CPU DRAM LED Leuchten Lüfter Drehen sich nicht

Desert404

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2x 8 GB
  • Mainboard: ASRock B560M STEEL LEGEND MATX Intel S1200 (90-MXBFA0-A0UAYZ)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower Schwarz
  • Grafikkarte: MSI Radeon™ RX 6700 XT MECH 2X 12G OC (V398-002R) (AMD, Grafikkarte)
  • HDD / SSD: 1TB Corsair Force Series MP600 Core M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (CSSD-F1000GBMP600COR)
    und 1 TB Toshiba HDD
  • Weitere Hardware: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal Hallo und schöne Feiertage euch da draußen.
Mein Problem ist folgendes, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und alles ganz normal zusammen gebaut (ist nicht mein erster PC den ich selber zusammen gebaut habe). Aber jetzt komme ich gerade irgendwie nicht weiter. Wenn ich das Netzteil einschalte fangen schon die RGB LEDs des Mainboards an zu leuchten, ist ja erstmal ein gutes Zeichen. Aber sobald ich den PC Starte passiert eigentlich Garnichts nur das Netzteil und die HDD sind zu hören ansonsten dreht sich kein Lüfter weder die vom Gehäuse noch vom CPU kühler und auch nicht die der Grafikkarte. Die LEDs vom Gehäuse funktionieren alle einwandfrei und sind alle fröhlich am leuchten. ich bekomme auch kein Bild auf dem Monitor. Dann habe ich bemerkt das die Control Leuchten von DRAM und CPU rot leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle meine Versuche das Problem zu Lösen haben nichts gebracht.
Ich habe es ohne Grafikkarte versucht und über den HDMI OnBoard Anschluss versucht.
Ich habe die RAM Riegel nach einander rum getauscht um zu sehen ob nur einer davon defekt sei, aber bei beiden leuchtete die DRAM LED weiterhin auf.
Ich habe den kühler abgebaut um mir die CPU und den CPU Steckplatz genauer anzusehen, aber beides sah einwandfrei neu aus.
Ich habe die Clear CMOS Pins (Jumper? während das Netzteil ausgeschaltet ist natürlich) mit einem Schraubendreher versucht zu (überbrücken?). <- hab ich in einem Video gesehen.
Und ich habe auch versucht die CMOS Batterie des Mainboards zu entfernen allerdings nur für 15 Sekunden, ob das genug zeit war weiß ich nicht.
Ich habe alle Kabel nachgeprüft und bin mir nahe zu 100 Prozent sicher das alles richtig und fest angeschlossen ist.
CPU Storm zufuhr sitzt, die des Mainboards ebenfalls, der Grafikkarte auch.
Die lichter leuchten ja vom Mainboard und vom Gehäuse aber leider geht kein einziger Lüfter.
Das Netzteil Hört man auch.
Keine Ahnung was ich Falsch gemacht habe.
Das was ich nicht weiß ist mit dem BIOS, da ich da ja auch noch nicht mal rein komme. Und auf den Mainboard Karton sehe ich kein BIOS Version Sticker drauf.

Ich denke das das Mainboard defekt ist da sich auch kein einziger Lüfter dreht, ein neues ist schon bestellt und dann werde ich versuchen alles nochmal auf diesen Mainboard anzuschließen. Dennoch wollte ich hier einmal nachfragen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen wo jemand anderes denkt, hä ist doch voll offensichtlich du musst das und das machen.
Naja euch schöne Festtage und alles gute schonmal fürs neue Jahr.
 
Desert404 schrieb:
Dann habe ich bemerkt das die Control Leuchten von DRAM und CPU rot leuchten.
Dann ist der Fehler bei diesen Bauteilen zu suchen.
Schon mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher versucht?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?
Könnte auch ein defekter Prozessor sein?
Ans Motherboard als Fehler ist erst mal dadurch unwahrscheinlich weil die bei den LED´s für Arbeitsspeicher und Prozessor leuchten. Das passiert ja nur dann wenn das Bios arbeitet.

Auch mal Fotos vom Innenleben des Rechners zeigen.
 
"Ich habe die RAM Riegel nach einander rum getauscht um zu sehen ob nur einer davon defekt sei, aber bei beiden leuchtete die DRAM LED weiterhin auf."
Habe es mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher versucht, hab ich oben auch schon geschrieben.
Ich denke das es das Mainboard ist, da auch nicht ein Lüfter geht und diese sind alle richtig angesteckt. (nur die LEDs gehen)
Prozessor ist nagel neu und hab ihn und den Sockel nochmal angeschaut sah alles sehr gut aus.
 
Auch ein neuer Prozessor kann defekt sein. Es leuchten nicht um sonst die LED.

Sind alle Stecker für die Stromversorgung richtig angeschlossen, auch die ATX Stecker für den Prozessor?
Sitzt das Motherboard auf den Abstandshalter?
Zeige Bilder von Deinem Rechner.
 
Hast du auch den "24 poligen" Hauptkabelstrang am Netzteil vollständig angeschlossen und dort nicht nur den 20 poligen, größeren Teil des Steckers (gilt nur bei entsprechendem NT- Layout)!?

ATX.jpg



Also schau mal bitte nach, ob du neben der 20 pol Buchse auch die von mir markierte 8 pol Buchse für die Verwendung des Hauptkabels belegt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desert404
Oh man, ja das hat geholfen die Lüfter drehen sich jetzt aber jetzt leuchten die control LEDs für VGA und BOOT
 
Du bekommst jetzt immer noch kein Bild auf dem Monitor? Hat sich noch etwas geändert, außer daß sich die Lüfter drehen?

Du könntest jetzt noch mal all das abarbeiten, was du oben schon beschrieben hast! Beginnen würde ich mit einem korrekten CMOS clear nach Handbuch.
1640427407306.png



Der Zusatzstromstecker für die CPU auf dem Mainboard ist angeschlossen, ebenso wie die Stromversorgung der Grafikkarte?
Benötigt dein Prozessor eine Mindestversion beim BIOS oder wird der schon seit dem ersten BIOS- Release unterstützt? Edit: CPU läuft unter allen BIOS- Versionen.

Wo hast du die SSD und die Festplatte auf dem Board angeschlossen? Sitzt die SSD auf einem Platz, der auch PCIe unterstützt? Die HDD ist an einem Sata- Port angeschlossen, der sich nicht mit einem M.2- Steckplatz beißt (manchmal werden bestimmte Sata- Ports deaktiviert, wenn an entsprechendem M.2- Steckplatz eine SSD verbaut ist (siehe dazu im Handbuch nach!))?

1640426572276.png




Desweiteren:

Die beiden Speicherriegel stecken in A2 und B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desert404
Problem hat sich gelöst die Schrauben außerhalb am Gehäuse mit der ich die Grafikkarte noch zusätzlich befestigen kann, habe ich wohl etwas zu fest angezogen sodass sie sich aus ihrem slot wieder gelöst haben muss. Schrauben etwas lockerer angebracht und schon springt der PC Problem los an. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Dass die Boot-LED leuchtet ist m. E. normal, so lange noch kein BS installiert wurde, da das BIOS dann kein Boot-Medium findet ;) Wenn er einen USB-Stick mit Win einsteckt und den im BIOS als Boot-Device auswählt, sollte die Boot-LED ausgehen und der PC mit der Installation beginnen.

LG N.
 
Zurück
Oben