Computer stürzt ab unter Last, neue Grafikkarte

Was sagt denn Furmark für eine Temperatur, nach sagen wir 5 Minuten Stability Test?
Wenn die Temperatur innerhalb von einer Minute 90°C übersteigt, dann weißt Du wo das Problem ist...

Also das mit den 40A auf der combined 12V Schiene steht so im Handbuch... mehr weiß ich dazu nicht

Also die Spannung sagt bei diesem Test nichts sehr ungewöhnliches aus... bleibt nahezu alles beim alten... leichtes sinken

ABER

bei dem Wert GPU1 VRM:
- vor dem Test: 12,19A
- beim Test: 49,45A

GPU2 VRM:
- vor dem Test: 12,19A
- beim Test: 48,1A

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was GPU VRM ist, dann bin ich schon klüger....

GPU VRM = Das sind die Spannungswandler;)

ja die 40amper stimen ist bei manchen nt so angegeben
die vrm sind dei spanungswandler 1.3vcor x die 48amper ist der verbrauch die stimen aber auch nicht 100%
wie weit ist die spanung den abgesunken kanst das mall mit dem att atefaktscan machen dan kanst die spanung auch beobachten

Gut wenn im Handbuch 40A combined steht, dann sind es auch 40A Combined. Macht also 480 Watt...Rechnen wir das max. für die Grafikkarte mit 300w (mehr ist ja durch die Anschlüsse nicht möglich), bleiben 180w für den Rest, was grösstenteils die CPU ist...Theoretisch müsste es passen, aber wo du schreibst, wenn du OC entfernst hält der Rechner mehr aus, klingt eher doch nach NT.

Sehe ich genauso und zudem lassen Netzteile mit dem Alter auch noch leicht nach!

Ich denke auch das deinem Netzteil der Sprit bei der Rechner-Konfiguration ausgeht!;)

Also das Netzteile mit dem Alter so stark nachlassen das man das ohne wirklich genaue und spezielle Messgeräte ermitteln könnte halte ich für ein Gerücht. Nochdazu wenn man hier von einem Netzteilalter von unter 3 Jahren und nicht annähender Vollast (3870X2 = Lächerlich mit 600W NT) ausgeht.

Das die Karte keine 48 oder 49 Ampere zieht sollte auch mit logischem Denken ausgeräumt werden. Das wären an die 600W :rolleyes:

Ist ein 600W NT natürlich lockerst stark genug um das beschriebene System zu befeuern. Klar wenn man sich den CB Test anguckt sieht man unter last 494W (+Quadcore @ 4GHz). Das wird aber aus der Steckdose gezogen. Und wenn man dann noch den Teil abrechnet den das NT in Wärme verballert (20% bei ~80% Effizienz) kommt man auf einen Wert von ~395W.

Und da Markennetzteile immer mit der Leistung beschrieben sind die sie auch erbringen können und nicht die sie aus der Steckdose ziehen können wäre da noch jede Menge Spielraum selbst mit dem vorhandenen NT.

Ich hab hier ganz klar die Karte im verdacht. Vorallem vor dem Hintergrund das das Ding bei eBay gekauft wurde.

Humptidumpti das sind die amper die durch den chip gehn allso aus den 12v 10a werden 1,3v ~93a und nicht was die karte bei 12v braucht

Hmm eine Sache fällt mir noch ein grade: Eventuell liegt eine Überlast auf einer Schiene vor. 20 A = 240w. Wie ist die Karte angeschlossen, die 6+8 pin PCIe? Wie sind die Schienen vom Netzteil auf die Kabelstränge verteilt ? (steht im handbuch). Eventuell mal alle Lüfter abklemmen, auch wenns nicht viel ausmacht, vielleicht bringts ne Besserung.

Master-Schrotti schrieb:
GPU VRM = Das sind die Spannungswandler;)
Richtig, neudeutsch auch "Voltage Regulator Module" genannt. :cool_alt:

@DoenerKiller
Poste trotzdem mal alle Spannungen unter Last und Idle.
Denn wenn Netzteile mit dem Alter nachlassen, dann sind es in der Regel die Kondensatoren und das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass eine der Netzteilspannungen unter Last stark einbricht.

Humptidumpti schrieb:
Ich hab hier ganz klar die Karte im verdacht. Vorallem vor dem Hintergrund das das Ding bei eBay gekauft wurde.
Diese Möglichkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...

Kannst Du Dir nicht von einem Freund eine ähnliche Graka oder ein NT ausleihen, dass würde einige Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Spannungen unter Last werde ich morgen gleich mal machen...

Das was Humptidumpti gesagt hat, war auch mein Gedankengang... eigentlich sollte es ja reichen die 600W... zumal das NT nie merklich warm war bzw. ist und auch der Lüfter NIE großartig fix unterwegs war

An das NT angeschlossen ist die Karte übrigends über 2 einzelne "PCIe" Strom Anschlüsse (die sind bei dem NT extra blau und nur für die Grafikkarte), einmal mit 6 Pin und einmal mit 8 Pin.

Ja könnte natürlich auch an der Karte liegen, auch wenn der Verkäufer gesagt hat, dass sie bei ihm bis zum Ausbau lief... Ist auch erst 1 Jahr und 2 Monate alt.
Kann man das irgendwie testen, ob die Karte irgendeinen Knacks weg hat? Und falls ja, wie schwierig ist es WIRKLICH mit einer "fremden" Rechnung in die Garantie zu gehen?

Bei Grafikkarten und Garantie kenne ich mich nicht aus.

Bei Festplatten war es bei mir bisher so, dass man Online über die Seriennummer nachschauen konnte ob noch Garantie besteht und konnte dann eine RMA beantragen, die Rechnung hat da gar nicht interessiert.

@FSS
Hatte mal ein BeQuiet das mit zwei 12V-Schienen beworben wurde (weiß nicht mehr welches Modell) aufgemacht und gesehen, dass diese angeblichen zwei Versorgungsschienen auf der Platiene mit einer Lötbrücke verbunden waren.
Aber wenn dieses NT tatsächlich zwei Schienen hat, sollte es durch die extra Anschlüsse für die Grafikkarte eigentlich passen.

Edit: Hatte mal eine Asus Grafikkarte (GF4 glaube ich) die hatte auch Stabilitätsprobleme obwohl die Temperaturen ok waren, als ich schließlich mal den Kühler abgenommen hatte, habe ich festgestellt das die GPU nur zur Hälfte mit Wärmeleitpaste bestrichen war, nachdem ich das berichtigt hatte, hat sie einwandfrei funktioniert. (Sorry für vier mal "hatte" in einem Satz:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Test mal gemacht und die Spannungen und den Strom unter Last ermittelt:
Was ich die ganze Zeit vergessen hatte zu erwähnen... es ist die ASUS EAH4870X2... also eine werksseitig übertaktete

...............................IDLE.....LAST
GPU1 VCC:.............3,31V...3,28V
GPU1 Speicher:......1,59V...1,58V
GPU1 VRM:.............1,06V...1,26V
GPU2 VRM:.............1,06V...1,26V

CPU:.......................1,31V...1,30V
+3,3V:....................3,33V...3,31V
+5V:.......................5,19V...5,11V
+12V:....................12,52V...12,52V

GPU1 VRM:.............12,19A...44,03A
GPU2 VRM:.............12,19A...48,15A

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert dir die Standard Werte einer nicht Übertakteten Karte zu besorgen und sie so laufen zu lassen?
Hatten hier mal neulich einen mit einem Problem mit einer ATI wo der Treiber selbst die schon Übertaktete Karte nur um einen Prozent mehr Übertaktete und das System wurde Instabil nachdem er das korrigiert hatte lief wieder alles wunderbar!

Würd sie mal Probeweise im Standardtakt einer nicht von hause aus Overclockten Karte laufen lassen!
Und wie schon von mir erwähnt die PCIe Sockel spannung um 1 Mhz zu erhöhen kann dem auch abhilfe schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
ok habs auf den Originaltakt heruntergedreht... per catalyst

Stürzt immernoch ab

das mit dem PCIe Spannungserhöhung werde ich jetzt mal probieren

Ähm Standardtakt? Was ist das denn für ein Takt?

Eine normale Asus EAH4870X2 ist natürlich nicht von Werk aus übertaktet. Das sind nur die jeweiligen Versionen mit einem "Top" in der Namensgebung.

Also EAH4870X2 Top.

Hat hier vielleicht jemand das Bios der Karte vermurkst?

nein sry mein Fehler... ich sollte das Etikett bis zu Ende lesen:

ASUS EAH4870X2 TOP

Hast es probiert?
Falls ja Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Spannung vom PCIe um 0,05V erhöht gehabt --> gleiches Ergebnis

Sollte ich überhaupt die Spannung des PCIe erhöhen oder dessen Frequenz?

Hab nochmal den Test gemacht ohne übertaktete CPU 3Dmark 06 laufen zu lassen
Ergebnis: Ist er mit OC immer bereits beim ersten der 6 Teste abgestürzt, so ist er OHNE oc bis zum 5 Test gekommen

Zurück
Oben