Computer wirft kein Bild aus - Warn-LED CPU + DRAM

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
Ich bin heute mit meiner Freundin zusammengezogen und habe voller guter Dinge meinen PC angeschlossen, eingeschaltet, alles sieht aus wie gewohnt, Fans spinnen, MB Led leuchten (Bei späteren Versuchen mit RAM Riegeln ausgetauscht usw. Leuchteten die MB LEDs nicht mehr) GraKa Led leuchtet, aber dann kein Bild und CPU und DRAM Led auf dem MB blinken abwechselnd.
Der PC hat vor dem Umzug über 1 Jahr einwandfrei funktioniert...
Habe dann erst die RAM Riegel durchprobiert, hat nichts gebracht. Als ich dann meinen CPU Kühler, leider ausversehen etwas grobmotorisch, abmontiert habe, ist mir die CPU am Kühler kleben geblieben und ich hab sie quasi aus dem geschlossen Sockel rausgezogen.
Pins waren alle in Ordnung und habe sonst auch kein Schaden gesehen. Hab die CPU dann wieder ordnungsgemäß eingesetzt (nicht ganz ordnungsgemäß, habe nämlich den CPU Kühler abgelassen, da meine Wärmeleitpaste leer ist) und nochmal versucht zu starten. Diesmal haben die MB LEDs geleuchtet und ich bin bis zum Login Screen von Windows 11 gekommen bis sich der Pc von alleine in Standby gesetzt hat. Ich vermute aber, dass das passiert ist weil die CPU zu heiß geworden ist (hab mir ordentlich die Finger verbrannt, mir war nicht klar das die Dinger so schnell so heiß werden, kenne mich mit dem ganzen PC Zeug aber leider auch noch nicht so gut aus). Ich werde das ganze nochmal probieren, wenn die neue Wärmeleitoaste in 2 Tagen da ist. Ich hoffe das dann wieder alles funktioniert, ansonsten kann ich nur noch probieren die BIOS zu resetten oder das CMOS mit Batterie oder irgendeinem Jumper zu resetten (was hlaub ich auch nur die BIOS resettet oder flashed soweit ich alles richtig verstanden habe). Wenn das nicht funktioniert bin ich ziemlich aufgeschmissen...
Ich geb mal ein Update wenn die Paste da ist, ob dann alles läuft.
Wenn nicht wäre es echt cool nochmal ein paar Tipps zur Problem Lösung zu bekommen, die auch ein unwissender, noch nicht so PC afiner junger Herr wie ich versteht... ;)

System:

8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

1000GB Samsung 860 Evo 2.5"

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den PC nicht ohne montierten Kühler starten.
Auch wenn die CPU Schutzschaltungen hat und bei zu hoher Temperatur abschaltet, kann man nicht ausschließen daß diese kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Alles klar, dann mache ich das nicht nochmal. Danke für den Hinweis.
 
Den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
Und nicht an den HDMI Ausgang des Motherboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Beim nächsten Transport darauf achten das der PC liegend transportiert wird(wegen dem schweren Kühler) und bei Ankunft ERST gucken ob alles an seinem Platz ist(und und fest sitzt) und erst dann einschalten.
Und ja, so ein Kühler hat eine Funktion und dient nicht primär der Dekoration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ja, habe ich, habe auch ein anderes HDMI Kabel probiert - gleiches Ergebnis...
Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man es mit einem VGA und dann wieder HDMI Kable versuchen soll, habe nur leider kein VGA zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ok, ich glaube VGA bringt nichts, hab es aber noch nie gelesen / versucht.
Hast du auch im Bios oder UEFI kein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Alles klar, da achte ich beim nächsten Transport drauf.
Und ohne Kühler einschalten mach ich auf keine Fall nochmal.
Als ich den PC ohne Kühler eingeschaltet habe, kam kurz der Screen wo man mit F12 in BIOs kommt, aber davor hatte ich gar kein Bild.
UEFI = BIOS ?
Ergänzung ()

Habe in meinem PC übrigens auch eine Elgato, aber kann mir nicht vorstellen, dass die was mit dem Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wenn du den PC startest, bevor Windows kommt. hast du einen Screen wie im folgenden Bild.
Oder du kommst mit F12 oder anderen Fx Tasten in die UEFI Einstellungen.
Bild_2022-05-29_091819188.png
Da hab ich wohl zu spät gelesen. In #8 schreibst du von einem Biosbild.

Doofe Frage, was ist eine Elgato?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ja genau, bevor ich die CPU rausgeholt habe, hatte ich da auch kein Bild. Nachdem ich sie dann rausgeholt habe, gesäubert habe (und blöderweise ohne Kühler) wieder gestaret habe, hatte ich dann das Bild wo ich mit F12 in die UEFI/BIOS komme. Aber bin dann nicht in die BIOS gegangen sondern hab gewartet und dann ist Windows gestartet, der PC lief für 3 - 4 Sekunden, bis er sich aufgrund von der Überhitzung der CPU ( vermite ich) von selbst wieder ausgeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ok, dann bleibt nur die Wärmeleitpaste abzuwarten.
Wie du in #1 schreibst, kommst du ja bis zum Login Screen von Win 11.
Dürfte also klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Genau, ich warte mal ab und geb dann hier mal ein Update ob es geklappt hat oder nicht. Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Hab in einem Umzugskarton noch nhn Rest Wärmeleitpaste gefunden, der hat gereicht.
PC läuft wieder wie gewohnt, ich denke mal die CPU hat beim Transport nhn Schlag bekommen und saß nicht mehr richtig im Sockel, das neue Einsetzen hat anscheinend gereicht. Ich bin sehr erleichtert das es nichts gravierenderes war. Danke vielmals für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben