Windows stürzt unregelmäßig ab

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
58
Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem: Mein PC stürzt manchmal ab, so ca. einmal am Tag. Das äußert sich dadurch, dass das Bild anhält. Abgesehen von der Maus erfolgen keine Eingaben mehr. Die Maus lässt sich aber hin und herbewegen. Ein Neustart via Power-Knopf löst das Problem. Mein System:
R5 3600
MSI Gaming Pro Carbon
RX 5700 Asus Strix
16 GB Tridenz Z
Bequiet! 600 Watt Pure Power 9
1tb SSD

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dem Problem entgegenwirken kann?

LG
 
Steht was in der Ereignisanzeige drin?
 
Gibt es spezielle Situationen in dem der PC dieses verhalten aufzeigt?
 
Im Bios XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V oder besser 1,38V anliegen? Auch manuell bei Command Rate von 1 auf 2 testen.
 
Schlaflos schrieb:
Steht was in der Ereignisanzeige drin?
Alleinig der Fehler "Kernel Event Tracing" scheint von den Uhrzeiten her relevant zu sein.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibt es spezielle Situationen in dem der PC dieses verhalten aufzeigt?
Leider konnte ich da nichts feststellen. Jedes Mal hatte ich den Browser mit einigen Tabs (ca. 2 Fenster, 7 Tabs) offen, aber denke, dass ist weniger aufschlussreich
 
TechSenpai schrieb:
"Kernel Event Tracing"
Den haben wir alle dort stehen,
wenn es der ist welcher sich auf: Session "Cloud Files Diagnostic Event Listener" bezieht.
Schon lange normal wie die meisten Fehler in der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf, der ist auch übersichtlicher.
 
Hilfsheinz schrieb:
Im Bios XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V oder besser 1,38V anliegen? Auch manuell bei Command Rate von 1 auf 2 testen.
Ich konnte lediglich A-XMP ausfindig machen. Ist aktiviert. Mit wie viel V ist leider nicht nachvollziehbar, oder handelt es sich um V bei DRAM? Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Den haben wir alle dort stehen,
wenn es der ist welcher sich auf: Session "Cloud Files Diagnostic Event Listener" bezieht.
Schon lange normal wie die meisten Fehler in der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf, der ist auch übersichtlicher.
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" Nicht die Ursache, sondern die Folge. Ansonsten nichts zu finden
 
4 Fragen:

Welchen Browser nutzt du?

Reagiert der Rechner auf Strg-Alt-Entf?

Hast du den Rechner schon mal 10 Minuten weiterlaufen lassen, ob sich das wieder fängt?

Mal einen Memtest86 durchgeführt?
 
Seit wann hast du das?
TechSenpai schrieb:
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
Zu welchem Zeitpunkt genau? Wenn das Bild einfriert, oder wenn du ihn abschaltest? Wenn die Uhr noch weiter läuft, könnte das bedeuten, dass sich Windows nicht komplett aufgehängt hat, sondern nur die Grafikkarte, Videoausgabe oder der Treiber.
Läuft der Sound weiter?
Reagiert der Power-Button auf kurzes drücken (müsste dann runterfahren)?
Ist Netzwerk noch aktiv (von anderem PC im Netzwerk aus anpingen, falls du einen hast)?

Wie sieht es mit BIOS und Treibern aus? Hier alles aktuell und garantiert kompatibel?
Wenn du 2x 8 GB DIMMs hast, kannst du schon mal beide einzeln testen.
Wenn möglich, auch andere Grafikkarte testen.
 
Bei einigen Freunden und mich selbst auch eingeschlossen war die 5700 verantwortlich.
Bei drei Bekannten war ein Wechsel in einen anderen Modus der 5700 moglich (OC oder Silent) und löste so das Problem. Die anderen Beiden haben die Werte über den Wattman geändert was auch Fehler brachte aber Abstürze abstellte.
Aber das ist auch nur ein Ansatz.
Check mal die listbaren Ereignisse.
 
TechSenpai schrieb:
Mit wie viel V ist leider nicht nachvollziehbar, oder handelt es sich um V bei DRAM?
1,38 Volt bei der Ramspannung einstellen meinte ich. Die RX 5700 ist mal mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil getestet statt einem Y-Kabel?
 
TechSenpai schrieb:
ist das normaler trident z oder die neo serie für amd? laut gskill support ist der non neo trident z offiziell nur für intel systeme geeignet. kann auf amd laufen muss aber nicht und gskill gibt da auch keinen support. die trident z wird von gskill ausschliesslich auf intel systemen getestet(aussage des supports, nach problemen mit trident z ram und msi x570 board)
 
rg88 schrieb:
4 Fragen:

Welchen Browser nutzt du?

Reagiert der Rechner auf Strg-Alt-Entf?

Hast du den Rechner schon mal 10 Minuten weiterlaufen lassen, ob sich das wieder fängt?

Mal einen Memtest86 durchgeführt?
1. Edge (bin eigentlich aus sehr zufrieden)
2. + 3. + 4. Probiere ich mal aus
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Läuft der Sound weiter?
glaube ja, jedoch nur kurz, aber darauf werde ich mich auch mal konzentrieren
eYc schrieb:
Reagiert der Power-Button auf kurzes drücken (müsste dann runterfahren)?
Nein
eYc schrieb:
Wie sieht es mit BIOS und Treibern aus? Hier alles aktuell und garantiert kompatibel?
Wenn du 2x 8 GB DIMMs hast, kannst du schon mal beide einzeln testen.
Wenn möglich, auch andere Grafikkarte testen.
Werde ich abends alles checken. Leider keine zweite Grafikkarte vorhanden.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Bei einigen Freunden und mich selbst auch eingeschlossen war die 5700 verantwortlich.
Bei drei Bekannten war ein Wechsel in einen anderen Modus der 5700 moglich (OC oder Silent) und löste so das Problem. Die anderen Beiden haben die Werte über den Wattman geändert was auch Fehler brachte aber Abstürze abstellte.
Aber das ist auch nur ein Ansatz.
Check mal die listbaren Ereignisse.
Danke, werde da mal schauen, was zu machen ist! Waren die Abstürze meiner ähnlich?
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ist das normaler trident z oder die neo serie für amd?
ja. Es lief alles ca. 10 Monate top. Probleme traten jetzt erst seit 2 Wochen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechSenpai schrieb:
glaube ja, jedoch nur kurz, aber darauf werde ich mich auch mal konzentrieren
Hatte sowas auch mal über Jahre, mit einer HD 7870. Anfangs war's oft ein Bluescreen, später denn, nachdem ich sie etwas runtergetaktet hatte, mehr wie bei dir: mal ein Freeze, mal hing sich das Spiel auf, mal nur das Video und Ton lief weiter ... Nach einer Neuinstallation des Betriebssytems (und vorher beim Test mit der onboard-Grafik) war's weg. Es lag wahrscheinlich entweder
  • an der veralteten und vielleicht defekten Creative-Soundkarte oder deren Treiber, oder
  • an der WLAN-Karte und deren Konfiguration (die hatte noch ein Bluetooth-Gerät integriert, welches ich nicht brauchte), oder
  • an dem HIS iTurbo-Tool vom Graka-Hersteller, mit dem ich erst nur den Lüfter etwas leiser gestellt hatte, und später wegen des BS die ab Werk schon übertaktete Karte von 1100 auf 1070 MHz runter getaktet hatte.

Also wenn du irgendwelchen 'Müll' im oder auf dem System hast, dann deinstalliere alles nicht benötigte, und probier's mal mit einer Neuinstallation.
 
eYc schrieb:
Hatte sowas auch mal über Jahre, mit einer HD 7870. Anfangs war's oft ein Bluescreen, später denn, nachdem ich sie etwas runtergetaktet hatte, mehr wie bei dir: mal ein Freeze, mal hing sich das Spiel auf, mal nur das Video und Ton lief weiter ... Nach einer Neuinstallation des Betriebssytems (und vorher beim Test mit der onboard-Grafik) war's weg. Es lag wahrscheinlich entweder
  • an der veralteten und vielleicht defekten Creative-Soundkarte oder deren Treiber, oder
  • an der WLAN-Karte und deren Konfiguration (die hatte noch ein Bluetooth-Gerät integriert, welches ich nicht brauchte), oder
  • an dem HIS iTurbo-Tool vom Graka-Hersteller, mit dem ich erst nur den Lüfter etwas leiser gestellt hatte, und später wegen des BS die ab Werk schon übertaktete Karte von 1100 auf 1070 MHz runter getaktet hatte.

Also wenn du irgendwelchen 'Müll' im oder auf dem System hast, dann deinstalliere alles nicht benötigte, und probier's mal mit einer Neuinstallation.
Danke für den Tipp! Seitdem ich das getan habe, keine Abstürze mehr. Mal schauen, ob das so bleibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Seit es warm ist? Kühler Mal von Staub befreit?
Alles top. Fehlt tatsächlich nicht bei Volllast aus. Aufwendige Games lassen sich problemlos spielen. Und ich achte regelmäßig auf Entstaubung
 
Zurück
Oben