Computer Energie teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo :)

Ich habe wieder eine Frage und hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Ich habe ja jetzt einen tollen Computer wo tolle sachen drin sind wie z.b ein Mainboard und eine Cpu.

Da ich meine Pc meist wenig nutze nur so 1-2 Stunden, selten mal mehr pro tag wollte ich etwas sinnvolles mit ihm machen.

Ich habe die Seite Boinc gefunden wo man seine Rechenleistung für große Projekte wie z.b Krebsforschung oder Universumszeug und vieles mehr hergeben kann.

Eigentlich weis ich nicht ob das so schlau ist, denn man kann den Pc auch einfach aus schalten für die Umwelt, aber diese Projekte scheinen wichtiger zu sein, und kosten/Nutzen scheint gegeben zu sein, auserdem ist unsere Riesige einrichtung gepflastert mit Solaranlage, deswegen fällt das Thema Umwelt weg und es ist wieder absolut Sinnvoll.

Ich habe versucht da bei Boinc etwas zu machen, aber mittlerweile finde ich diesen Anbieter sehr unseriös und irgendwie ist alles so unübersichtlich das ich gar nichts verstehe und nicht gut zurecht komme. Deswegen häte ich gerne eine Alternative.

Ich Fasse nochmal zusammen:
Ich hätte gerne einen Anbieter (nicht Boinc) bei dem ich meine Rechenleistung für ein Projekt meiner Wahl Spenden kann, der übersichtlich und vertrauenswürdig ist.

Ich habe viel gegoogelt aber ich finde nur Boinc, ich hoffe es gibt auch andere die ihr mir zeigen könnt.

Und ich weis auch das wenn ich da helfe, ich mit meinem minni Pc nicht viel beitrage, aber es geht um die masse, denn wenn jeder mit seinem minni pc ein bisschen hilft sind das dutzende von Pcs und dass ist dann schon sehr viel da könnte man dann mindestens Assassins creed odyssey und witcher 3 in 4K gleichzeitig spielen oder so, also es wird immer mehr rechenpower umso mehr computer da mit machen und ich würde gerne da mit machen.

In meiner Familie sind auch ein paar nicht so enge verwandte an Krebs gestorben und da würd ich dann schon gerne mit machen, außerdem interessiere ich mich sehr für KI und das Universum und da würde ich auch gerne zu beitragen.

Und wenn man dann irgendwann Alt ist und der Hauseigene Roboter einem den Apfelsaft bringt kann man dem Enkel erzählen das man den Mitentwickelt hat irgendwie.
Find ich schön.
 
Schau dir mal „Folding At Home“ an.

Über den Umweltaspekt musst du dir nicht sooo viele Sorgen machen, mehr über deine persönliche Stromrechnung. Ich würde aus dem Stegreif behaupten, dass es utalitaristisch mehr Sinn ergibt, an Lösungen zu forschen mit viel Energie als sich über mickrige Energieeinsparungen als individueller Verbraucher Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Madman1209, BeBur und 3 andere
Hast du dir Mal folding@home angeschaut? Da wird die einzelne Rechenkraft auf der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Im Moment gehts allerdings um die SARS-CoV-2/COVID-19 Forschung und nicht die Krebsforschung.

Da war @Abe81 schneller... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und JujuTheDuck
Da bin ich schon dabei, aber das ist ja nur für die Corona Krise glaube ich und ich weis nicht ob ich das so sinnvoll finde.

Ich finde das nicht so toll das die leute gegen Corona protestieren weil sie Denken das Bill Gates ihnen Mikrochips einpflanzen will und er deswegen Corona gemacht hatt und somit die Krankheit übertragen.
Ergänzung ()

Ich würde lieber meine Rechenleistung für ein Lernprogramm spenden erstmal :)
 
Ähm, what?

Was hat Folding@Home mit Anti-Corona-Protesten zu tun?

Es geht um die Berechnung von Proteinfaltung, also um komplexe Berechnungen molekularmedizinischer Simulationen - nicht nur aber aktuell zur Bekämpfung von Corona, aber auch für andere Krankheiten wie Chorea Huntington, Krebs etc.

Schau mal hier
Ergänzung ()

Ich kenne noch das wesentlich ältere Seti@Home. Die Rechenleistung des Computers wird hier für das Aufspüren von intelligentem Leben im Universum verwendet. Die Wissenschaftler haben die Erde bereits komplett gescannt und wurden nicht fündig, deswegen wurde das Projekt auf gesamte Universum ausgeweitet.

