PC Neubau, Mainboard LED (CPU, DRAM rot)

El_Comodore

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB
  • Mainboard: AS Rock B660 Pro RS
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 FM, 650 Watt
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 2x M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bequiet Pure Rock 2 (CPU Kühler, 150W TDP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, so langsam verzweifel ich. Habe mich neue Komponente für einen PC gekauft und (meiner Meinung nach) alles fachgerecht zusammengeschraubt. Möchte ich den Rechner nun startet, bleibt alles ruhig, und die beiden Status-LED's auf dem Mainboard für CPU und RAM leuchten dauerhaft rot. Lediglich der Netzteillüfter dreht sich. Ich habe mittlerweile alles mir erdenkliche probiert um mögliche Fehler zu korrigieren, bin aber mit meinem Latein am Ende - daher hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Minimalkonstruktion (CPU, Mainboard, RAM, Kühler)
RAM in verschiedenste Slots
RAM in anderem Rechner getestet
BIOS reset
Netzteil und Mainboard neu bestellt, da ich hier einen Fehler vermutete
CPU Kühler weniger fest angeschraubt
Verschiedenste Anschlüsse am Mainboard überprüft





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
20230120_124620.jpg
20230120_124612.jpg
 
Ich habe keine Ahnung, aber 2 Fragen:

Wieso steckt die SSD nicht im oberen Slot?
Wieso ist da augescheinlich schon ziemlich viel Staub auf dem Mainboard???
 
Meinst du mit oberen Slot den unter der M2 Abdeckung? Weil da ist auch noch eine SSD dran.
Staubig ist es nicht, könnte aufgrund der Fotoqualität so aussehen oder was meinst du?
 
Hier sieht es so aus, als ob das Schon mal ein paar Wochen gelaufen ist.
Kann aber auch täuschen.

Unbenannt.JPG



Du schreibst ja, dass du Mainboard neu gekauft hast.

Das hast du auch schon ausprobiert und der Fehler ist der gleiche? oder ist das noch im Zulauf?
 
Hast du das mal mit der Graka probiert? Bin jetzt bei Intel nicht so drin, aber bei AMD ist es so, das wenn eine CPU ohne interne Grafik (so wie dein 12400F auch) verbaut ist, der PC nicht ohne verbaute Graka startet. Ist z.B. bei meinem PC so, ohne Graka läuft da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Metaxa1987 schrieb:
Hier sieht es so aus, als ob das Schon mal ein paar Wochen gelaufen ist.
Kann aber auch täuschen.

Anhang anzeigen 1314292


Du schreibst ja, dass du Mainboard neu gekauft hast.

Das hast du auch schon ausprobiert und der Fehler ist der gleiche? oder ist das noch im Zulauf?
Habe ich auch schon ausgetestet. Die Bilder sind quasi vom neuen Minimalaufbau mit dem neuen Mainboard und Netzteil. Der Fehler ist exakt der selbe
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Hast du das mal mit der Graka probiert? Bin jetzt bei Intel nicht so drin, aber bei AMD ist es so, das wenn eine CPU ohne interne Grafik (so wie dein 12400F auch) verbaut ist, der PC nicht ohne verbaute Graka startet. Ist z.B. bei meinem PC so, ohne Graka läuft da nichts.
Mit GraKa habe ich gestern auch schon getestet. Kommt kein Bild. Was mich ja wundert ist, dass sich der CPU Lüfter (egal welchen Slot ich wähle) überhaupt nicht dreht. Als wenn das Mainboard keinen Strom bekommen würde
 
2023-01-20 13_21_48-PC Neubau, Mainboard LED (CPU, DRAM rot) _ ComputerBase Forum – Mozilla Fi...png

Ist das denn auch richtig so verkabelt, das da was unbelegt ist? Steht da im Handbuch nichts zu? Sieht seltsam aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, fremder1970, cnubby und eine weitere Person
schiz0 schrieb:
Ist das denn auch richtig so verkabelt, das da was unbelegt ist? Steht da im Handbuch nichts zu? Sieht seltsam aus ^^
und der P8 Stecker gehört auch nach Links, d.h. die ersten beide Reihen müssen komplett bestückt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und schiz0
Beide Anschlüsse verwenden.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    120,9 KB · Aufrufe: 108
  • NetzteilStecker.png
    NetzteilStecker.png
    284,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, Sinatra81, fremder1970 und eine weitere Person
Jungs ich danke euch. Es klappt jetzt. Im Handbuch stand tatsächlich nichts dazu. Jetzt starten alle Lüfter und co, allerdings komme ich noch nicht dazu zu booten. Es leuchten nun die LED's für VGA und Boot
 
El_Comodore schrieb:
Es leuchten nun die LED's für VGA und Boot
Graka hast aber eingebaut mittlerweile? Was mir noch aufgefallen ist, deine M2 pcie SSD steckt ja im Slot M2-2.

Laut Handbuch : M2_2, Key M) supports type 2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen3x2 (16 Gb/s) modes.

Du müsstest also wenn die SSD in den richtigen Slot stecken. (M2_1, Key M) supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode.

Edit: SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen3x2 habe ich übersehen. Würde trotzdem den M2-1 Slot mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben