Computer-Vorstellung

H

Hoot

Gast
Hallo :)

langsam neigt sich der Gaming-Gebrauch meines aktuellen PCs seinem Ende zu, da er einfach nicht mehr in der Lage ist, die Leistung zu bringen, die für vernünftiges Online-Gaming notwendig ist ;-) habe bei CoD 4 mit frame-Einbrüchen auf teilweise 3 oder 4 fps zu kämpfen, was meistens in den entscheidenden Momenten der Fall ist :(

aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Intel P4 3,0GHz @ 3,38GHz
2 GB DDR-PC 400 von MDT
XFX GeForce 7950 GT 512MB
Asus P4-P800

also schon etwas betagter im Computer-Zeitalter :)

als neues System habe ich mir folgende Konstellation vorgestellt:

AMD Phenom X4 955 BE
4 GB A-Data Plus Series DDR3-1333 (Kit) Timings: 7-7-7-20
Sapphire Vapor-X HD 4890 mit 2 GB
GigaByte GA-MA790XT-UD4P mit AMD 790X Chipsatz
Maxtor-Platte mit 500 GB DiamondMax 23
beQuiet! mit 550W Straight Power
Chieftec-Gehäuse

Bildschirm: Samsung Sync Master 900SL Plus 19 Zoll 1600x1200

Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr anders wählen?
Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dem ein oder anderen Bauteil (abgesehen von CPU, Netzteil^^, Platte und Gehäuse)?
Lohnt sich der Aufpreis auf eine HD 4870 X2 leistungsmäßig zur HD 4890 oder ist das durch OCen wieder wett zu machen?
Bitte keine Kommentare wie "Warum keine Intel-CPU...?", da ich mich bewusst für diese CPU entschieden habe, weil mich das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat und auch die Auswahl der Mainboards vieles leichter ist als bei Intel-CPUs.... und vor allem günstiger :)

Danke euch allen schon mal im Voraus :)

greeez Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen noch ein Paar Informationen: Auflösung deines Bildshirmes, und das Betribssysthem das du nutzt wüssten wir auch gerne.

Ansonsten müstte es für alle Anwendungen locker reichen. Damit wirst du auch in ein Paar Jahren noch Spaß haben wenn die Entwicklung nicht einen Riesen Sprung macht.

zu dem BeQuiet: Sehr Gute Wahl. Kaum zu Hören und biettet genug watt um Ordentlich Spaß zu Haben =D

Das Gehäuse ist ja jedem Selbst überlassen, da Geschmackssache.

Zu deinen anderen Komponenten kann ich leider nicht viel sagen.

mfg ChrisLaabs

achja sorry :)

ich hab noch einen guten alten Röhren-Bildschirm von Samsung SyncMaster 900Sl plus (ich weis... oldschool ;)...aber er läuft einwandfrei weshalb sollte ich ihn dann wegschmeisen :) ) der hat 19 Zoll mit einer max. Auflösung von 1600x1200
Als OS kommt bei mir WinXP Home (registry eintrag auf Pro) in 32 Bit zum Einsatz :)
bei der Graka hab ich mir auch gedacht, dass 1 GB reichen müsste, wobei ich dann den Preisunterschied von 10 € gesehen habe und mich hierfür entschieden habe :)

warum greifst du nicht zu einem 770t-ud3p?
Was ist das?? (blöde Frage^^... habe mich aber längere Zeit nicht mehr mit PCs beschäftigt)
ok habs herausgefunden, ist ein Mainboard *sorry* :D

Mit beQuiet habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht :) (sind in zwei PCs verbaut)
mir ging es grundsätzlich nur darum, ob das Netzteil genug Power bringt, um das System stabil zu betreiben.... bei den Grakas weis man ja nicht mehr genug ;)
Ergänzung ()

So PC wurde jetzt geordert bei Mix-Computer :) (bin echt immer wieder erstaunt, dass man da doch recht günstig einkaufen will.... will hier aber um Gottes Willen keine Werbung machen :) )

so sah jetzt meine Konfiguration schlussendlich aus:

CPU: Phenom II X4 955
Mainboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
RAM: A-Data DDR3-1333 4 GB Kit Plus Series CL 7-7-7-20
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL
Netzteil: beQuiet! Straight Power BQT E6-550W
Laufwerk: Taec DV-516-GS
GraKa: Sapphire HD4890 Vapor-X mit 2 GB
HDD: Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500 GB 32MB Cache

kostet alles in allem ca. 800 €
ich denke der Preis sollte angemessen sein :)
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nachträglich doch noch für eine Nvidia 285 GTX entschieden...
wollte nun fragen, ob das Netzteil nach wie vor richtig dimensioniert ist, weil ich bei mehreren "PSU-Calculator"s Werte von 720W erhalten habe (?!?!)

Weis da jemand mehr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du keihne Probleme haben ^^ das E6 mit 550W bietet ausreichend Leistung, und hatt auch genügend anschlüße. Ich hate mal das problem mit der E5 das da zu wenig anschlüße vorhanden waren, aber das haben sie jetzt geändert.

Kannst ja berichten was für erfahrungen du gemacht hast ^^

EDIT: Du hast ja schon bestellt.

Ratschläge hast du nicht angenommen. Für was fragst du dann?

- 2G sind unnötig (Ohne Texturmods oder 2560x1600 mit MSAA)
- NT ist überdimensioniert (i7 OC@3.800MHz+2x HD4890 im Crossfire verbrauchen unter Volllast 420W :rolleyes:)
- Mainboard zu teuer (Funktionen werden nicht genutzt)
- HDD ist langsamer als die 640GB Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben