob das Netzteil einen Schaden hat, wenn die mir dann einfach nur den Lüfter austauschen und das alte zurückschicken. Ja ok dann müsste das ja gehen. Zum Glück lag es dann nicht an der Grafikkarte .
... das war aber vor der Aktion mit den Spannungswandlern. Danach war ja alles anscheinend in Butter. Ausserdem wäre es hilfreich zwischen Absturz (blauer Bildschirm?), automatischer Neustart und komplett Abschaltung zu unterscheiden. Jedesmal wieder den ganzen Thread zu lesen kann Anstrengend sein. Ich gebe aber zu, dass ein NT bei fehlender Kühlung eher keinen blauen Bildschirm erzeugt.
Also er hat sofort wieder neugestartet, wenn ich mich nicht irre (hab nicht so genau drauf geachtet) sind nicht mal die Lüfter angehalten, also die restlichen .
Ah ok, dann war es ein Warmstart. Beidet also jetzt sicher dass es vom Netzteil kam? Wie würde es den aussehen, wenn der PC aufgrund von Überhitzung der Grafikkarte abstürzt?