Computer stürzt ab unter Last, neue Grafikkarte

Sorry war mein Fehler die Frequenz um ein prozent erhöhen entschuldige bitte!;)

ok probier ich sofort aus... setz sie also auf 101 MHz

richtig;)

Hat auch leider nichts gebracht...
Er stürzt auch IMMER an der gleichen Stelle ab. Wenn bei 3D Mark 06 im ersten Test dieser Turm umkippt... kurz danach meldet er sich ab

Das geht mir langsam echt auf den Sack... was ist da nur los

Zwei möglichkeiten bleiben entweder Karte raus und in nem anderen Rechner Testen unter den gleichen bedingungen wie 3d mark!

Oder Netzteil vom Kumpel oder so borgen und testen!
Mehr fällt mir dazu leider auch nich mehr ein!

Ja wenn ich jemanden finde, dann probier ich es gleich mal aus....

Wenn irgendwem sonst noch was einfällt immer her damit :freak:

Hi,

mir fällt zwar nicht sonderlich viel dazu ein, da ich in etwa das gleiche Problem habe wie Du :D klick mich

Habe auch schon ander Treiber probiert, hat nix geholfen.
Jetzt habe ich auch mal die Taktraten runtergesetzt und siehe da, der Furmark läuft ohne Probleme durch. Mein Verbrauchsmesser zeigte mir auch in etwa 50Watt weniger an, mit heruntergestzten Taktraten.
Ich gehe daher schwer davon aus das bei uns die NT schlapp machen. Probiere defentiv mal ein anderes NT aus, werde ich jetzt auch tun (müssen)

Also ich bin echt der Meinung das dein NT nich die Power bringen kann um deine Rechnerkonfiguration zu befeuern!
Wie gesagt Teste die Karte bei jemand anders und versuch nen gleichstarkes NT vom Kumpel oder so!
Aber ich gehe schwer davon aus das dein NT zu schlapp ist!

Habe auch genau das selbe Problem wie du. Bei mir stürzen "nur" die Anwendungen ab, nicht der PC-

Memtest86+ laufen lassen: keine Errors
Furmark 15 min.: max 70°C

Weiss einfach nicht, woran es liegt. Es stürzen kurz nach dem Start, wenn man gerade anfangen will zu spielen alle Games einfach ab und dann kommt die Fehlermeldung .....exe funktioniert nicht mehr usw.

Bis gestern ging Fifa10 noch ohne Probleme, aber jetzt geht das auch nicht mehr. Colline Mc Rae DiRT2 und CSS funzen auch nicht.

Hab keine Ahnung mehr was das noch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich das interne Cossfire zu deaktivieren um die Karte im Single GPU modus laufen zu lassen?

Dadurch sollte sich theoretisch die Leistungsaufnahme, also die Last am NT, halbieren.

Wenn das funkt, ist das NT wohl daran schuld.
Wenn möglich ggf die GPU2 genauso testen, um einen defekt derer auszuschließen.

Sollte soweit alles okay sein, würde ich nochmal Prime und Furmark parallel starten.
Wenn das Netzteil prime95 und furmark GLEICHZEITIG standhält, reicht es definitiv für alles andere aus. (2-3min reichen schon, da es zu Spannungsspitzen kommt)

Die BQ Netzteile sind leider ein häufiger Grund für derartige Probs.

Zuletzt bearbeitet:
HAHA schlauer Fuchs wie ich bin, hab ich jetzt erstmal eine arme seele gefunden deren computer ich mal missbrauchen kann und ich nachher mal meine Karte ausprobieren kann.... Er hat zwar auch "nur" nen 600W Netzteil... Aber für den Fall, dass es bei ihm funktioniert, weiß ich, dass es nicht die Karte ist...

coming soon

PS: ob das mit dem crossfire deaktivieren geht ist mir nicht bekannt

Eines kann ich dir garantiert versprechen, das NT ist DEFINITV nicht zu Schwach.

Hallo, das ist ein Bequite mit 600 Watt und kein Noname-Scheiss.

Ich wette, dass es die Grafikkarte ist. Sorry aber man kauft sowas nicht in der Bucht.

Wahrscheinlich ist der Treiber der Karte, AMD besudelt sich ja nicht gerade mit Ruhm was Ihre Qualität an Treibern angeht. Versuche mal einen ältern Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
welches nt ist den in den test pc drin ?
dein cpu läuft mit oc auch stabil ?

erster post, ganz unten :)

zitat:

So mein Netzteil ist ein BeQuite Dark Power Pro 600W (BQT-P6-Pro):
- +3,3V Schiene: 28A
- +5V Schiene: 40A
- +12V1 Schiene: 20A
- +12V2 Schiene: 20A
demnach steht der 4870x2 auf der combined 12V Schiene 40A zur Verfügung... reicht das?

Name fällt mir grad nicht mehr ein, aber ist ein 80+ zertifiziertes Markennetzteil mit 600W

CPU lief all die Jahre mit OC wunderbar stabil.... prime, 3dmark, vantage egal was... nie Probleme gehabt

Tyr43l ich mein das von der arme seele
wie weit kanst den mit dem takt rauf ohne das er in 3d mark abstürzt ?

Meinst du den CPU Takt? Habs nie weiter als bis 3,4 GHz versucht, weil mir ab diesem Punkt der Lüfter im idle Modus schon zu schnell und damit laut war...
Ergänzung ()

Also ich hab das grade nochmal durchgerechnet mit dem Verbauch und hab mir soweit möglich mal die realistischen Verbräuche angeschaut:

CPU: normal 105W, da OC ........~130W
Mainboard: ................................~25W
RAM: 4x ~5W = .........................~20W
DVD-Brenner: ............................~10W
Festplatte: 2x ~8W = ................~16W
Soundkarte: ...............................~10W
alle Lüfter: .................................~10W
alle USB: ....................................~10W
Rest (Card-Reader, eSATA etc.): ~10W

dann die EAH4870X2: ??? max. .~300W

macht zusammen: .....................~541W

Da ich nicht genau weiß was davon alles von der +12V Schiene zieht, KÖNNTE es also durchaus möglich sein, dass diese mit ihren max. 480W in Spitzenzeiten überlastet ist...

Oder was meint ihr dazu, sind die Werte realistisch und möglich?

Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
@FSS
Hatte mal ein BeQuiet das mit zwei 12V-Schienen beworben wurde (weiß nicht mehr welches Modell) aufgemacht und gesehen, dass diese angeblichen zwei Versorgungsschienen auf der Platiene mit einer Lötbrücke verbunden waren.
Aber wenn dieses NT tatsächlich zwei Schienen hat, sollte es durch die extra Anschlüsse für die Grafikkarte eigentlich passen.

Das ist häufig der Fall, dass beide (oder mehr als2 ebenfalls) 12v Schienen aus der gleichen Quelle stammen, nur jeweils einzeln abgesichert sind.

Da keine Adapter genutzt werden, sondern die 6+8 pin vom Netzteil ist eine überlast einer einzelnen Schiene ausgeschlossen.

Zu den Verbrauchswerten: das sind absolute maximalwerte, die du vielleicht mit Prime+Furmark gleichzeitig heraufbeschwörst, aber nicht beim zocken.

Wenn du schreibst, es passiert immer exakt an der gleichen Stelle, kann man das Netzteil sogut wie ausschliessen, der Zufall wär zu gross, dass das NT immer an der gleichen Stelle einbricht.

Treiber oder Grafikkart defekt würde ich inzwischen tippen.

ja solte hinkomen
speicher müste oder hat mall von der 3,3v und der chipsatz müste auch von der 3,3v und 5v
kann aber auch sein das die jetzt auch schon von der 12v gebrauch machen
usb ist auch 5v
aber das sind verbraucher die man nicht beachtet wichtig ist cpu und graka
hast du den cpu schon mall mit dem taktanheben probirt ? allso mit standart takt anfangen und 3d mark laufen lasen und wieder 100mhz mehr drauf und natürlich auch mehr spanung oder mall 3ghz und mehr spanung

Zurück
Oben