Computer stürzt ab

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab ein ziemlich großes Problem mit meinem Rechner. Immer wenn ich z.B. ein Spiel anstarte und ein bisschen spiel stürzt der Computer einfach ab. Ich vermute das es vielleicht an einem Treiber liegt, vielleicht liegt es auch am Netzteil, weil es zu schwach ist. Hab echt keine Ahnung. An was könnte das denn liegen?

n paar angaben zum system wären ungemein hilfreich.
Komponenten, OS, Treiberversionen...
Es könnet übrigens auch an der Temperatur liegen. Zock mal mit offenem Gehäuse und ließ die Temp der CPU usw. aus (z.b. mit Motherboard Monitor o.ä.)
cu all
lufkin

Das ist eine Frage wie:
"Mein Auto fährt nicht richtig, was kann ich tun?"

Also, zu einer Fehlerbeschreibung gehören Angaben zur Hardware, zur Software (Betriebssystem?), und eine detailierte Beschreibung der Umstände des Problems, z.B. wie macht sich der Absturz bemerkbar, (Fehlermeldungen)? :)

PS: Auch nachzulesen in unseren Board-Regeln, mach dich am besten gleich mal mit ihnen vertraut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Athlon XP 2500+, 768MB Kingston HyperX Speicher, Maxtor 80GB Festplatte, ne 9800 SE auf 9800 Pro getunte Grafikkarte.
Für die Grafikkarte hab ich den neusten Omegatreiber(2544).
Das Gehäuse hab ich schon offen. Die CPU wird net wärmer wie 45C.
Was halt bei mir schlecht ist, ist das Netzteil. Is en billiges und altes 300Watt Teil.
Weiß aber net warum er abstürzt?

WIE stürzt er ab? :rolleyes:
Gibt es keine Fehlermeldung, keinen Bluescreen, bleibt er einfach kleben?

Ja das is ja gerade das komische, ich spiel und zack startet er einfach neu. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges.

teste mal den Ram. liegt mit 80% Sicherheit daran...
hatte mal die gleichen probleme. und board und speicher haben sich da nich vertragen.
cu all
lufkin

Hab ein Board von Gigabyte (GA-7VT600-L) und Kingston HyperX DDR 333.
Meint ihr, dass das net zusammen passt?

Es kann an der Taktung der Graka liegen, an einem falschen Treiber oder an sonstwas. Welches System hast Du, keine Angaben sind immer schwer zu erraten, gehe aber mal von XP aus.
Stell mal ab, das der Rechner bei einem Fehler neu startet, dann bekommst Du eine Fehler meldung, diese poste mal mit allem drum und dran. Der Fehler wird auch in der Ereignisanzeige ausgegeben. Stelle es aml so ein wie auf dem Bild zu sehen ist und gib einen Bericht wenn der Rechner wieder abstürzt. Um den Fehler ins Protokoll zu bekommen solltest Du aber den Haken setzen, das das Ereignis ins Protoll geschrieben wird.
Mit Memtest kannst Du den Speicher testen, gibt es auf CB im Downloadbereich.

PS: Benutze den Editbutton wenn Du mehrere Beiträge hintereinander schreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte schon eingestellt, dass er eine Fehlermeldung ausgeben soll. Kommt allerdings nur ein blauer Bildschirm. Dort wird aber nichts beschrieben, also der Kasten ist leer.

also ich würde wetten das es an deinem 300W NoName NT liegt. ich habe die gleiche Graka und nen 330W Enermax und da bin ich echt schon an der Grenze. Wenn ich es richtig mitbekommen habe stürzt er ja nur ab wenn du spielst, d.h. wenn die Graka richtig was zutun hat und Leistungshungrig wird. dann wollen auch die anderen Komponenten wie CPU mehr Saft und es reicht nichtmehr. Schaue mal auf dein NT, da steht wieviel Kombinierte Power der auf der 5V und 3,3V sowie auf der 12V Leitung hat.

MFG Psylo

Ja stimmt, stürzt nur bei Spielen ab. Sonst im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei. Auf dem Netzteil steht gar nichts drauf. Die ganze Zeit lief ja auch alles(auch Spiele). Ihr denkt das das Netzteil langsam den geist aufgibt?

kommt denke ich darauf an wie alt das NT ist. mache aber mal den metest und schaue ob es nicht daran liegt. ansonsten mal anderes NT von nem Freund probieren.

Zurück
Oben