Computer zusammengebaut alles dreht sich nur der Bildschirm zeigt nichts an.

E

eumle

Gast
Hallo,

ich habe gestern zu Weihnachten Pc Hardware bekommen die ich jetzt zusammen gebaut habe.
Das Problem ist, dass der Bildschirm nichts anzeigt obwohl alle Lüfter laufen usw.

Meine Hardware:
Asus maximus ranger VIII
i5 6600k
Brocken 2 PCGh Edition
DDR4 Dual Channel Kit 8 gb Crucial
Corsair VS550
EVGA gtx 970 SC

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

eumle

bei Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? 1x6 oder 1x8 ?

bau die Grafikkarte mal aus und schließ den Monitor an die onboard Anschlüsse an, kommt da ein Bild?

auch den 8 poligen CPU Stromstecker auf dem Board nicht vergessen?

Speaker angeschlossen?
Kriegst einen peep code?

Den P4 Stecker für die cpu wirst du vergessen haben. Ansonsten nen anderen anschluss der grafikkarte probieren, kontrollieren, ob die grafikkarte richtig im slot sitzt und selbiges beim ram. Kontrolle mit onboardgrafik ist auch sinnvoll. Wenn nichts hilft, die cpu nochmal aus und einbauen. Wenn alles nichts bringt hatte das mainboard nen kurzen und ist tot.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

bisy schrieb:
@bisy
Hab ich schon alles probiert. Geht leider nicht. und der Stromstecker steckt.
Ergänzung ()

Ich hab einen Peeper weiß aber nciht wo ich ihn anstecken soll.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
@Prophetic
Meinst du mit P4 den 8 pin des CPUs?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Auch schon getestet und es tut sich nichts :(
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
@Hauro
Habe schon Mainboard und Graka probiert und es geht nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
eumle schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab einen Peeper weiß aber nciht wo ich ihn anstecken soll.
Handbuch ASUS MAXIMUS VIII RANGER
Seite 1-39 '7. System panel connector (20-5 pin PANEL)'

System warning speaker (4-pin SPEAKER)
This 4-pin connector is for the chassis-mounted system warning speaker. The speaker allows you to hear system beeps and warnings.

Das Mainboard hat auch eine Debug-Anzeige (Q-Code LED) und mehrere Onboard LEDs (HD_LED, BOOT_DEVICE_LED, VGA_LED, DRAM_LED, CPU_LED). Debug-Code (Q-Code table) ab Seite 1-27.

der Speaker wird da angeschlossen, die 4pins wo +5V; Ground; Ground; Speaker steht.
Unbenannt.JPG

ja mit P4 meint er den 8Pin CPU Stromstecker.

hast du auch zwischen Board und Gehäuse die Abstandshalter verbaut und zwar nur da wo auch die passenden Löcher vom Board sind?

ansonsten auch mal Board ausbauen und nur auf ne Pappe legen, CPU mit Kühler drauf lassen, einem RAM Riegel (alle einzeln testen) verbauen und den 24Poligen Atx Stromstecker und den 8 Poligen CPU stromstecker anschließen. alles andere abgesteckt lassen

Monitor am Board anschließen und den Power Knopf auf dem Mainboard drücken, der PC sollte an gehen und ein Bild angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja der Q code ist in Ordnung und der Peeper gibt keinen ton von sich.
Ergänzung ()

Ich hab die Abstandshalter verbaut, es ausgebaut, die RAM Riegel einzeln getestet und außerhalb des Gehäuses getestet mit allem abgesteckt. Es funktioniert nur leider so nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
dann mal Null Methode testen mit dem Board ausbau. auch mal die CPU ausbauen und gucken ob am Sockel Pins verbogen sind

Monitor ist aber ganz und Kabel auch, kannst du da ein defekt ausschließen?

Also du hast jetzt das Board mal außerhalb des Gehäuses auf ne Pappe gelegt und nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil angeschlossen, Monitor über onboard Grafik, mehr nicht. Und da gibt es kein Bild beim einschalten?

Geht der Monitor mit dem Kabel an nem anderen PC?

Stecken der 24polige ATX Stromstecker und der 8polige CPU Stromstecker auch wirklich richtig drinn?

CPU nochmal ausbaut und geguckt ob Pins verbogen sind?

Alle RAM Riegel einzeln duch getestet?

Mal ein CMOS clear gemacht?

Ansonsten bräuchte man da mal ein anderes Netzteil zum testen.

bisy schrieb:
Also du hast jetzt das Board mal außerhalb des Gehäuses auf ne Pappe gelegt und nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil angeschlossen, Monitor über onboard Grafik, mehr nicht. Und da gibt es kein Bild beim einschalten?

Geht der Monitor mit dem Kabel an nem anderen PC?

Stecken der 24polige ATX Stromstecker und der 8polige CPU Stromstecker auch wirklich richtig drinn?

CPU nochmal ausbaut und geguckt ob Pins verbogen sind?

Alle RAM Riegel einzeln duch getestet?

Mal ein CMOS clear gemacht?

Ansonsten bräuchte man da mal ein anderes Netzteil zum testen.

Ja alles durchprobiert auch mit einem anderen pc. die Stecker sind alle fest drin.

Zurück
Oben