PC stürzt unregelmäßig ab, Netzwerktreiber Schuld?

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.222
Seit einigen Wochen habe ich unregelmäßig Abstürze unter Windows 10 Pro. Zuerst mein PC, dann die durchgeführten Fehlersuchen.

Intel Core i5-3450
2x4 GB DDR3-1333 RAM
Gigabyte GA-Z77MX-D3H (BIOS F15)
EVGA Nvidia GTX 1070 SC Gaming
Crucial MX500 500GB (System)
Crucial BX100 1TB (Spiele)
WD10EARS 1TB (sonstige Daten)

Momentan spiele ich wieder ein wenig Starcraft 2, daher dachte ich, dass es mit dem Grafiktreiber zusammenhängt. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, bis Nvidia nach ein paar Monaten irgendwas geändert hatte und ich auf den aktuellsten Treiber updaten konnte. Ich habe momentan den neuesten Treiber deinstalliert und die Version 446.14 drauf. Der Computer läuft stabiler, stürzt wesentlich seltener ab.

Die Ereignisanzeige liefert regelmäßig nach den Abstürzen Kritische- bzw. Fehler-Ereignisse, sagt aber oftmals, dass die Erstellung der Speicherabbilder fehlschlägt.

Kritisch:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler:
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.
Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Für einen allgemeinen Befehl wurde ein Ergebnis zurückgegeben, das auf einen Fehler hinweist.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80765c75fa3, 0xfffff40a43859ad8, 0xfffff40a43859310). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 7fe16bcc-3bb0-47d5-a0f8-9923dc020c66.
Der Fehler kam zur gleichen Zeit wie der letzte Minidump (siehe Screenshot)

BlueScreenView liefert mir 4 Minidumps zwischen dem 14. und 17.09.2020, wovon drei auf den Netzwerktreiber von Qualcomm Atheros hinweisen (siehe Screenshot).

Mit HWiNFO habe ich eine kurze Session unter Starcraft 2 protokolliert, jedoch ist der PC damit nicht annähernd ausgelastet. Alle Temperaturen sind ebenfalls im normalen Bereich.
CPU max. 65°C (silent im BIOS)
GPU max. 75°C
RAM max. 5.8GB used

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Liegt es am Grafiktreiber? Doch an Windows? Hat der Netzwerktreiber was damit zu tun?
 

Anhänge

  • 2020-09-20_175145.png
    2020-09-20_175145.png
    67,1 KB · Aufrufe: 259
Netzteil? Dein erster genannter Fehler deutet erstmal auf direktes Abschalten hin, und von deiner CPU ausgehend würde ich behaupten, dass dein System schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Kann sein, dass die Leistung des Netzteils nachgelassen hat.
 
Sage doch so etwas nicht! Er ist noch rüstig und macht alles was ich sage. :D

Es ist ein beQuiet Straight Power E8 mit 480W, das hatte ich oben vergessen. Hmm, der Ton hängt/Dauerschleife, ist eine Sekunde später weg und eine weitere Sekunde später friert das Bild ein und der Computer startet neu.

edit: Das Teil ist schon zehn Jahre alt?! Gerade nachgeschaut. Naja, da darf mal was neues her.
 
Falls es eins mit Cable Management ist, kannst du versuchen die PCIe-Stecker umzustecken.
Hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem beQuiet 580W, war ein Multirail-NT und konnte eins der beiden 8-Pin-PCIe auf eine andere Rail legen, die Ursprüngliche Rail hat meine Grafikkarte auch nicht mehr verkraftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Versuche ich mal, vielen Dank!

edit: @geollum Habe es heute versucht und er ist nicht abgestürzt. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade wieder passiert. Ich bin ratlos, vielleicht bestelle ich einfach das neue Netzteil.
 
Daniel D. schrieb:
Hm, gerade wieder passiert. Ich bin ratlos, vielleicht bestelle ich einfach das neue Netzteil.

Vielleicht solltest du auch etwas in RAM Module investieren. 2 x 4 GB sind üblicherweise keine üppige Ausstattung für Windows 10.

Viele Grüße
 
Das mache ich erst beim nächsten PC. 8GB reichen für alles was ich mache, 4GB würde ich aufrüsten.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In den Einstellungen war Nvidia DSR aktiviert. Gleich ausgestellt und es stürzt nicht mehr ab.
 
Zurück
Oben