Computer wirft kein Bild aus - Warn-LED CPU + DRAM

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo,

als ich gestern abend nach Hause kam, habe ich kein Bild mehr bekommen. Das seltsame dabei ist aber, dass aber auf meinem Gigabyte - Mainboard die LEDs für CPU und DRAM leuchten.

Das Muster stellt sich so dar: langes Leuchten der CPU LED gefolgt vom Bruchteil einer Sekunde das Umswitchen auf DRAM LED und dann wieder lange auf CPU LED zurück. Also CPU lang, Ram sehr kurz. Bemerkenswert ist auch, dass der Speaker den ich testweise angesteckt habe keinen Mucks von sich gibt.

Was tut sich sonst?

Gehäuselüfter laufen, CPU Lüfter laufen, jegliche USB Geräte bekommen keinen Saft (auch Maus und Tastatur), MB RGB bekommt auch keinen Saft.

Was habe ich bislang probiert:

Ich habe die Graka ausgebaut und getestet - selbe LED Ausgabe

Habe beide Ram Sticks in verschiedenen Slots und das jeweils einzeln probiert - selbe LED Ausgabe

Habe beide Ram Sticks rausgenommen - Nur noch lange CPU LED Ausgabe

Habe die WLP ausgetauscht und vorher natürlich mit Alkohol gereinigt - wieder die erste LED Ausgabe mit eingebautem Ram

Habe natürlich auch für die oben genannten Tests alle Geräte abgesteckt, außer Netzteil.

Ich habe leider keine wirkliche Vermutung, was der Grund für das plötzliche ausbleiben der Bildausgabe sein kann, außer dass etwas nicht mit der Stromversorgung stimmt (ist ein vollmodulares NT), oder dass das MB hinüber ist.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem. Ist mir einfach unverständlich. Morgens lief alles rund und abends dann einfach gar nichts mehr.

Gruß,
Thepusher90
 
was steht denn im Handbuch zu deinem Mainboard für die LED_Anzeigen drin?

Möglich wäre ein Netzteildefekt, dass nicht mehr genug Strom geliefert wird.
 
Jetzt mal Doof gefragt aber:

Hast du ein CMOS-Reset gemacht?

Batterie raus, Stromkabel vom NT ab.
2-3x auf den An-Knopf gedrückt.
5 Min gewartet.
ggf. mit Jumper CLEAR_CMOS durchgeführt?
Batterie rein, Stromkabel rein, Angemacht?
 
Dein PC ist brandneu. Du wirst doch noch irgendwo eine ältere PCIe-Grafikkarte zum Testen über haben?
 
@-Ps-Y-cO-

Hab ich vergessen zu erwähnen...ja habe ich gemacht, bis auf Jumper Reset, aber Batterie raus ja...Auch Kaltgerätekabel getauscht...An-Aus-Knopf auch gedrückt...

@inge70

Im Handbuch steht nur drin, dass wenn eine der LEDs leuchtet, dann stimmt etwas mit der jeweiligen Komponente nicht.

@neofelis

Ich habe noch eine Gtx 670 hier rumliegen, mit der kann ich natürlich noch testen.

Update: mir ist beim näher rangehen aufgefallen, dass der Rechner ein Geräusch von sich gibt, was klingt als würde ein Auto nicht richtig anspringen (mir fällt kein anderer Vergleich ein...bin aber auch kein Automensch!).

Ich ging davon aus, dass das Geräusch aus dem NT kommt, habe es also ausgebaut und außerhalb des Gehäuses noch einmal angesteckt...das NT macht aber dieses Geräusch nicht, das ist still und der Lüfter dreht fröhlich vor sich hin wie er soll (Silent Wings). Anscheinend gibt das Mainboard dieses Geräusch von sich. Was kann das sein?

Ich werde jedenfalls jetzt mal ne andere Graka probieren, auch wenn die VGA LED nicht leuchtet und den Jumper Reset probieren.

Die andere Sache die ich gelesen habe, ist dass zu lange Lüfterbackplateschrauben von CPU Lüftern für nen Kurzen sorgen können. Allerdings berühren die Schrauben des Noctua Lüfters nichts, direkt über diesen ist aber die Platte meiner SSDs eingehakt, wie beim Gehäuse vorgesehen. Sie berühren sich aber nicht. Ich dachte ich erwähne es aber mal.
Ergänzung ()

Weiteres Update: CMOS mit dem auf dem Board vorhandenen Jumper resettet (ich nehme Mal an, dass dadurch resettet wurde...gab ja kein Bild).

Grafikkarte ausgetauscht - selbes Ergebnis, an der GPU liegt es nicht, wobei ich aber dann doch herausgefunden habe, dass dieses "Auto"-Geräusch nicht vom MB kommt sondern von der Vega 56. Ich ging anfangs davon aus, dass dieses Geräusch nicht von der Graka kommen kann, da die Lüfter munter drehen, aber da es mit der Gtx 670 auch nicht ging, denke ich, dass einfach die Unterversogung dieses Geräusch verursacht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass einer von 3 Gehäuselüftern gar nicht dreht...alle andern laufen...Anzeichen für zu wenig Strom?

Was ich ebenfalls vergessen hatte zu erwähnen ist der Umstand, dass ich gestern Abend einen kurzen Versuch hatte, bei dem wenigstens das RGB aufgeleuchtet ist. Ich hatte aber auch da nichts anders gemacht und ein Bild wurde dennoch nicht produziert...kann das aber nicht mehr reproduzieren. Vielleicht doch eher Kurzschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:

Ich habe nun alle Register gezogen. Ich habe alles ausgebaut und das Mainboard nochmal mit CPU und Ram auf meiner Anti-Statikmatte getestet. Ich habe auch ein Videos vom Verhalten der MB LEDs gemacht und in Gif Format umgewandelt:

Mit Ram:
Mov1.gif


Ohne Ram hat man dieses "twitchen" halt nicht, da isses immer nur die CPU LED. Ist leider schlechte Qualität, da mein Bruder noch ein recht altes IPhone 4S hat und das ganze eben noch in 6 MB Gif Format gequetscht ist.

Was man auch ausschließen kann ist das Netzteil. Ich habe mein altes 500W Be Quiet, was ich mir mal hier aus dem Forum gekauft habe ans MB gehängt und dabei kommt die selbe Fehler LED. Sowohl mit als auch ohne Ram.

Ich finde aber leider keine Info dazu was das "Twitchen" von CPU zu DRAM LED bedeutet. Ich kann nur vermuten, dass damit gemeint ist, dass keine Verbindung zwischen beidem hergestellt werden kann. Das lässt wohl den Ram als Fehlerquelle ausscheiden. Kann ich noch irgendetwas tun was den Fehlerherd weiter eingrenzt. Es kann ja eigentlich nur das MB oder die CPU sein. Aber ich habe weder ein anderes AM4 Board, noch eine AM4 CPU.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Mainboard, denn wenn es die CPU wäre, würde doch wenigstens die LED die übrigens oben in Form des GIGABYTE-Symboles zu sehen ist aufleuchten (was sie im Gif nicht tut!), oder braucht so ein Mainboard eine funktionsfähige CPU damit RGB funktioniert?!

Wie reklamiert man sowas denn bei Mindfactory, wenn man sich nicht sicher ist welche der dort gekauften Komponenten defekt ist? Kann ich das Video eigentlich als "Beweisvideo" verwenden? Denn ich nutze es ja in dem Fall nicht im Gehäuse, sondern auf der Anti Statikmatte, was ja sicherlich dort nicht gern gesehen wird.

Gruß
Thepusher

Update 3:

Ich habe jetzt auch die Theorie wegen des Kurzschlusses durch CPU-Kühler Backplateschrauben aus dem Weg geräumt. Habe den Standard Kühler von AMD installiert und auch da bekomme ich die selbe Fehlerausgabe. Es scheint wirklich rein an der CPU, oder dem Mainboard zu liegen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das am taktisch klügsten reklamiere bei MF. Ich bin mir zwar keiner Fehler bewusst, aber ich habe bei defekten Geräten schon öfter schlechte Erfahrung auf Amazon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinen zahlreichen Updates sicherlich entnehmen kannst, habe ich genau dies gemacht ohne es genauer zu umschreiben. Aber danke trotzdem...GPU, CPU und Mainboard sind jetzt wieder bei Mindfactory...jetzt muss erst nochmal mein Q6600 herhalten...ich hoffe ja, dass das komische Geräusch der Vega 56 nur durch zu wenig Stromversorgung entstanden ist und nicht tatsächlich auch nen Knacks weg hat...die war nämlich der Jackpot mit dem Samsung HBM...ist ja wohl eher selten noch ne Custom Vega 56 mit Samsung HBM zu bekommen. Hoffe die kommt wieder zurück zu mir.

Ansonsten kann es ja teilweise wohl auch Monate dauern, wenn was RMA zum Hersteller geht...von daher kann ich mich hier erstmal wohl wieder auf Windows 7 einrichten.

Ich vermute immer noch dass das Mainboard der Bösewicht ist...einfach alleine schon wegen des plötzlich nicht mehr anspringenden Mainboard RGBs. Ich denke dass das Mainboard einfach keine ordentliche Versorgung mehr hingekriegt hat. Mir ist noch eingefallen, dass der Karton des Mainboards recht geknautscht war, da es als Basis im großen Karton diente...das Gewicht der Grafikkarte, des Netzteiles und des CPU-Kühlers haben also die ganze Zeit innerhalb des Paketes Druck auf das Mainboard ausgeübt...ich hätte es korrekter weise sofort beanstanden müssen, ich war aber zu ungeduldig und wollte schnell basteln...Schuld eigene...jetzt kann ich eventuell 4-8 Wochen warten, bis ich die defekten Komponenten vom Hersteller getauscht/repariert bekomme. Ich gehe bei Mainboard, oder CPU (ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die GPU hin ist, denn die Lüfter und LED haben noch funktioniert) nicht davon aus, dass Mindfactory einfach so kulant sein wird, die Komponenten aus eigener Tasche umzutauschen.

Aber naja ich werde es wohl frühestens nächste Woche erfahren. Die Sachen sind zwar schon seit 10 Uhr morgens bei Mindfactory, aber ich denke nicht, dass da am Samstag gearbeitet wird.
 
Erneutes Update: Habe das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming jetzt gegen das Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi ausgetauscht es lief genau zwei Tage lang, dann trat der selbe Fehler auf, mit den exakt gleichen Symptomen. Der Post Code Loopt zwischen Initialisierung von CPU und Ram.

Das interessante war, dass das jetzt nach einem von Windows 10 empfohlenen Treiberupdate vom Intel Gigabitcontroller und AMD Sata Controller auftrat. habe das Update installiert, neu gestartet und dann gab es wieder kein Bild, sowohl über DP, als auch über HDMI. Das RGB leuchtete noch so lange, bis ich den Stecker dann zum Testen raus gezogen habe. Ich konnte also auch so oft ich wollte den Rechner vor dem Ziehen des Steckers starten, das RGB leuchtete fröhlich weiter, auch wenn ich über langes Drücken des Startknopfes den Rechner runtergefahren habe (also auch im AUS zustand leuchtete das RGB weiter). Nach dem Ziehen des Netzsteckers, war das RGB aber komplett tot.

Was mir noch auffiel ist, dass eine im Handbuch als BIOS LED (befindet sich links unter den Dual Biosen und leuchtet im Gegensatz zu den anderen orange) bezeichnete LED leuchtete, neben der CPU Warnleuchte, dem Postcode, sowie der Beleuchtung meiner Graka. Ansonsten ist alles Weitere so wie oben beschrieben.
 
Und wenn Du nur ein einzelnes Arbeitsspeichermodul verwendest ? Vielleicht auch nicht gerade mal
mit 3200 MHz DDR4 laufen lassen, etwas moderater vielleicht 2400Mhz und speichern im BIOS ?
Und danach erst das zweite Arbeitsspeichermodul platzieren ?
 
Alles wie ganz weit oben beschrieben erneut probiert. Und ich hatte bislang erstmal noch gar kein XMP Profil angelegt. Ich wollte zuerst mein System wieder komplett mit allen Programmen neu aufsetzen, was mich eben einen kompletten freien Tag gekostet hat. Und dann zum Abend hin wieder der Ausfall.

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass es relativ kurz nachdem ich meine externe 3.0 HDD um ein Backup zu erstellen angesteckt habe, passiert ist. In beiden Fällen. Und ich habe den Snappy Driver Installer genutzt um die neusten Treiber Versionen für meine Hardware zu nutzen, vor dem Neustart, nach welchem es nicht mehr funktionierte (steinigt mich nicht! Ich weiß, dass solche Programme hier verpönt sind und man lieber alles manuell installieren sollte, aber für mich hat das Teil mit Windows 7 Wunder gewirkt und auch auf diesem Windows 10 System hat es zwei nicht aktuelle Treiber entdeckt...allerdings war einer der Treiber den das Programm installiert hat von 2015...kann sowas wie Snappy Driver Installer das Mainboard zerschießen?).
 
natürlich, hatte den Fall bei "DriverBooster" das eine System alles paletti, beim Anderen Sys alle Treiber für die Katz' , abschieren, Lags, Bluscreens etc.
 
Okay gut zu wissen...werde ich an dem Rechner dann nicht mehr nutzen.

Update: Ich denke ich habe mein Problem gefunden...zu schade dass es für mich zu spät kam...habe Mainboard, CPU und Netzteil vorhin verpackt und zurückgesendet an Mindfactory...seltsamer weise konnte ich nur für das Mainboard Reparatur/Austausch auswählen. Der Rest hatte nur noch RMA zur Auswahl...ich hoffe, das bedeutet nicht per se, dass sie jetzt das Netzteil an Be Quiet! zur Kontrolle schicken und die CPU an AMD...sowas kann ja 6 Wochen dauern...das würde bedeuten, dass mein Widerrufsrecht für das MB abläuft.

Zum Problem: Es scheint ein grundsätzliches Problem von Gigabyte Boards zu sein. Ich habe nicht spezifisch zu meinem Board was gefunden, aber zur X399 Plattform für Threadripper:

http://forum.gigabyte.us/thread/3113/cpu-led-indicator-on-post

Dort wird genau mein Problem beschrieben und teilweise die selben Post Codes...Das Problem scheint von zweierlei Dingen auszugehen...am häufigsten schuld sind die Gigabyte Apps, die ich natürlich treudoof installiert habe, um alles von Windows aus steuern zu können, wie RGB und die Lüftersteuerung.

Das andere Problem scheint von Bios Updates auszugehen. Alles was nicht f2 (Default Bios) entspricht, kann laut Aussagen der Leute in dem Forum zu einem kompletten Bios Wipe führen. Dies kann wohl bei X399 Boards über Qflash Plus behoben werden, indem man einen USB Stick im Fat 32 oder Fat 16 Format mit dem F2 Bios versieht...es muss allerdings vorher zu GIGABYTE.bin umbenannt werden, damit der USB-Stick dann in den USB-Slot der weiß (!) markiert ist (hat mein Board leider nicht - wohl ein X399 eigenes Feature...hätte bei mir also nicht funktioniert) gesteckt werden kann. Dadurch kann sich das Bios dann selbst flashen und dann sollte alles wieder gehen.

Ist mir echt ein Rätsel wieso man solche Software nur raus bringen kann und dann keinen Disclaimer ranhängt. Bin mir natürlich nicht sicher ob das Problem jetzt auch bei mir auf das Bios zurückzuführen ist, da ich eines habe (f4g) , was zum Zeitpunkt des letzten Posts in dem Forum noch nicht herausgegeben war.

Naja ich hoffe das hier kann noch jemandem behilflich sein. Ich warte auf meinen Ersatz und hoffe inständig, dass mein NT und CPU nicht einfach per RMA an die Hersteller rausgehen. Mir wäre ein einfacher Ersatz natürlich lieber, aber ich denke dass schenkt sich MF außerhalb der Widerrufsfrist und lässt es dann doch unbesehen an den Hersteller rausgehen. Wir werden sehen!

Oh und noch ne Nachfrage: Das Mainboard hat einen 8 Pin CPU Powerconnector und einen weiteren 4 Pin Powerconnector. Muss man beide versorgen? Denn das Ultra Gaming Mobo hatte das nicht. Habe aber auch nur genug Connectoren, um 8 Pins zu besiedeln an meinem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße , Wollte mal fragen wo das Problem jetzt lag und wie Mindfactory reagiert hat DENN
Ich habe heute Mainboard und Speicher nach 27 Tagen Nutzung an Mindfactory zurück geschickt.
Habe diesen Post leider zu spät gesehen sonst hätte ich noch etwas testen können denn ein CMOS-Reset habe ich nicht gemacht.
Ich habe das gleiche Problem wie du , CPU Led rot dann kurz die DDR Led rot immer zu in Schleife.
Hatte anfangs einige Probleme mit meinem System :

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Die 16GB GSkill laufen nicht auf 3200Mhz machbar waren nur 2933Mhz
Naja immerhin liefen sie ja dann auch und diesmal hatte ich die Software von Gigabyte noch nicht Installiert also ein ganz frisches System mit BiosUpdate WindowsUpdate VirenSchutz und Standartreiber bis auf die aktuelle NvidiaTreiber.
MemTest86 10h bestanden
Also nun inGame getestet da ich sonst ( auf 3200Mhz ) immer Abbrüche hatte.
Nach der gemütlichen Runde ca 4h lief alles wunderbar.
Oh hab vergessen hatte HWMonitor noch Installiert , Temperaturen waren aber alle im grünen Bereich.
Nun am nächsten Morgen war dann das Problem was du bereits geschildert hast auch bei mir da. Mein Problem war nur bevor ich den Rechner angemacht hatte habe ich erst mal noch ein Lüfter eingebaut und ein RGB Strip neu verlegt und dann beim Booten tadaa nix geht außer die zwei roten LEDs und auch bei mir leuchtete ein LED Strip durchgängig und erst nach dem ich den Netzstecker gezogen hab ging er aus.


Tja wie gesagt leider habe ich dein Post zu spät gefunden , hoffe nur das Mindfactory den Fall schnell bearbeitet.
 
Jetzt ist es an mir, zu sagen, dass es mir leid für die späte Antwort tut. Das Problem hat sich bei mir in Wohlgefallen aufgelöst, seit ich die Gigabyte eigene Mainboard Software nicht mehr installiert habe (App-Center heißt die glaube ich).

Und das ist eigentlich auch schon alles. Ich werde es auch nicht mehr probieren die irgendwann zum laufen zu bekommen, ist es mir einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Jap... exakt gleiches Problem. Ich werde das Board jetzt das zweite mal bei Mindfactory einschicken innerhalb von 2 Monaten.
Hab an der Beleuchtung was verändert. Zuvor wurde das Mainbord in der Software nicht angezeigt. Deswegen habe ich den PC neu gestartet.

... Bildschirm blieb schwarz. CPU und ram led leuchten abwechselnd.

Unfassbar, dass so ein teures MB einfach so anfällig ist 😡
 
Zurück
Oben