Computer stürzt ab unter Last, neue Grafikkarte

@DoenerKiller

GPU und CPU würde ich zu 100% bei 12V rechnen = 430W, beim Rest etwa mit 50% = ca. 55W, macht zusammen 485W.

Wenn das in etwa stimmt, dann hast Du Recht und das NT ist zu schwach, dann hat Masterpiece79 wohl auch das gleiche Problem.

Gewissheit kann leider nur ein neues NT bringen, in manchen Läden kann man sich sicher auch eines testweise ausleihen.
 
Hi ich schreib mal hier, hier ist n bisserl mehr los :D

Wenn ich die CPU untertakte, so sagen wir mal auf 1,6 gig mit ner Spannung von 1,2. alle anderen Verbraucher abklemme die 12v evt. benötigen.

Dann kann man doch die Leistung vom NT als Fehlerquelle auschließen, oder? Die CPU braucht best. allein über 50 Watt weniger in dem Zustand und dann muß das doch reichen :freak:

Ansonsten kann ich hier dann nochmal sagen, das es bei mir die Karte ist.
Habe in meinem Fred schon geschrieben das ich einen anderen Rechner zur verfügung hatte mit einem 650 Watt Seasonic das nagelneu ist. Da kamen bei mir auch die Abstürze.

cYa
 
Ja, durch untertakten (grade bei nem Q6600) müsste man das NT soweit entlasten, das man zumindest ein unterschiedliches Verhalten produzieren könnte. Ich würde auch hier das Netzteil inzwischen ausschliessen als Fehlerquelle, aber festlegen mag ich mich nicht...
 
Deine Rechnung ist völlig überzogen!

Mein Rechner aus der Sig. + 7 120mm Lüfter, braucht unter Vollast 398 - 421 Watt, das zeigt mein Voltmeter an und da ist der Monitor, die externe Festplatte, das Creative Inspire, das Medusa Speedlink 5.1 und das Fritzphone mit dran (habe ne fette Steckerleiste).

Dein NT reicht aus. Wie hier schon einige Vermuten und ich würde mich den Wetten anschließen, ist der Übertäter die Grafikkarte selber.

Sie stürzt immer an der gleichen Stelle im Benchmark ab, das ist der ausschlaggebende Punkt.

Da bin ich mir nahezu 100% sicher.
 
Ok da morgen erst Montag ist und ich mich dann erst um eine eventuelle Garantie kümmern kann...
(wobei mir der Vorbesitzer versichert hat, dass sie bei ihm NIE Probleme gemacht hat... und ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass mir jemand die Wahrheit sagt, bis ich das Gegenteil erfahre)

...werde ich heut zwei letzte Teste machen... einmal den beim Kumpel ebenfalls mit 600W
... und jetzt den mit dem untertakten


coming soon



PS: apropro untertakten... ich erwähnte bereits, dass bei 3D Mark mit Nicht-OC CPU der Rechner bis zum 5. Test mitmacht, mit OC-CPU nur bis zum Ende des 1. Tests
Ergänzung ()

ok ich denke damit hat sich das mit dem NT erledigt...

undervoltaged auf 1,1V und 191MHz FSB --> also 1,7GHz


Und er stürzt trotzdem ab... :freak::mad::(
Ergänzung ()

So Leute: Neue Entwicklung... es gibt wieder was zu rätseln.

Hab sie eben bei dem Bekannten ausprobiert von dem ich erzählt habe: Und siehe da: sie hält durch!!! Alle Teste bei 3DMark 06, mit allen möglichen Einstellungen. Die Karte ist dem Lüfter nach zu urteilen am Anschlag gelaufen, aber hat das alles mitgemacht. Keine Abstürze


ALSO? Vielleicht doch das NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil überhaupt? Das P6 gibts ja schon ne Weile, wenn das schon einige Jahre bei dir seine Runden dreht kanns doch das Netzteil sein.

Du kannst nicht zufällig das NT von deinem bekannten bei dir zuhause in deinem PC testen ? Wenns dann läuft kann man wirklich sagen das es am Netzteil liegt. Ich will mich da immernoch nicht festlegen.
 
Netzteil war knapp 3 Jahre alt...

Problem ist übrigends gelöst und JA es lag doch am Netzteil. Hab jetzt ein neues gekauft von Thermaltake mit 750W und siehe da... alles wunderbar stabil. 3DMark oder Vantage oder sonst was... alles herrlich ohne Abstürze
Also ich weiß nicht wie es euch so geht, aber ich bin jetzt beruhigt!

Danke für die viele Hilfe... das wollte ich unbedingt noch loswerden
 
Ok, dann war aber das NT ansich defekt. Denn für Dein System reichen auch 550 Watt völlig.
 
Thermaltake mit 750W, eine gute Wahl, lieber etwas Reserve einplanen, schön das Dein Problem damit gelöst ist.

@Leon
Das soundsoviel Watt generell ausreichend sind, stimmt leider nicht immer.
Netzteile verhalten sich manchmal wie Menschen, die einen sind fleißig die anderen sind faul und manche sterben früher als erwartet.

Zum Thema 3 Jahre alte NT:
Wenn ich einen neuen Rechner zusammenbaue nehme ich immer auch ein neues Netzteil und verwende das Alte nur für den Zweit- oder Dritt-Rechner.
Ich würde auch nie ein gebrauchtes NT kaufen.
Denn mir sind bis jetzt schon drei Netzteile abgeraucht und bei einem hatte ich ein halbes Jahr Stabilitätsprobleme, ehe ich das NT als Ursache ausfindig gemacht habe.
Zu guter Letzt, darf man sich nicht zu sehr auf die Angaben der Herstelle verlassen, dass sieht man in Netzteil Tests immer wieder.
 
Humptidumpti schrieb:
Ich hab hier ganz klar die Karte im verdacht. Vorallem vor dem Hintergrund das das Ding bei eBay gekauft wurde.

Also ich muss sagen, ich hab da auch eher die Karte in Verdacht..
Ich hab fast selbes System.
Q6600 3,4 GHz 1,38 Volt
8 GB
1x 4870
480 Watt Sharkoon.
Das Netzteil macht es sogar locker mit wenn ich Furmark und Prime laufen lasse.. Also den Fall der nie eintritt. Im Spielbetrieb erst Recht kein Problem.
600 Watt sollten mal locker reichen für die Karte mit dem Proz.
 
Ja ich denke auch, dass Reserven nicht schaden können, zumal man sie ja nicht verbraucht, wenn man sie nicht abruft...

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht woran es lag... das einzige was ich weiß: Jetzt geht es!

Da ist es wieder mal... bei all der "Watt-Rechnerei-es-müsste-ja-eigentlich-reichen" zeigt sich wieder mal, wie die Praxis die Theorie abstraft...

Vielleicht lag es daran, dass das P6 nur 2 unabhängige 12 V Schienen hatte, aus denen ja dann bekanntlich die Grafikkarte und der Prozessor gespeist werden mussten. Möglicherweise war die eine Schiene dann mit Prozessor und einem Teil der Grafikkarte überfordert... Man weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
=dragon= schrieb:
Also ich muss sagen, ich hab da auch eher die Karte in Verdacht..
Ich hab fast selbes System.
Q6600 3,4 GHz 1,38 Volt
8 GB
1x 4870
480 Watt Sharkoon.
Das Netzteil macht es sogar locker mit wenn ich Furmark und Prime laufen lasse.. Also den Fall der nie eintritt. Im Spielbetrieb erst Recht kein Problem.
600 Watt sollten mal locker reichen für die Karte mit dem Proz.

@dragon
Ja du sagst es eine 4870!
Aber wenn du dir die Signatur des TE anschaust hat er eine 4870X2 eine doppel GPU Karte und somit ist auch dein vergleich hinfällig!
Da die Karte nochmal 160W mehr unter Vollast zieht als die normale 4870!
Auf ein Computerbase Testsystem gemessen mit einer normale 4870 unter Vollast liegt es bei 333W!
Das selbe System mit einer 4870X2 nimmt unter Vollast 494W!
 
nicht zu vergessen, dass die Asus EAH4870X2 Top von Hause aus nochmals übertaktet ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben