Computer verbessern?

Kaktus?

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mir im Februar einen neuen PC zusammengestellt, was so ziemlich der miserabelste Zeitpunkt war, den ich mir aussuchen konnte. Seitdem ist aus einer 7950 eine 580/680/670 und jetzt eine 670 Windforce geworden, mit dem Plan auf SLI. Außerdem ist das 580W Pure Power L8 CM einem baugleichem mit 680W gewichen. Mein restliches System steht in der Signatur.

Nebeninfos: Ich spiele auf 3 Bildschirmen, hauptsächlich BF3 aber manchmal auf Far Cry 2, Just Cause 2 oder Skyrim, sowas eben.

Ich wollte ehemals in max. Details auf 1920x1080 spielen, aufnehmen und die Videos konvertieren (deshalb der Xeon). Jetzt bin ich zum Multi-Monitor und Multi-GPU-Gaming gekomen und da erscheint mir mein System relativ unpassend. Das nötige Kleingeld für z.B. 4GB-Karten hätte ich nicht so eben locker, aber was könnte man denn womit aufrüsten? Ich hätte an ein ASRock Z77 Extreme4, einen i5-3570K/3550 und ein be quiet Straight Power E9 gedacht. (Außerdem muss ich die alte Hardware dann loswerden...) Was denkt ihr darüber?

MfG
Kaktus

Hoffe ich hab nicht zu vielunnützes Zeug geschrieben :)

ganz ehrlich, ich verstehe den sinn nicht, eine 670 ist nicht schneller oder nicht so viel schneller als eine 7950. der Xeon ist auch noch schnell genug sogar von de Features besser als der I5 von Ivy Bridge. Sinn = 0,000000

zu viel Geld? Gehe spenden.

Da würde ich nichts ändern. Keine Verbesserungen nötig

@freudi93 sehe ich auch so aleine die Anzahl der Grafikkarten hättest die GTX680 lassen sollen dann hättest jetzt wennigstens keine GrakkaLeistungs Probleme.

Was das Aufnehmen betrifft, sag ich nur 2 Sachen:
Ich kenne kein Programm das der Art riesige Auflösungen aufnimmt und
2. mindestens 3x2TB HDD Festplatten RAID 0 um überhaupt die ganzen Daten die Anfallen wegzuspeichern.

EDIT: Willst du wirklich SLI kauf dir ne GTX690! Die reicht dann locker für die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
vl möchte er mir ja eine seiner Grafikkarten schenken :D ich würde mich freuen :D ich finde es äuserst sinnlos wegen ein paar Prozent mehr leistung up zu graden.

Auf den Punkt gebracht: DU hast dir einen PC gekauft der dich in keinster weise zufrieden stellt!
Wenn du mit dem was du hast nicht zufrieden bist, und das meine ich rein aus der Sicht des "unzufrieden seins" -> Verkauf das alles! Dann:

Intel Core i7-3770K
ASRock Z77 Extreme4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Kostet natürlich was, aber so wie du schreibst sollte dich das dann wenigstens zufrieden stellen...

du könntest auch 3 ssds im Raid 0 laufen lassen de dürfte das aufnehmen dann schaffen, allerdiengs werden sie dan hallt schnell kaputt, aber das ist ja für dich kein Problem wie ich sehe

Aufnehmen täte ich die Riesenauflösung mit der 7200rpm Platte mit 22fps in egal welchem Spiel. Aber wie sollte ich das dann auf YT hochladen? Richtig: Die zwei Monitore deaktivieren, aber Aufnehmen mach ich ja eher weniger.

Ach ja, Fraps nimmt problemlos 5760x1080 und alle Abarten darunter auf (3840x720 usw).

670 SLI haben mehr Leistung aber mehr Abwärme und Leistungsaufnahme, sind aber für insgesamt maximal 800€ erhältlich und nicht wie das Statussymbol 690 ab 980€+

Dachte nur, man könnte noch was gescheit verbessern, aber wenn alles so gut ist wie es ist, lass ich es so. Hab leider erst einen Tag nach bestellen des NTs gelesen dass man bei Hghend Systemen dann Straight Power NTs nehmen sollte.

MfG

@freudi93 Falsch Kaputt geht da nix!!! Es hat bis jetz noch keiner geschafft ein moderne MLC NAND Typ SSD totzuschreiben, aber der Speicherkapazität ist zu gering! selbst bei 256GB Versionen.

Nochmal zur Verdeutlichung: Der Film wird nicht komprimiert!!! Landet also unkomprimiert auf der Platte und da kommen bei der Auflösung locker 300-400 MB/s Film zusammen. (bei 60FPS muss ich dazu schreiben :schaf: )

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ansonsten ein dualsoket board für den Serverbereich, ich glaube das wird dich glücklich machen.

falls du mehr als 22 FPS willst aber keine SSD leisten kannst, wäre ein RAID 0 mit HDDs noch was für dich. oder diese schnelle HDD http://geizhals.at/de/763998

eine andere CPU oder Netzteil bringt dir wenig. dein BOard unterstützt doch auch SLI, also brauchst du da auch nicht wechseln.

also rein mit der zweiten GTX 670 und eventuell nem RAID oder ne schnellen Festplatte falls dir aufnehmen wichtig ist.

Kaktus? schrieb:
Ich wollte ehemals in max. Details auf 1920x1080 spielen, aufnehmen und die Videos konvertieren (deshalb der Xeon).

Was soll der Xeon da besser können? Der kann da auch nix besser.
Der einzige wahre Unterschied ist die ECC-RAM-Unterstützung.

Was soll der Xeon da besser können? Der kann da auch nix besser.
Der einzige wahre Unterschied ist die ECC-RAM-Unterstützung.
Dies bezog sich warscheinlich auf das "günstige" HT-Feature, was beim Videoschnitt wirklich was bringt.

Diese CPU ist schnell genug für die meisten Aufgaben. Eine Ivy bringt da garnix, im Gegenteit (HT immer noch zu teuer). Für mehr Speed bei Premiere müsstest du schon eine 6-Core nehmen, was sich aber bei deinem Bedarf überhaupt nicht rentiert. Austauschen könnte man lediglich die Grafikkarte, aber das wird dann halt teuer. Alles andere zahlt sich einfach nicht aus. Du wirst wohl erst wirklich glücklich mit einer aktuellen High-End-GraKa. SLI ist aus mehreren Gründen fürs Gaming nicht empfehlenswert. Im Grenzbereich fallen die Mikroruckler einfach zu stark aus. Dazu kommt die vermehrte Abwärme/Lautstärke/ bzw. der höhere Verbrauch.

Entweder du nimmst für die Grafik einfach mehr Geld in die Hand oder versuchst über ebay eine günstig zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für den überschwinglich groß ausfallenden Sarkasmus, aber wie ich schon geschrieben habe würde ich maximal in 1920x1080 Frapsen und wollte nur wissen ob Z77/Ivy Bridge ein Aufrüsten wert ist, ob das NT wirklich nicht für SLI zu gebrauchen ist von wegen Einsteigernetzteil, und doch frage ich mich, wieso mir die GTX 680 wieder empfohlen wurde? 100€ für 5% Mehrleistung, sprich 2x 484€ ür SLI 680 gegenüber 2x 377 für SLI 670 bei (noch) mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme usw. Und eine 680 hat für BF3 auf 5760x1080 ja nicht gereicht, sonst hätt ich die nicht verkauft. Udn ich brauche kein Ultra-Highend um jeden Preis, falls sich das so angehört haben sollte. Ich hab ja extra nicht die 4GB Versionen der 670 genommen, weil die viel teurer gewesen wären.

Ich glaube, wenn man mal ein leicht überdurchschnittliches Highend-System hat, sollte man am besten den Mund halten und versuchen, keine Neider anzuziehen.

Danke an Chiller24 für den Vorschlag und auch Danke an diverse Andere,
Kaktus

Warum sollte das Netzteil nicht ausreichen für SLI?
Ob ein Netzteil für SLI taugt oder nicht, hängt davon ab, wieviel Strom die Karten insgesamt ziehen und wieviel Leistung das NT auf der 12V-Leitung bietet.
Dein NT sollte dafür locker ausreichen.

Auszug aus den GH-Angaben zu deinem NT:

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur, weil das Pure Power nunmal ein "Essential"-NT ist und deswegen nicht so hochwertige Komponenten hat wie die NTs der Straight/Dark-Power Reihe oder anderer hochwertiger Netzteile.

ja und?
trotzdem ist es noch ein äußerst gutes netzteil. versuchs doch erstmal mit dem netzteil und dann kannst du immernoch ein anderes kaufen falls es dir nicht gut genug ist ;)

Ich meine nur, weil das Pure Power nunmal ein "Essential"-NT ist und deswegen nicht so hochwertige Komponenten hat wie die NTs der Straight/Dark-Power Reihe oder anderer hochwertiger Netzteile.
Das mag sein, aber wenn das Netzteil wie bei den meisten Gehäusen unten verbaut ist und ausschließlich sich selber kühlen muss, spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
Ich würde es mir auch nicht aussuchen, wenn ich mir jetzt ein NT ausssuchen müsste ... wenn ich aber die Hardware bereits hätte und keinen spürbaren Nachteil dadurch merke, ist es doch egal.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben