Computer WLAN?

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen neuen Computer (selbstgebaut). Nun habe ich von meinem Laptop aus die Treiber auf'n USB-Stick heruntergeladen und auf'm PC installiert. Die aktuellen Treiber auch (auch LAN-Treiber!). Aber mein PC will unbedingt "standardmäßig" mit nem LAN-Kabel ins Internet. Dachte es wäre wie beim Laptop, der automatisch WLAN sieht&erkennt also nur Passwort eingeben und schwups im Internet.

Muss ich da nun was zusätzliches kaufen, oder hab ich was falsch gemacht? Dachte alle neueren PC's hätten automatisch WLAN im Mainboard.

Mein Mainboard: ASUS B450 Plus
GPU: GTX1070
CPU: Ryzen 5 2600

Vielen Dank im Voraus!

Nein leider nicht. So wie auch in deinem Fall. Boards mit W-Lan on Board kosten in der Regel auch nochmal ne Ecke mehr. Falls W-Lan unbedingt gewünscht, hilft nur ein W-Lan Stick oder noch besser eine PCIe Karte.

Das günstigste ATX Board mit W-lan fängt aktuell bei 130 Euro an. W-Lan erkannt man auch sehr gut an den Anschlüssen für die Antennen bei dem Rear Panel des Boards.

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

Eine gut und günstige W-Lan Alternative wäre z.B. diese Gigabyte Karte:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html

Dein MB hat kein WLan, müsstest du wenn schon nachrüsten.

Ja was denn nun?
Notebook oder PC?
Das Mainboard wird ja unmöglich der Laptop sein?

Sollte es sich ums Mainboard handeln, da haben die wenigsten WLAN.

Sieh dir doch mal das Datenblatt deines Mainboards an .. das hat gar kein WLan .. da hilft dann wohl nur ein Wlan-USB-Stick a la AVMFritz etc. :)

Da hast du wohl falsch gedacht. Wenn dein neues Mainboard KEIN Wlan hat, kann es auch kein WLAN.

Und da du schon LAN-Treiber installierst, sollte klar sein, dass sie für den LAN-Chip sind und nichts mit WLAN zu tun haben.

PS: wenn du vor dem Kauf das Datenblatt zu dem Mainboard genu gelsen hättest, wüsstest du, dass dein Mainboard kein WLAN hat.

ruuckiii schrieb:
Die aktuelle "Lan-Treiber" auch. Aber der will unbedingt standardmäßig mit nem LAN-Kabel ins Internet.

Deswegen heißen die LAN-Treiber auch LAN-Treiber und nicht WLAN-Treiber.

ruuckiii schrieb:
Muss ich da nun was zusätzliches kaufen

Du kannst einen WLAN-Stick oder eine externe WLAN-Antenne kaufen. Einen Standrechner sollte man aber mit einem Netzwerkkabel verbinden, wenn es keinen hinreichenden Grund für WLAN gibt.

ruuckiii schrieb:
Dachte alle neueren PC's hätten automatisch WLAN im Mainboard.

Falsch gedacht. https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html – Beim nächsten Mal nicht denken, sondern einfach im Datenblatt des Mainboards nachschlagen und sicher sein.

Liebe Jungs/Männer,

danke für eure Tipps und Ratschläge.

Für ne Frau die vllt. nicht soooo ganz drin in dem Geschäft ist und immerhin alleine geschaft hat sich das Ding zusammen zubauen - bin ich stolz. Ich weiß wir Weiber stellen uns bei Technik-Sachen oft dumm und ihr könntet kotzen aber dementsprechend nicht zu viel meckern. Man kann theoretisch immer alles irgendwo nachlesen, aber meldet sich trotzdem in Foren wenn man 100% sicher sein will. Von daher - net böse sein :) Danke.

Naja, ne PCIe WLAN karte oder ein USB stickt kostet ~20 €. Ist also nicht so schlimm.
Übrigens, wenn du Windows 10 bei deinem neuen PC verwendest, dann brauchst du dich idR gar nicht um Treiber zu kümmern, läuft voll automatisch.

Man sollte sich eher überlegen, wie man ein LAN-Kabel vom Router / Switch zum PC verlegt bekommt, das ist für einen Stand-PC sinnvoller, stabiler und schneller als WLAN.

Und alle neuen Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit. ( Das stimmt nicht ! )
Glauben kann bekanntlich Berge versetzen ;)

Vielleicht will ruuckiii einfach kein Kabel verlegen , also wie schon empfohlen : W-LAN USB Stick oder PCI-E W-LAN Karte nachrüsten und gut ist

Zurück
Oben