Computer Energie teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JujuTheDuck schrieb:
Ich werde heute Im laufe des Tages versuchen herauszufinden was für eine Anlage es ist, vllt bekomme ich einen Termin beim cheff, ich werde mir nun Notizen machen und dann alle eure Fragen stellen die ich nicht beantworten kann.

Ich finde ja deine Initiative gut und auch, dass du dir über sowas überhaupt Gedanken machst.

Aber glaub mir: Es spielt insgesamt keine Rolle, woher genau dein Strom kommt, aber du spielst eine Rolle, wenn du deinen PC z.T. für eines der Projekt zur Verfügung stellst.

Du kannst ja drüber nachdenken, welches Projekt es genau sein soll und darüber mit deinen Betreuern sprechen. Hast du einen 'Bezugserzieher'? Das könnte man Prima als Projekt während der Bezugserzieherzeit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und H3llF15H
testwurst200 schrieb:
Vielleicht ist das nur für warmes Wasser?!

Es wird irgendwie schwer nicht so abfällig zu antworten...
Das alles hört sich jung und naiv an. Grundlegendes wissen ist nicht vorhanden und mit diesem Unwissen wird dann gerne auf Demonstrationen die Lebensweise anderer verteufelt...

Am besten redest du mit deinen Eltern. Die können dir bestimmt Tips und Antworten geben.

Es kann natürlich sein das es für warmes wasser ist, aber soviel ich weis sind es Strom Solar Anlagen, ich informiere mich da nochmal.
Und nein, ich habe keine Eltern ich bin auch gar kein Kind mehr, ich bin 23 ein halb Jahre alt.
Ich habe fast kein Kontakt zur ausenwelt, weil ich mein Zimmer nie verlasse/verlassen kann, deswegen fehlt vllt ein klein wenig grundwissen, das will ich gar nicht abstreiten.

Abe81 schrieb:
Du kannst ja drüber nachdenken, welches Projekt es genau sein soll und darüber mit deinen Betreuern sprechen. Hast du einen 'Bezugserzieher'? Das könnte man Prima als Projekt während der Bezugserzieherzeit nutzen.

Nein so etwas habe ich nicht, ich mache das schon selbstständig.
Ergänzung ()

Es tut mir leid aber ich wurde nun zum dritten mal als Kind bezeichnet, und dass ich für euch der dümmste mensch der welt bin ist auch nur schwer zu übersehen, deswegen bin ich an der Stelle erst mal Raus, ich will mich nicht ärgern müssen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag :)
 
Ok ich entschuldige mich und finde es gut, dass du dir trotzdem so viel Gedanken über "größere" Themen machst.
Das ein oder andere Thema kannst du aber trotzdem mit deinen Betreuern erörtern. Diese sind vielleicht auch stolz weil du dich mit solchen Dinge befasst.
Nicht alles glauben was im Internet steht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und H3llF15H
Ich wünschte mir etwas mehr Empathie für die Situation des TE. Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie er versucht seine Anliegen trotz mancher Anfeindung zu Gehör zu bringen. Wir sollten hier niemanden ausgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Venturina, new Account() und 6 andere
Guten Morgen @JujuTheDuck

wenn du Hilfe bei Folding@Home brauchst, dann melde dich ruhig. Wir bekommen das schon ans laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck, species_0001 und Abe81
@poerem Wo wird hier denn jemand ausgegrenzt?

Und ja es ist bemerkenswert dass der TE es versucht, trotzdem können wir nicht für ihn entscheiden / denken (und Autonomie ist das wichtigste was ein Mensch haben kann - auch ein behinderter)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und d3nso
JujuTheDuck schrieb:
ich habe gerade mal gegoogelt, nachts erzeugt eine solaranlage nur 50 watt pro quadratmeter, also wenn man so eine spezielle anlage hat, das ist nicht so viel,
50Watt/m² ohne Licht aus einer Solaranlage?!
Find ich ne sportliche Angabe. Wo hast du diese Info her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Also ich betreibe BOINC schon einige Jahre und befinde mich selbst in DE unter den Top 100 der Boincer :) Wer es noch nicht weis, weil er wieder Mining vorschiebt, das man bei BOINC das ganze mit GridCoin machen kann. Die haben zwar nicht den massiven Wert, ist jedoch eine nette kleine Beigabe. Aber einer gewissen Summe an GridCoins kann man die auch Staken lassen ^^

Hab da mehrere Systeme drin. BOINC muss man ja nicht auf 100% laufen lassen. Oft schieben meine Systeme nur 50% CPU Leistung durch, so das nebenbei noch gearbeitet werden kann. Und bei den heutigen CPUs sind da selbst 50% eine massive Rechenleistung. GPU Projekte sind eh selten.
 
Photovoltaikanlagen sind in der Regel nicht zur Deckung des gesamten Strombedarfs ausgelegt, sofern es keinen Speicher gibt. Davon gehe ich bei eurer Anlage nicht aus, Speicher sind teuer und damit (noch) selten.

Damit ist davon auszugehen, dass der Strom den du mit deiner geplanten Aktion einsetzten wirst, vollumfänglich von deiner Einrichtung bezahlt werden muss, du zahlst ihn ja offensichtlich nicht selbst.

Wer ist Träger der Einrichtung? im Zweifelsfall die Kommune, also durch Steuern finanziert. Lass es also bleiben, ich will als Steuerzahler nicht für diesen Unsinn aufkommen.
 
Tulol schrieb:
50Watt/m² ohne Licht aus einer Solaranlage?!
Find ich ne sportliche Angabe. Wo hast du diese Info her?

Dabei handelt es sich bestimmt um irgendwelche Forschungen. Normale Anlagen erzeugen keinen Strom bei Dunkelheit.

Hier mal ein schöner Sommertag. Gelb = Solarstrom. Rot = Strom vom Energieversorger.
1601886555171.png
 
Furzmulle schrieb:
Damit ist davon auszugehen, dass der Strom den du mit deiner geplanten Aktion einsetzten wirst, vollumfänglich von deiner Einrichtung bezahlt werden muss, du zahlst ihn ja offensichtlich nicht selbst.

Wer ist Träger der Einrichtung? im Zweifelsfall die Kommune, also durch Steuern finanziert. Lass es also bleiben, ich will als Steuerzahler nicht für diesen Unsinn aufkommen.

Man kann den user Furzmulle (hust) nur beruhigen, da er vermutlich nicht in derselben Kommune leben wird, wie der TE, muss er keinen Cent dafür bezahlen. Aber schon ein wenig interessant, dass man seit acht Jahren in diesem Forum noch unter 100 Beiträge zu verzeichnen hat, aber ausgerechnet bei diesem schaltet man sich ein, um den geprellten Steuerzahler zu mimen.

Ich hingegen hoffe, in derselben Kommune zu wohnen, ich zahle für sowas gerne steuern- auch wenn das alles Spekulation ist, denn verpflichten die Kommunen Einwohner von Hilfseinrichtungen dazu, jegliches Einkommen zur Refinanzierung des Platzes abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, MindofRafi, knoxxi und eine weitere Person
@Abe81
Dir und auch mir steht es nicht zu wissentlich so mit Steuergeldern umzugehen. Du siehst es als sinnvoll an und dein Nachbar als Verschwendung...
Ob die Kommune das auch selbst zahlt, ist nicht bewiesen. Berlin hängt auch am Tropf der anderen Steuerzahler ;)
 
Back 2 Topic bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, testwurst200, poerem und eine weitere Person
Ich würde dir fürs erste Boinc empfehlen und ein CPU Projekt. Du hast eine 8core CPU die 16 Aufgaben parallel abarbeiten kann. Von daher kannst du Boinc so einrichten das z.b. 20% deiner CPU an Boinc Projekten arbeitet. Das fällt dir bei deinen täglichen Computerarbeiten oder spielen nicht auf.
Wenn du dennoch an Projekten arbeiten möchtest Obwohl normalerweise dein PC auss ist. Dann such dir die passenden Projekte, häng einen Stromzähler an die Steckdose wo dein PC angeschlossen ist( bekommst du ab 10€ zu kaufen, oder frag bei euch nach vielleicht hat dein Chef einen rumliegen) und mess wieviel Watt du verbrauchst für dieses Hobby. Und dann sprech mit deinem Chef ob das ok wäre, wenn du soviel Strom verbrauchst. Bei z.b. 400watt verbrauchst du pro Tag 9,6kw/h. Bei 28cent pro kw sind das 2,74€ pro Tag, oder 1000€ im Jahr. Wenn das System 365tage durchläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Über Sinn und Unsinn solcher "ich stelle meine Rechnerkapazität anderen zur Verfügung"-Dienste kann man sicherlich bis in alle Ewigkeit diskutieren. Ich persönlich halte nichts davon, aber das ist eben meine persönliche Meinung.
Es schont zumindest die Mehrheit deiner Komponenten, wenn der Rechner bei Nichtbenutzung aus ist (und ja, zu oft ein und aus ist auch nicht gut).
Egal, ob die Einrichtung Photovoltaik auf dem Dach hat oder nicht, es wird Energie verbraucht. Diese kostet Geld (auch mit Photovoltaik, da verbrauchte Energie nicht eingespeist werden kann), für welches du nicht selbst aufkommst. Das finde ich einfach nicht richtig.
 
pcblizzard schrieb:
Und ja es ist bemerkenswert dass der TE es versucht, trotzdem können wir nicht für ihn entscheiden / denken (und Autonomie ist das wichtigste was ein Mensch haben kann - auch ein behinderter)!

Bevor man etwas bewertet sollte man es selbst erlebt haben, dann kann man sagen was wichtig ist und was nicht.

Tulol schrieb:
50Watt/m² ohne Licht aus einer Solaranlage?!
Find ich ne sportliche Angabe. Wo hast du diese Info her?

Ich habe gegoogelt, aber ich hab nochmal nachgelesen das scheint es wirklich noch nicht zu geben, es ist eine Solaranlage die in Entwicklung ist.

chr1zZo schrieb:
Also ich betreibe BOINC schon einige Jahre und befinde mich selbst in DE unter den Top 100 der Boincer :)

Das bedeutet du hast schon sehr viel geholfen, das finde ich ganz toll, weiter so :)

Furzmulle schrieb:
Photovoltaikanlagen sind in der Regel nicht zur Deckung des gesamten Strombedarfs ausgelegt, sofern es keinen Speicher gibt. Davon gehe ich bei eurer Anlage nicht aus, Speicher sind teuer und damit (noch) selten.

Damit ist davon auszugehen, dass der Strom den du mit deiner geplanten Aktion einsetzten wirst, vollumfänglich von deiner Einrichtung bezahlt werden muss, du zahlst ihn ja offensichtlich nicht selbst.

Wer ist Träger der Einrichtung? im Zweifelsfall die Kommune, also durch Steuern finanziert. Lass es also bleiben, ich will als Steuerzahler nicht für diesen Unsinn aufkommen.

Gut dann setze ich mich hin verbrauche so wenig nahrung wie möglich kaufe nichts, bewege mich nicht, und benutze meinen PC nicht, dann verbrauche ich so wenig Geld in Form in Ressourcen wie ich nur kann für dich, klingt doch toll für dich :) vllt kann ich auch etwas langsamer Atmen, damit ich nicht so viel sauerstoff verschwende :)

DonConto schrieb:
Dabei handelt es sich bestimmt um irgendwelche Forschungen. Normale Anlagen erzeugen keinen Strom bei Dunkelheit.

Da hast du recht, ich habe mich leider verlesen, so eine Anlage existiert noch gar nicht.

testwurst200 schrieb:
Dir und auch mir steht es nicht zu wissentlich so mit Steuergeldern umzugehen. Du siehst es als sinnvoll an und dein Nachbar als Verschwendung...

Es ist doch egal wer das wie an sieht, ich hab meinen Beitrag geleistet solange ich konnte, ich habe eine Ausbildung und eine Spezialiesierung und mehrere Jahre in meinem Beruf gearbeitet. wenns halt nichtmehr geht, gehts halt nichtmehr. und das es nur um geld geht weis ich auch, wenns nicht nur um geld gehen würde wäre ich schon lange wieder gesund :)

Northstar2710 schrieb:
Ich würde dir fürs erste Boinc empfehlen und ein CPU Projekt. Du hast eine 8core CPU die 16 Aufgaben parallel abarbeiten kann. Von daher kannst du Boinc so einrichten das z.b. 20% deiner CPU an Boinc Projekten arbeitet.

Das hört sich sehr gut an, ich habe es nun geschafft dieses andere programm für corona einzurichten, aber ich muss mir Boinc unbedingt nochmal angucken.

Creeping.Death schrieb:
Über Sinn und Unsinn solcher "ich stelle meine Rechnerkapazität anderen zur Verfügung"-Dienste kann man sicherlich bis in alle Ewigkeit diskutieren. Ich persönlich halte nichts davon, aber das ist eben meine persönliche Meinung.
Es schont zumindest die Mehrheit deiner Komponenten, wenn der Rechner bei Nichtbenutzung aus ist (und ja, zu oft ein und aus ist auch nicht gut).
Egal, ob die Einrichtung Photovoltaik auf dem Dach hat oder nicht, es wird Energie verbraucht. Diese kostet Geld (auch mit Photovoltaik, da verbrauchte Energie nicht eingespeist werden kann), für welches du nicht selbst aufkommst. Das finde ich einfach nicht richtig.

Natürlich komme ich selbst für den Strom auf, ich hab mir mit meiner Geleisteten Arbeitszeit das Recht verdient Rente und pflegegeld zu bekommen das reinvestiert wird für alle kosten die durch mich entstehen.


Ich würde es ganz toll finden wenn wir uns darauf konzentrieren könnten um was es hier geht, ob behinderte menschen geldverschwendung sind oder nicht kann man woanders oder privat diskutieren :)
Ergänzung ()

Ich habe es nun geschafft Folding@Home einzurichten und bin dem Computerbase Team beigetreten, aber ich würde gerne noch etwas machen z.b. in Boinc, da muss ich nochmal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Maviapril2 und Abe81
JujuTheDuck schrieb:
Ich würde es ganz toll finden wenn wir uns darauf konzentrieren könnten um was es hier geht, ob behinderte menschen geldverschwendung sind oder nicht kann man woanders oder privat diskutieren
So sehe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch, Venturina, JujuTheDuck und 2 andere
Ich würde dir 3 Adressen empfehlen wenn es um DC(distributed computing ) Boinc geht.
Das erste ist Rechenkraft.e.V. https://www.rechenkraft.net/ Diese Jungs machen nix anderes als DC. In deren Forum findest du so gut wie alle Infos zu verfügbaren Projekten die man über Boinc unterstützen kann.So wie technische Hilfe für Anfänger und Fortgeschrittene. Es gibt ja auch von manchen Projekten eigene programme womit Mann diese Projekte unterstützen kann. Boinc ist ja nur ein Verwaltungsprogramm für viele Projekte. Es macht den Zugang leichter.

Und Planet3dnow https://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php/Hauptseite
Oder auch seti -Germany@home
https://www.seti-germany.de/

Diese 3 sind eigentlich die größten deutschsprachigen Community‘s für dieses Thema. Was auch ganz lustig ist sind bestimmte Events die veranstaltet werden. Bekannt ist z.b. DerBoinc Penthalon von SETI-Germany https://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
Ich würde es ganz toll finden wenn wir uns darauf konzentrieren könnten um was es hier geht, ob behinderte menschen geldverschwendung sind oder nicht kann man woanders oder privat diskutieren :).

Auch wenn es Off Topic ist, ich wollte nur etwas einwerfen:
Behinderte Menschen sind niemals eine Geldverschwendung!
Es ist so schlimm, dass du dich hier für irgendetwas rechtfertigen musst!
Dazu hat hier niemand das Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck, Abe81 und djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben