Hallo!
Ich bin ein wenig ratlos!
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, CPU, Speicher und Festplatte gekauft.
MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
4x Kingston 1066 DDR3 Speicher (2 4GB Kits KVR1066D3E7K2/4G)
Western Digital 1TB Green Power
noch vorhanden war:
ATI Radeon X1800 XT
1 Maxtor HDD
1 Seagate HDD
600W Netzteil
Ich habe Vista 64Bit und XP installiert. Alle Treiber von der MSI-CD und neue aus dem Internet ausprobiert.
Nun stürzt der gesamte Computer sporadisch einfach ab. Wenn das passiert, wird der Bildschirm einfach schwarz und die LED-Postcode-Anzeige auf dem MB zeigt auch nichts mehr an. Der Onboard-Resetknopf funktioniert dann nicht mehr. Das einzige was dann noch hilft, ist den Rechner stromlos zu machen.
Habe bereits memtest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.
Dann habe ich einen 4 Stunden Belastungstest mit Prime 95 und Furmark gemacht. Alles tadellos.
Nebenbei im Internet gesurft, mit ICQ gechattet etc..
CPU-Z zeigt komischerweise im Reiter wo man die einzelnen Ram-Bänke des MBs abfragen kann unter allen 4 Bänken nichts an...
Was mir dann noch aufgefallen ist: Etwa 2 Minuten nachdem ich den Prime/Furmark-Test beendet habe, stürzt der PC ab.
Habe schon mit einer anderen Grafikkarte (nv 7600GT) das ganze gemacht. Der Fehler bleibt bestehen.
Könnt ihr mir noch weitere Tools verraten mit denen ich MB/CPU/Ram testen kann?
Hatte jemand von euch vielleicht auch schon so ein Problem und hat es gelöst?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg jpop
Ich bin ein wenig ratlos!
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, CPU, Speicher und Festplatte gekauft.
MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
4x Kingston 1066 DDR3 Speicher (2 4GB Kits KVR1066D3E7K2/4G)
Western Digital 1TB Green Power
noch vorhanden war:
ATI Radeon X1800 XT
1 Maxtor HDD
1 Seagate HDD
600W Netzteil
Ich habe Vista 64Bit und XP installiert. Alle Treiber von der MSI-CD und neue aus dem Internet ausprobiert.
Nun stürzt der gesamte Computer sporadisch einfach ab. Wenn das passiert, wird der Bildschirm einfach schwarz und die LED-Postcode-Anzeige auf dem MB zeigt auch nichts mehr an. Der Onboard-Resetknopf funktioniert dann nicht mehr. Das einzige was dann noch hilft, ist den Rechner stromlos zu machen.
Habe bereits memtest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.
Dann habe ich einen 4 Stunden Belastungstest mit Prime 95 und Furmark gemacht. Alles tadellos.
Nebenbei im Internet gesurft, mit ICQ gechattet etc..
CPU-Z zeigt komischerweise im Reiter wo man die einzelnen Ram-Bänke des MBs abfragen kann unter allen 4 Bänken nichts an...
Was mir dann noch aufgefallen ist: Etwa 2 Minuten nachdem ich den Prime/Furmark-Test beendet habe, stürzt der PC ab.
Habe schon mit einer anderen Grafikkarte (nv 7600GT) das ganze gemacht. Der Fehler bleibt bestehen.
Könnt ihr mir noch weitere Tools verraten mit denen ich MB/CPU/Ram testen kann?
Hatte jemand von euch vielleicht auch schon so ein Problem und hat es gelöst?
Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg jpop