Computer stürzt unregelmäßig ab MSI 790FX-GD70 PII 955 8GB

jpop

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin ein wenig ratlos!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, CPU, Speicher und Festplatte gekauft.

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
4x Kingston 1066 DDR3 Speicher (2 4GB Kits KVR1066D3E7K2/4G)
Western Digital 1TB Green Power

noch vorhanden war:
ATI Radeon X1800 XT
1 Maxtor HDD
1 Seagate HDD
600W Netzteil

Ich habe Vista 64Bit und XP installiert. Alle Treiber von der MSI-CD und neue aus dem Internet ausprobiert.

Nun stürzt der gesamte Computer sporadisch einfach ab. Wenn das passiert, wird der Bildschirm einfach schwarz und die LED-Postcode-Anzeige auf dem MB zeigt auch nichts mehr an. Der Onboard-Resetknopf funktioniert dann nicht mehr. Das einzige was dann noch hilft, ist den Rechner stromlos zu machen.
Habe bereits memtest86 durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Dann habe ich einen 4 Stunden Belastungstest mit Prime 95 und Furmark gemacht. Alles tadellos.
Nebenbei im Internet gesurft, mit ICQ gechattet etc..

CPU-Z zeigt komischerweise im Reiter wo man die einzelnen Ram-Bänke des MBs abfragen kann unter allen 4 Bänken nichts an...

Was mir dann noch aufgefallen ist: Etwa 2 Minuten nachdem ich den Prime/Furmark-Test beendet habe, stürzt der PC ab.

Habe schon mit einer anderen Grafikkarte (nv 7600GT) das ganze gemacht. Der Fehler bleibt bestehen.

Könnt ihr mir noch weitere Tools verraten mit denen ich MB/CPU/Ram testen kann?

Hatte jemand von euch vielleicht auch schon so ein Problem und hat es gelöst?

Ich freue mich auf eure Antworten

Mfg jpop

Nimm mal 2 Speicherriegel raus und teste nochmal.

Wie genau heißt dein Netzteil? Sind noch IDE-Geräte verbaut?

Ist ein No-Name von Sinan

laut Etikett

3,3V hat 30A
5V hat 35A
12V1 hat 22A
12V2 hat 20A

es ist noch ein DVD-Brenner am IDE

das mit den Speicherriegeln werde ich mal probieren

Das Netzteil ist nicht wirklich toll, 600W sind glatt gelogen, Dauerlast lt. Hersteller 500W, dabei nur 30A auf beiden 12V Schienen gleichzeitig.
Ich würde es trotzdem erstmal außen vor lassen, ein überlastetes Netzteil macht eher während der Belastung Ärger - selten 2 min. später.
Eine leistungsfähige Grafik (GTX, HD4870,...) verträgt das definitiv nicht.

Tritt der Hänger eigentlich jedesmal nach Last auf oder war das eine einmalige Begebenheit?

Neuestes BIOS drauf? Könnte ein Problem mit CnQ etc sein. Da der Rechner nichtmal ein Reset zuläßt, ist ein Problem mit dem Mainboard möglich.
Ich nehme an eine der Festplatten ist alt: mal mit HDTune die Smart - Werte (Health) auslesen.

Dass CPU-Z nichts ausliest, liegt eher am Programm - weniger an der Hardware.
Eventuell tuts Everest in diesem Fall besser.
Ich denke auch kaum, daß es am Speicher liegt, die Kingston Value sind meist unproblematisch.

Irgendwelche USB-WLAN /UMTS - Adapter oder exotische / alte Hardware verbaut?

hätte ich doch mal ein bisschen mehr euros ins netzteil investiert..., kaufe ich mir demnächst ein neues

Habe heute noch etwas öfter getestet. Der Hänger tritt auch manchmal direkt beim beenden von Prime auf. Sehr komisch..

Bios habe ich direkt aktualisiert, als ich das Board gekauft habe..

Sonst ist keine exotische Hardware verbaut oder sie ist abgeklemmt (FDD für HCBI)

Das mit den alten Festplatten werde ich mal überprüfen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.. Die haben im alten PC tadellos funktioniert..

Noch eine Frage: Kann es sein das der Phenom II mit dem Boxed-Kühler ganz schön heiss wird? Ich hab unter Last ungefähr 65°C. Laut der AMD-Prozessorwebsite darf der maximal 62°C heiss werden.. Das Gehäuse ist noch offen..

Mfg jpop

Der Boxed-Kühler ist nicht die beste Wahl, was die Wärmeableitung angeht. Aber bei dir wird der Luftsstrom auch durch das offene Gehäuse gestört. An Gehäuselüfter hast du doch wohl gedacht?

Versuch mal die RAMs unter "1T/2T Memory Timing" auf "2T" zu stellen und stell die RAMs bei Vollbestückung auf "1066" bzw. "800" ein - direkt nicht "auto" -

den Sitz des Kühlers nochmals überprüfen - die 65°C sind zu hoch - der Boxedlüfter ist nicht ideal - sollte vorerst aber bei richtiger Montage die CPU nicht über 60°C kommen lassen -

Was mir heute noch aufgefallen ist: Beim Booten piept es 3 mal kurz laut Internet bedeutet das
Code:
Base 64K RAM Fehler
kann es vielleicht doch sein, dass vielleicht das Ram kaputt oder inkompatibel ist?

Die Timings habe ich eingestellt... Stürzt immer noch ab.. auch nur mit einem Riegel

Also es kann schon am RAM selbst liegen -

PCI-Latency Timer = 96
C1E = disabled
HPET = disabled

"Adjusted DRAM Frequency (MHz)" = 1066 ( 800 bei Vollbestückung )

versuchs mal oder nimm anderen RAM um festzustellen, ob der von Kingsten mit dem MB nicht "kann"

Zurück
Oben