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Xero261286, BeBur und 7 andere
Ich finde es auch witzig, wie das "Anti-Corona-Proteste" genannt wird. Wenn Corona vom Protestieren weg ginge, würde ich auch mitmachen. Die protestieren gegen die Regierung, für ihre Verschwörungs-Lügenkampagnen und für freie Meinungsäußerung (die sie schon haben) und dann doch irgendwie für autoritäre Politik und überhaupt...

Naja, davon mal abgesehen: Folding@Home ist nun wirklich der Klassiker und weltweit anerkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, SR388, espiritup und 6 andere
Du hast recht, eigentlich hatt das nichts miteinander zu tun, ich muss nochmal sehr viel mehr denken und dann sag ich nochmal etwas dazu.
 
Dir ist schon bewusst das dein Computer wenn er so was wie Boinc macht auf maximale Leistung läuft?
Ein bisschen Internetsurfen und Office reizen den Computer nicht aus und dementsprechen wenig Energie brauch er. Bei Boinc brauch dein PC alles was er her gibt.
Boinc ist in Deutschland genauso sinnlos wie Minig. Mein Tip bevor Du Bonic machst, mach Mining mit deinem PC da hast Du dann noch etwas.
Im Winter hat das den vorteil das der Raum geheizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und JujuTheDuck
Denken reicht fürs erste, das Ergebnis dieser Anststrengungen kann dann ja auch Schweigen sein - das Überleben dieser Projekte hängt ja nicht von deiner privaten Meinung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, cartridge_case und djducky
Natürlich hängt das nicht von meiner Meinung ab, aber dies ist ein Forum, und dies ist ein Thread hier geht es einzig und allein um Meinungen :)
 
@JujuTheDuck
Nee, eigentlich nicht. Hier geht es in erster Linie mal um Fakten. Hat man die akzeptiert, kann man mit Meinungen weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, H3llF15H und Abe81
Okee, jedem das seine, das ist deine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrexyz
Mich würde mal interessieren was du an Boinc unseriös findest? Oder was dich an dieser Plattform stört? Manche Projekte haben auch eigene Tools aber Boinc vereinfacht das doch ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Makso und JujuTheDuck
ich weis nicht genau, ich finde es einfach sehr kompliziert, dieses folding at home finde ich einfacher zu verstehen.
und ich finde die website sehr seltsam. deswegen habe ich eine alternative gesucht, bei der ich dann vllt ein besseres gefühl hab.
Ergänzung ()

ich habe nun auch nochmal nach gedacht und mich für corona entschieden, denn die Leute die wirklich in gefahr sind wegen dieser Krankheit können ja nichts für die anderen Leute die doofe sachen machen.

Ich finde es wichtig einen sinn indem was man unterstützt erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und BeBur
Abe81 schrieb:
Über den Umweltaspekt musst du dir nicht sooo viele Sorgen machen,

Das würde ich mir durchaus! Was kostet wohl unnötigerweise viele Ressourcen? Einen Großrechner mit einer bestimmten Arbeit zu beauftragen oder die Arbeit auf tausende Rechner aufzuteilen, die meist alles andere als ökonomisch aufgebaut sind?

So sinnvoll solche Projekte zu sein scheinen, so ökologisch bedenklich sind sie letztlich auch, erst recht wenn man dafür den üblichen Strommix in Deutschland verwendet.
1601875803881.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und JujuTheDuck
da hast du recht, darüber habe ich auch nachgedacht bis mir eingefallen ist das wir solaranlagen haben und es deswegen der umwelt gar nicht weh tut wenn mein pc an ist.
Ergänzung ()

aber wie ist das denn jetzt nachts? also hier bei mir scheint die sonne gerade nicht, das bedeutet es ist dunkel, also machen die solar anlagen nich so viel Strom, sollte ich dann dieses folding at home nur tagsüber machen vllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@JujuTheDuck
Klar wenn man eigene Solarenergie dafür verwenden kann, sieht die Sache durchaus anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
wo kommt denn der strom dann eigentlich her wenn es dunkel ist? kommt der dann wieder aus dem Atomkraftwerk oder so?
Ergänzung ()

ich habe gerade mal gegoogelt, nachts erzeugt eine solaranlage nur 50 watt pro quadratmeter, also wenn man so eine spezielle anlage hat, das ist nicht so viel, mein pc braucht 750 watt, das bedeutet man brauch 15 quadratmeter solaranlage bei nacht damit der pc funktioniert ohne die umwelt zu belasten, wenn es wieder hell ist muss ich raus gehen und das abmessen und überprüfen und dann ausrechnen.
 
Dein PC braucht definitiv nicht 750W. So viel kann dein Netzteil liefern, die Hardware braucht aber deutlich weniger.

Der durchschnittliche Gaming PC kommt mit 350-400W aus, ein Office/Media System mit 250W oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben