Computer stürzt ab

andi120

Lieutenant
Hallo

Mein Pc stürzt beim spielen in unregelmäßigen Abständen ab. Es kommt dann nur ein schwarzer Schirm mit einem weißen, 2mm schmalen Streifen im oberen Bereich des Monitors und der Ton hängt bei einem ewigen rrrrrrrr.
Ein Reset bringt nichts, bootet mir nicht. Ich muß den Pc abschalten, dann klappt das booten wieder.
Das ganze ist seitdem ich meinen P4 Extreme Edition eingebaut habe. Ich weiß schon das der mehr Strom braucht als mein alter P4 2,8 Ghz, aber wenn das NT überlastet wird startet er neu, oder?

Mein System:

* P4 Extreme Edition 3,4 Ghz (ist unübertaktet)
* 2 Gb Speicher (1Gb Samsung, 1gb Kingston, liefen mit dem anderen Proz fehlerfrei)
* Asus P4P800 SE
* x1950 XT
* Netzteil hat 550 Watt Benq

Hab das NT eigendlich in verdacht, allerdings kapier ich da den total absturz nicht.

Gute Tipps für mich?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Temperaturen sind normal, da liegt das Prob. sicher nicht. Warum meinst du komisches NT? Die Effizienz weiß ich leider nicht.

Lg

Naja, zumindest würde man BenQ nicht gerade mit Desktopnetzteilen in Verbindung bringen.
Was steht denn auf dem Aufdruck seitlich am Netzteil so alles drauf?
Eventuell würde ein Photo helfen.

Hast Du das System neu aufgesetzt nach dem Prozessorwechsel?
Was sind "normale" Temperaturen und hast Du sie lediglich mit Software ausgelesen?
Gab es mal einen Bluescreen oder nur Blackscreen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, keine Bluescreen, nur den beschriebenen Blackscreen. Der Absturz gestaltet sich immer gleich, auch immer dieses "rrrrr". Bin jetzt noch in der Arbeit, kann erst morgen schreiben was auf den NT steht. Würde auch gerne ein Foto machen davon, allerdings weiß ich nicht wie ich es richtig hochlade :rolleyes:
Achja, Computer wurde wirklich neu aufgesetzt (letzten Sonntag), weil ich einfach schon nach 2 Jahren bestehendes System zuviel Schrott darauf hatte. Die Temperaturen wurden bei mir mit CpuCool ausgelesen. Abgesehen davon, ist mein Kühler vom Proz. nicht mal lauwarm wenn er abstürzt. Hab den Zalman CNPS 7000B-Cu. Dann noch 3 Gehäuselüfter. Einen 140mm der in der Front ansaugt, einen 120mm hinten am Gehäuse für die Abluft und einen 92er auf der Seite vom Gehäuse.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Hilfe, hab es mit einem neuen Netzteil probiert und siehe da, der Absturz kommt nimmer. Außerdem muss ich gestehen hab ich mich bei BenQ geirrt, habe ein Q-Tec. Dachte eigendlich wär ein bessers.
Danke nochmals

Lg

Hmm, wie sieht es denn im Gerätemanager aus, keine konflikte?
Außerdem kannst Du mal zur Sicherheit den RAM mit dem Tool memtest
austesten und mal abwechselnd einen der beiden Riegel vor dem hochfahren rausnehmen.

Zurück
Oben