Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Zusammenbau stürzt ab

MeisterJoda schrieb:
noch ist es mit seinen 500W (auch für die HW) nicht gerade übbig bemessen
Das ein System Power kein empfehlenswertes Gerät ist schließe ich mich natürlich an, aber hier zu bemängeln es wäre unterdimensioniert halte ich für arg übertrieben.

Das System wird nicht mal an die 200 Watt ran kommen, viele 1650er haben nicht mal eine separate Stromversorgung.
Also solange das NT technisch in Ordnung ist wäre es für das System von der Leistung her mehr als ausreichend.

MeisterJoda schrieb:
unabhängig davon hat es weder sonderlich gute Zertifizierungen
Die rein gar nichts über die Qualität des Geräts aussagen ... nur unabhängige Tests sind hier heranzuziehen und nicht irgendwelche Sticker auf der Verpackung.

KEV24in_Janßen schrieb:
Was soll denn bitte ein "BIOS Treiber" sein Herr IT Fachmann? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, SaschaHa und wagga
☝️viele 1650er haben nicht mal eine separate Stromversorgung. 👌

Hatte ich nichtmal aufm Schirm bei meinem Beitrag

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
PCTüftler schrieb:
Das ein System Power kein empfehlenswertes Gerät ist schließe ich mich natürlich an, aber hier zu bemängeln es wäre unterdimensioniert halte ich für arg übertrieben.

Das System wird nicht mal an die 200 Watt ran kommen, viele 1650er haben nicht mal eine separate Stromversorgung.
Also solange das NT technisch in Ordnung ist wäre es für das System von der Leistung her mehr als ausreichend.
Habe nie gesagt, dass es persee zu wenig Leistung hat. Meinte das nur in Kombination mit dem Alter und dem schlechten Ruf...

Hast Du den RAM im EXPO Profil laufen? Sonst mach mal BIOS Defaults, lass das das EXPO Profil aus und schau ob die Abstürze dann weg sind. Kann sein, dass der RAM die 6000MHz nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
redjack1000 schrieb:
Sind die Fehler seit dem 30.03.2026 immer die gleichen?

CU
redjack
JA
PCTüftler schrieb:

Die rein gar nichts über die Qualität des Geräts aussagen ... nur unabhängige Tests sind hier heranzuziehen und nicht irgendwelche Sticker auf der Verpackung.

Was soll denn bitte ein "BIOS Treiber" sein Herr IT Fachmann? ;)
Wurde mir hier im Forum empfohlen.
Viper1982 schrieb:
☝️viele 1650er haben nicht mal eine separate Stromversorgung. 👌

Hatte ich nichtmal aufm Schirm bei meinem Beitrag
Die verbaute hat eine 6 Polige.
MeisterJoda schrieb:
Habe nie gesagt, dass es persee zu wenig Leistung hat. Meinte das nur in Kombination mit dem Alter und dem schlechten Ruf...
Wurde mir hier im Forum empfohlen
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du den RAM im EXPO Profil laufen? Sonst mach mal BIOS Defaults, lass das das EXPO Profil aus und schau ob die Abstürze dann weg sind. Kann sein, dass der RAM die 6000MHz nicht mitmacht.
Das Bios steht auf Default.

So, der Fehler ist wohl gefunden:

Es war MEIN KIND (oder eines seiner Freunde), es hat in der ASRock Motherboard Software das Profil "Performance" aktiviert, auf Standard tritt der Fehler bis jetzt nicht mehr auf.

Danke für die Hilfe.

Den Stromanschluss der Grafikkarte an das Netzteil werde ich aber auch nochmal ansehen.

Ps: wie schrieb jemand hier im Forum ? ---> Man hat schon Pferde kotzen sehen ...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Schrotti, SaschaHa und 3 andere
1) Passwort setzen oder ändern
2) Asrock Software deinstallieren
3) Eingeschränktes Benutzerkonto fürs Kind einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann und Nobbi56
...nachdem die Abstürze immer noch da sind möchte ich ein neues Netzteil einbauen, Grafikkarte ist jetzt eine Pulse 6700XT und BeQuiet 530w Netzeil

CPU: … AMD 7500F
RAM: 1 Riegel 16GB Kingston FURY Beast RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Single
Mainboard: … ASRock B850M Pro RS WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX
Netzteil: … 530 Watt be quiet
Gehäuse: … be quiet PC Gehäuse Pure Base 501 Airflow Window ATX
Grafikkarte: … Pulse 6700XT
SSD: … sandisk sdssdh3 2t00
Cpu Lüfter: ... Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler

Ich dachte an ein 850 W Netzteil welches wär denn da aktuell zu empfehlen ?
Vielleicht ist aber auch das Mainboard oder die CPU defekt, ich kann das nicht gegentesten ...

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar dieser Zusammenbau ist absolut danebengegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
530W klingt nach einem recht antiken Netzteil von 2010 oder früher, sowas ist schnell überfordert mit heutigen Systemen und schnellen Lastwechseln. Alterung der Bauteile mal außen vor.
Kannst ja mal das ansehen: https://www.amazon.de/dp/B0CXN2PST8

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Denniss Ja da ist eigentlich ein 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze drinn ich habe das 530 W Netzteil testweise wegen der ungeklärten Abstürze probiert, hat aber nichts gebracht.
Insgeheim denke ich das an der Hardware etwas nicht stimmt, CPU oder Brett.

Fast, ohne "Core" ist die bessere Wahl. Warum? Bessere Spannungsregulation und bessere Ausstattung.
Hab das Netzteil auch seit einigen Monaten drin. (7950X + 5070 Ti)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
@KEV24in_Janßen - Sorry, aber das Power Zone 2 schneidet bei der Restwelligkeit auffallend mies ab, wogegen das C850 hier absolute Bestwerte aufweisen kann.

Absolut keine Empfehlung für das Power Zone 2!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben