Computer verbessern Hardware

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE: die scheint durchaus gut zu sein, ganz im gegenteil zu den bisherigen Armor-karten.
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
habe ich mir gestern bestellt für 550 euro.. etwas teurer als standart aber akzeptabel
dann habe ich mir gestern die Frage gestellt, ob meine CPU Ryze 1600x die GPU MSI 2070 ausbremst.
Habe paar Statistiken gefunden online die besagen dass die Ryze 1600x optimal ist für 1070TI ist und zu langsam für 1080 TI ist und da die 2070 sich genau dazwischen befindet sollte es vll gerade so noch passen :-D
Ergänzung ()

https://www.mifcom.de/leistungsvergleich
Ergänzung ()

ok sehe auch gerade dass die Ryze 5 1600x top ist, verglichen 150 euro mit 300 euro reden wir von 10% mehr FPS bei spielen gegenüber 50% mehr kosten. Fazit, Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE:
Habe paar Statistiken gefunden online die besagen dass die Ryze 1600x optimal ist für 1070TI ist und zu langsam für 1080 TI ist
das ist so pauschal quatsch. das hängt immer davon ab was wie gezockt wird. du zockst in 720p mit allem auf low? dann wird der 1600X die 2070 in den meisten fällen (stark) ausbremsen. du zockst in 2160p auf very high? dann wird die 2070 oft die limitierende komponente sein. und wenn du z.b. nur 60fps haben willst kann es dir doch herzlich egal sein wenn die graka 80fps liefern könnte, die CPU aber nur 70, oder nicht? die entscheidende frage ist nicht ob die CPU die graka "ausbremst", sondern ob sie genug fps für deine ansprüche liefert oder nicht.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

btw: es heißt Ryzen.
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
Habe soeben das neue Netzteil verbaut.. sowie die neue SSD mit 500GB in BIOS auch soweit aktiviert.
Allerdings zeigt er mir nun nicht die 500GB an.. habe ich etwas falsch eingestellt? Muss ich irgendwelche weitere Einstellungen durchführen?

Habe im Bios weitere Einstellungen gefunden bezüglich Arbeitspeicher. Konnte nun auf 3000 umstellen.
Nun läuft die optimal? +.+

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Ich hoffe die Graka kommt bis Freitag :-)

Gruß
Daniel
 

Anhänge

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE:
die SSD (bzw jede neue SSD/HDD) musst du in der datenträgerverwaltung initialisieren.

dein RAM läuft laut HWiNFO nach wie vor mit 2933 CL16-17-17-35.
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
Also Assassin's Creed Odyssey läuft mit 45 FPS mit höchster Leistung jetzt. Also sieht relativ flüssig aus. Die Grafik ist ja der hammer... :-)
 

Anhänge

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
Nun geht der Rechner einfach aus.. CPU wohl zu heiß.. dabei hat die CPU eigenen Lüfter verbaut. CPU wohl zu schwach und überlastet?
Wo kann ich die Temperatur hochstellen auf 95 grad bevor der mir abschaltet? Im Bios , ASUS Mainboard
Ich probiere den nochmal abzustauben.. aber ich denke das bringt nichts..
Eventuell Pasta neu auftragen könnte helfen?

Gruß
Daniel
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.065
dabei hat die CPU eigenen Lüfter verbaut
Hä ... ?
Du hast doch geschrieben das du die empfohlenen Teile gekauft hast .
Da war ein Mugen 5 als CPU kühler dabei ...
Hast du den gekauft ?
Oder ist es doch nur der mitgelieferte Boxkühler geworden ?
Allgemein gilt , Staub weg - WLP neu , sollte reichen solange nicht übertaktet wird .
Kann aber sein das es in deinem Gehäuse durch mangelnde Durchlüftung ,
nach einiger Zeit durch das spielen so warm wird das es zu viel wird .
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE: welcher kühler ist denn verbaut? wird die CPU definitiv zu heiß oder vermutest du das nur?
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
jop du schriebst, mugen 5 oder der andere link .. aufjedenfall bestellt und ist jetzt ein riesen kühlgerät drauf auf der cpu . habe die lüfter jetzt auch bisschen doller eingestellt.
Mache jetzt den Staub weg nochmal.

Denke auch dass es eher am Gehäuse liegt.
Ergänzung ()

CPU tool zeigte mir etwas mit 70 grad. :-D
Ergänzung ()

Deshalb mein Gedanke ich würde mein BIOS Einstellungen ändern .. nicht dass der mir bei 70 grad abschaltet, sondern bei 90 Grad.. weil selbst da schmilzt mir noch nichts weg.. und wenn die durchbrennt kommt eine bessere rein :-D
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE:
welcher kühler jetzt genau?*

was ist "CPU tool"? und sobald die CPU 70°C erreicht geht der rechner aus?


* ich wundere mich gerade echt dass ich damals den Pure Rock für AM4 empfohlen habe.
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
sry Core Temp Tool
ja be quiet! Pure Rock steht drin

Ich probiere es nochmal, werde jetzt 10min mal daddeln ob er danach wieder ausgeht.
War ordentlich Staub dran.. man fragt sich immer woher das kommt.. :-)
Ergänzung ()

jetzt bin ich immer bei max 66 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
41.810
@ TE:
den Pure Rock kann man mit dem alten mountingkit ja nur quer zum airflow montieren. ist der aktuell so montiert dass der lüfter zwischen graka und kühler ist und luft durch den kühler nach oben drückt? hat das case eine öffnung im deckel?

mWn gibt es für den Pure Rock mittlerweile ein angepasstes mountingkit, das eine montage passend zum airflow erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
ok nach über einer Stunde Spielzeit blieb der Rechner dieses mal an
Ergänzung ()

Das wird es sein.. da ist zwar bisschen Abstand, so dass die warme Luft von dem anderen Lüfter direkt rausgezogen wird aber ich meine ich könnte den Lüfter auf die andere Seite einbauen , so dass die Luft dann nicht gegen die Grafikkarte drückt.
Ergänzung ()

Das wird es sein.. da ist zwar bisschen Abstand, so dass die warme Luft von dem anderen Lüfter direkt rausgezogen wird aber ich meine ich könnte den Lüfter auf die andere Seite einbauen , so dass die Luft dann nicht gegen die Grafikkarte drückt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.065
Die warme Luft muss aus deinem Gehäuse raus sonst erwärmt sich das mit der Zeit ohne Ende .
Das kann so nicht gehen .
Ideal ist wenn frische luft von vorne reinkkommt und hinten die erwärmte Luft wieder raus .
Und so musst du das einbauen . wenn es mit den Teilen die du hast nicht geht siehe :
gibt für den Pure Rock mittlerweile ein angepasstes mountingkit, das eine montage passend zum airflow erlaubt.
Also vorne einen Lüfter der reinblässt ,
hinten einen oder zwei ( soviele wie da Platz haben ) die rausblasen .
Und dein CPU kühler so , das er die warme Luft nach hinten blässt ,
damit die Gehäuselüfter die warme Luft weiter transportieren können ,
raus aus deinem Rechner .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
Deathangel008

Guten Abend, habe gehört es kommen bald neue CPUs raur von AMD
würde dann für 350 euro mal etwas besseres reinstecken als meine Ryzen 5 1600x
Warum? Um die Wirtschaft anzukurbeln :-D

Ich denke passt dann besser zur der Graka RTX 2070 und die Arbeitspeicher laufen besser?!

Gruß
Daniel :-)
 

Paulchen_B

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
685
Deathangel008

Guten Abend, habe gehört es kommen bald neue CPUs raur von AMD
würde dann für 350 euro mal etwas besseres reinstecken als meine Ryzen 5 1600x
Warum? Um die Wirtschaft anzukurbeln :-D

Ich denke passt dann besser zur der Graka RTX 2070 und die Arbeitspeicher laufen besser?!

Gruß
Daniel :-)
Könnte noch etwas dauern bis zum wirklichen Release, das muss man sich dann anschauen. Auch wenn die Wirtschaft wohl der einzige sinnvolle Grund zum Neukauf wäre..

Lg

Nachtrag: Habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber 350€ musst du nicht für Gaming investieren, falls es darum geht.. da werden es auch 200€ tun..
 

Dimon1989

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
40
Das ist mein Rechner aktuell und stecke irgendwie gerne regelmässig Geld rein

und die CPU ist wohl das schlechteste Glied wie es aussieht :-)
 

Anhänge

Paulchen_B

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
685
Top