Computer updaten - aber mit welchen Teilen?

mammut001

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne meinen Computer upgraden, damit er schneller wird, mehr Speicher hat und etwas leiser wird.

Ich würde gerne von euch wissen, welche Komponenten ich beibehalten kann und welche ich durch welche Komponenten austauschen soll?

Ich kann € 800 investieren, ggf. auch ein bisschen mehr, wenn es Sinn macht.

Der Computer wird vor allem für Office-Anwendungen und "mathematische Simulationen" genutzt - die Simulationen nehmen 100% der CPU-Leistung in Anspruch - und zum Anfang der Simulation auch den gesamten RAM. Mach mal spiele ich auch ein bisschen.

Das bestehende System:

Motherboard: Asus P5Q Pro Turbo

CPU: Intel Core 2 Quad 6600 2,4 GHz mit Cooler Master

RAM: 4 x A-Data 2 GB DDR2 800

Netzteil: LC Power LC6550 550 Watt

Festplatte: 2 x Samsung HD753LJ 750GB/7200rpm/32m

Grafikkarte: Nvidia 8800 GT 512MB DDR mit Artic Cooling Accelero S1

DVD: LG GSA H66N Multi DVD Rewriter

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe?

Besten Dank für Eure Verbesserungsvorschläge.

Gruß mammut001

Für 800€ kriegst du einen Ganzen Neuen Zusammgestellten Rechner , und kannst den alten weiterverkaufen.

Da es sich nicht mehr lohnt in ein S.775 zu investieren.

Blackcore900 schrieb:
Für 800€ kriegst du einen Ganzen Neuen Zusammgestellten Rechner , und kannst den alten weiterverkaufen.

Da es sich nicht mehr lohnt in ein S.775 zu investieren.

seh ich ähnlich,

wenn du mit deinen 800€ einen neuen baust, bist du schneller wie jetzt und hast noch einen 2. PC

Naja für 800€ könntest du dir schon nen neuen PC kaufen aber an deiner Stelle würde ich nur ne neue Grafikkarte kaufen und ein neus Netzteil, denn LC-power ist das billigste unter den Billigsten.
Als Grafikkarte ne GTX570 von EVGA und als Netzteil sollte ein Cooler Master Silent Pro 500W ausreichen.
Dann wärste bei ca 430€.
Der Rest des System sollte generell für jedes neue Spiel noch gut ausreichen.

Erstmal das Netzteil gegen ein Markennetzteil tauschen :)

Um wieviel soll der PC denn schneller werden?

Du kannst probieren nochmal dasselbe RAM-Kit kaufen und reinstecken, hab ich mir auch gedacht (hab das selbe MB) allerdings ist mein PC nur instabil sobald ich das Mainboard vollbestückt habe.
Wenns klappt brauchst du eh kein neues MB außer du willst auf einen anderen Sockel umsteigen, aber sobald du ein neues MB und eine neue CPU hast, kann man nicht mehr wirklich von "upgraden" sprechen ^^

Kannst dir ja mal den Thread anschauen.

Wie wäre es 30€ in einen gescheiten Kühler zu investieren und den Prozessor etwas zu übertakten? Im Normalfall sollten 3GHz erreichbar sein, vllt. reicht das als Geschwindigkeitsboost schon aus...

BruggiBW schrieb:
Naja für 800€ könntest du dir schon nen neuen PC kaufen aber an deiner Stelle würde ich nur ne neue Grafikkarte kaufen und ein neus Netzteil, denn LC-power ist das billigste unter den Billigsten.
Als Grafikkarte ne GTX570 von EVGA und als Netzteil sollte ein Cooler Master Silent Pro 500W ausreichen.
Dann wärste bei ca 430€.
Der Rest des System sollte generell für jedes neue Spiel noch gut ausreichen.

hast du überhaupt den ersten post zuende gelsesn?

Hauptanwendung Office und "mathematische Simulationen" ( tippe auf matlab und/oder ein spice programm)

spiele nich manchmal

da ist deine vorschlag an graka am ziel vorbei geschossen,

bei ihm ist eine aufrüstung von CPU, Ram, und evtl SSD viel sinnvoller

Welche Art von Simulationen wären das denn? Hast du Angaben zum Programm? Kann ein Quad- oder Six-Core ausgenutzt werden bzw. haben jetzt alle 4 Kerne 100% Last beim Q6600?

wenn du den behalten willst würde ich den ramm das netzteil und den prozessor austauschen:
den AMD 1090T Black edition + neues mainbord
kiston 6 GB
und ein marken netzteil

Ich würde auch keinen neuen Rechner holen, hau nen gescheiten Kühler auf deinen q6600 drauf, der reicht noch Dicke! Übertakte ihn, hol dir ggf. ein neues (gescheites) Netzteil und hau ne neue Grafikkarte rein. Was für eine ist dann wieder Geschmackssache, ab einer 460 GTX / HD6870 aufwärts.

Leiser geht ohne Probleme, z.Bsp mit einer 460 GTX von Gigabyte und nem CPU-Kühler, auf den du einen runtergeregelten Lüfter draufbaust. Dann hast du maximal 50€ Investitionskosten was den Sockel 775 angeht, die restlichen Komponenten kannst du dann übernehmen, falls du dir einen neuen Rechner holen willst. Zusätzlich kannst du dir dann noch eine SSD holen, das verleiht dem Rechner auch noch einen Schub.

Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Du kannst probieren nochmal dasselbe RAM-Kit kaufen und reinstecken, hab ich mir auch gedacht (hab das selbe MB) allerdings ist mein PC nur instabil sobald ich das Mainboard vollbestückt habe.
Wenns klappt brauchst du eh kein neues MB außer du willst auf einen anderen Sockel umsteigen, aber sobald du ein neues MB und eine neue CPU hast, kann man nicht mehr wirklich von "upgraden" sprechen ^^

Kannst dir ja mal den Thread anschauen.

ähm das hat doch nur 4 bänke und es sind dochschon 4x 2GB drauf,
also viel voller bekommst du es nicht mehr (neukauf von 16GB lohnt sich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
dasselbe RAM-Kit kaufen und reinstecken

Worein denn?

Mehr RAM ist für DDR2 ziemlich teuer. Um die 70€ für ein 4GB Modul
Für die 280€ könntest du 16GB DDR3 und ein anderes 775 Board holen.
Aber dann lohnt sich es auch gleich komplett umzurüsten.

es ist schwer zusagen, was du brauchst es gibt programme die rechnen mit der gpu power oder mit der cpu power oder beides.

amd ist um einiges langsamer als ein intel, kommt auch wieder drauf an was genau gerechnet wird.
deswegen solltest du deine programme genau anschauen und dir dann deine komponente kaufen.

mainboard, cpu, netzteil, ram,cpu kühler neu besorgen.

die drei sachen kannst lassen
Festplatte: 2 x Samsung HD753LJ 750GB/7200rpm/32m

Grafikkarte: Nvidia 8800 GT 512MB DDR mit Artic Cooling Accelero S1

DVD: LG GSA H66N Multi DVD Rewriter

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also:
- die DDR2-Bänke sind komplett voll - mit je 2 GB.
- die mathematische Simulation heißt "GAMS" und kann so viele Kerne nutzen wie vorhanden sind, zur Zeit alle 4 bis zu 100%, wenn die Simulation läuft - zum Teil über 12 Stunden! Könnte also auch 6 Kerne oder mehr gleichzeitig nutzen.

Ich glaube, dass ich es mit einem Update versuchen werde. Hier, was ich jetzt von euch mitgenommen habe:

1. Neues Marken-Netzteil - Empfehlungen - oder einfach im Forum suchen?
2. Neuer Marken CPU-Kühler - Empfehlungen - oder einfach im Forum suchen?
3. ggf. eine leichte Übertacktung des CPU
4. Eine zusätzlich SSD

5. Brauche ich wirklich eine neue Grafikkarte?

Danke und Gruß

über 12 stunden mit 100% auslastung aller 4 CPU kerne.

wow

da würd ich auf jedenfall eine veränderung anstraben.

-ich würde hier zu einen 6 Kerner raten (falls er unterstütz wird, hab dazu nix gefunden, bin auch google untalentiert) + passendes MoBo und Ram
- CPU Kühler Mugen 2
- Netzeil irgdenwas um die 500 Watt mit besserem Wirkungsgrad, das könnte sich bei regelmäßiger berechnungen bezahlt machen
- ssd vertex 2 60/120GB je nachdem

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Würde MoBo+CPU+RAM tauschen. Dann kannst du auf einen 6Kerner gehen, mehr RAM verbauen, der zugleich schneller ist und von der CPU auch mit höherem Takt angesprochen werden kann bzw. wird.
Dazu noch einen guten CPU-Kühler.

Grüßle ~Shar~

und kann so viele Kerne nutzen wie vorhanden sind, zur Zeit alle 4 bis zu 100%, wenn die Simulation läuft - zum Teil über 12 Stunden! Könnte also auch 6 Kerne oder mehr gleichzeitig nutzen.

Das war die wichtigste Info ;)

Also in dem Fall sollt auf jeden Fall ein 6-Kerner her. Da der Intel Six-Core allein schon das Budget sprengt, würd ich gleich zum schnellsten AMD, den Phenom II X6 1100T raten.

Hier mal was um ca € 750:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz
ASUS M4A87TD Evo, 870
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB
OCZ Vertex 2 Extended 120GB
be quiet! Pure Power 530W
EKL Alpenföhn Brocken

Die Grafikkarte würde ich noch drinnen lassen. Wenn du wenig spielst, reicht allemal noch die 8800GT, kannst ja später noch jederzeit aufrüsten. SSD kannst eigentlich selbst nach belieben aussuchen, solange mind. ein SandForce SF-1200 drauf ist. Den Alpenföhn Brocken hab ich selber und kann ihn sehr empfehlen, wobei der genannte Mugen ebenfalls nicht schlecht ist.

PS: Bei der Belastung auf jeden Fall auf ausreichende Gehäusekühlung schaun. Als Beispiel den Antec Three Hundred. Dazu noch 2x 12er Lüfter für vorne, der Brocken und den Temperatur Problemen wäre selbst bei 48h 100% vorgesorgt - aber das nur so Nebenbei :D

Tronix schrieb:

das liest sich garnicht so schlecht.

deine Graka, HDD's, DVD laufwerk kannst du weiterverwenden.

aufjedenfall musst du dann ein 64 bit Betriebssystem verwenden fals du es noch nicht tust

ob du jetzt den Brocken oder den Mugen 2 nimmst ist an sich egal, je nachdem was bei deiner bezugsquelle billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn, würde ich den Mugen 2 Rev.B verwenden, nicht den "Brocken", der sich nur in eine Richtung (zur GraKa bzw. NT hin) auf AMD-Boards montieren lässt, weswegen ich mich damals auch gegen ihn entschied.

CPU, Board (sofern in das Gehäuse ein ATX-Board passt) würde ich so auch empfehlen.
Beim RAM lieber zu einem 2x4GB oder zwei 2x4GB-Kit greifen.
Ob eine SSD hier wirklich was hilft und eine solche Investition es Wert ist, wage ich zu bezweifeln.

GraKa würde ich auch drinnen lassen.

Das bestehende Gehäuse, je nach montierbaren Lüftern, ersetzten oder die Gehäuselüfter gegen leisere ersetzte und frei Plätze ggf. "auffüllen".

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben