Computer zusammengestellt - alles in Ordnung?

murat91

Cadet 1st Year
Tach!
Habe zum ersten Mal einen PC selbst zusammengestellt und habe dazu ein paar Fragen. Erstmal zum PC -->

--------------------------------
Gehäuse:
Cooler Master Stacker STC-T01
7 x 5,25" extern, 3 x 3,5" intern, E-ATX

Netzteil:
Corsair CMPSU-520HX
520 Watt, ATX12V 2.2, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker

Prozessor/CPU:
Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed)
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield

Prozessorkühler:
Bei der Boxed-CPU ist ja ein Kühler dabei. Taugt der oder soll ich einen anderen verwenden?

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Crossfire, Sockel 775

Arbeitspeicher/RAM:
2x (also ingesamt 4GB) Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 5300

Grafikkarte:
Zotac GF9600GT
NVIDIA GeForce 9600 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Festplatten:
2x Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB
36 GB, 4,5/16/10000, € 2,53*, Serial ATA/150

Optische Laufwerke:
Foxconn Cardreader CR-03C
CF, MD, MMC, MS, SD, SM, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung

Sony DRU-190S-BC
20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

LG GDR-H20NRB
16 / 52 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 110 / 98 ms
---------------------------------------------

1.) Was gibts zu verbessern?
2.) Passen alle Anschlüsse und habe ich genug (z.b. um alle Komponenten mit Strom zu versorgen)?
3.) Wie siehst mit der Kühlung aus? Reichen die drei Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind?
4.) Sonstiges was nicht passt?

Noob-Fragen halt :D

Bin über Hilfe dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

murat91 schrieb:
Tach!
Habe zum ersten Mal einen PC selbst zusammengestellt und habe dazu ein paar Fragen. Erstmal zum PC -->

--------------------------------
Gehäuse:
Cooler Master Stacker STC-T01
7 x 5,25" extern, 3 x 3,5" intern, E-ATX

ganz schön teuer und ganz schön groß ;) was hällste den z.b davon
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html

Netzteil:
Corsair CMPSU-520HX
520 Watt, ATX12V 2.2, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker

lieber nen Enermay E82 mit 425-525Watt, die fertigen selbst das steht für Qualität Wahlweise Seasonic oder Bequiet

Prozessor/CPU:
Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed)
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield

Was willst du mit dem PC machen?Zocken? dann ganz klar der E8400

Prozessorkühler:
Bei der Boxed-CPU ist ja ein Kühler dabei. Taugt der oder soll ich einen anderen verwenden?

naja...taugt schon was heißt aber auch nur das er damit läuft, sind ziemlich laut und kühlen auch ziemlich kacke lieber nen EKL Großglockner

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Crossfire, Sockel 775

isn "alter" Chipsatz,lieber nen neues P45 Board z.B von Asus das P5Q(sehr gutes Stück-Technik

Arbeitspeicher/RAM:
2x (also ingesamt 4GB) Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 5300

naja MDT 800er darfs schon sein ;) aber 4Gb ist goldrichtig
Grafikkarte:
Zotac GF9600GT
NVIDIA GeForce 9600 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

je nach Buget lieber ne HD4850/4870 oder als Nvidafan die GTX260

Festplatten:
2x Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB
36 GB, 4,5/16/10000, € 2,53*, Serial ATA/150

nö nö viel zu teuer, kauf lieber ne 640GB Caviar Blue von WD(sehr schnell,günstig)

Optische Laufwerke:
Foxconn Cardreader CR-03C
CF, MD, MMC, MS, SD, SM, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung

wenn du es brauchst ! kaufs! ^^
Sony DRU-190S-BC
20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

lieber den LG H20 irgendwas kostet nur 20€

LG GDR-H20NRB
16 / 52 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 110 / 98 ms
---------------------------------------------

1.) Was gibts zu verbessern?
2.) Passen alle Anschlüsse und habe ich genug (z.b. um alle Komponenten mit Strom zu versorgen)?
3.) Wie siehst mit der Kühlung aus? Reichen die drei Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind?
4.) Sonstiges was nicht passt?

Noob-Fragen halt :D

Bin über Hilfe dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

zu 1.) erledigt xD
zu 2.) passt alles
zu 3.) 3 Gehäuselüfter reichen mehr als aus
zu 4.) jetzt nicht mehr ^^

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde mich nochmal umgucken, und gegebenfalls austauschen.

Du hast weder ein Preislimit noch einen Verwendungszweck genannt. Ist Overclocking ein Thema für dich?

Ich muss Yorkfield und nfszocker zustimmen.

@MasterSepp: Dein Zitat verstößt gegen die Forenregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur teilweise den anderen anschließen! der Q6600 ist zwar schon etwas älter aber steht den neuen Quads in nicht sehr viel nach! vorallem ist er günstig und hat doch noch etwas mehr leistung als die neuen lowendquads, die doch um einiges mehr kosten!

als mainbaord würde ich heute aber ehr auf nen P45 setzten, das neo2fr ist zwar nicht schlecht aber die anderen sollte doch noch einen ticken ausgereifter sein!

zudem verstehe ich nicht was du mit den 2 Raptorplatten erreichen willst? die sind meiner meinung nach rausgeschmissenes geld und viel zu klein! selbst für eine vista systempartition würde ich schon 50GB empfehlen, damit du nicht andauernd dein System entrumpeln musst!

Wenn schon eine Raptop dann nimm gleich EINE 72GB! die sollte dicke reichen! Und als Datenplatte noch ein anderes Modell, welche genau da zu empfehlen sind kann ich dir nicht genau sagen.

Zudem würde ich nicht 667MHz ram nehmen, ... den habe ich zwar auch noch, aber wenn du übertaktest bekommste die CPU auf max. 3GHz und bei dem Q6600 ist auf jeden fall noch ein gutes stück mehr leistung drinne!

Ich würde dir dann noch raten, wenn du schon zockst, dann doch noch eine etwas stärkere graka zu nehmen! spaar das geld lieber an anderen ecken und kauf dir ne 4850, die ist ihr geld auf jeden fall wert!

edit: zudem ist sind die Raptor platten viel zu teuer bei alternate! kauf dir da lieber günstig gebrauchte von ebay da bekommste die schon für weniger als die hälfte! und bedenke für die 91€ bekommst du schon fast ne 1TB festplatte ^^ also vergis die idee mit den raptor platten am besten!

@Sepp: meinste das macht die sache übersichtlicher, wenn du den ganzen riesen beitrag nochmal kopierst?

Zuletzt bearbeitet:
@MasterSepp: Allgemeines Verhalten: "Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge."

Ich sag nicht das der Q6600 schlecht ist ich sag nur das ein E8400 zum zocken besser geeignet ist. Ich erklär jetzt nicht schon wieder wieso :( das steht bestimmt schon in 10-15x anderen Zusammenstellungsthreads.

mfg Mastersepp

edit: naja dann hetz mir halt nen Mod auf den Hals, ich versuch nur zu helfen und hab keine Lust mir immer jedes einzelne Hardwareteil zu merken...

Deine zusammen stellung passt nicht wirklich zusammen, aber mal der Reihe nach:

Gehäuse:
Sicherlich Geschmackssache, aber das Coolermaster ist sehr teuer und groß.

Netzteil:
Nimm lieber ein 450W von Enermax oder BeQuiet, das reicht dicke.

Prozessor/CPU:
Willst du zocken, falls ja nehm einen E8400. Der Quad ist (noch) eher speziellen Anwendungen vorbehalten und passt nicht wirklich in das System.

Mainboard:
Wäre in Ordnung, würde aber lieber zu einem mit P45 CHipsatz greifen

Arbeitspeicher/RAM:
Erstmal soltlest du DDR2-800 Speicher nehmen, kein 667er. MDT ist gut und günstig!
Bedenke das du bei 4GB auch Vista/XP 64Bit benötigst.

Grafikkarte:
Die 9600GT ist eine ziemlich schlechte Wahl. Passt überhaupt nicht hier rein und reißt bei Games auch nicht mer wirklich viel. Kaufe besser eine ATI 4850 oder leg ein bisschen Geld drauf und greife zur 4870 oder GTX260. Der Leistungsunterschied zur 9600GT ist gigantisch.

Festplatten:
Viel zu teuer und viel zuwenig Speicher, außerdem wirst du die 10.000Umdrehung mehr hören als spüren. Greife auf jeden fall zu einer 500GB von Samsung oder eine 640GB von WD.

Bei den Laufwerken wie gesagt n Brenner von LG, gibts für gute 20€

Netzteil ist jetzt ein Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management)
Kommt sogar billiger^^

Hab jetzt den Prozessor drinnen (--> http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HPHI47&cn=1), was ist jetzt da der größe Unterschied zudem von mir genannten?
Nicht nur in bezug auf Games, die spielen nicht die hauptrolle

Mainboard Asus P5Q Pro

Ram ist jetzt der hier: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800
Vista 64bit ist da^^

Grafikkarte bleibt vorerst so. Ist die neu genug oder gibt es neuere bessere in dem Preisbereich.

Geht der (http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=dvdr&artno=CEAA34&cn=1) Brenner?

Bei den Festplatten hab ich wohl etwas gesponnen^^ Wie dem auch sei: jetzt eine WD Caviar Blue 640 GB

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozzi hat halt 2x3GHz und nicht 4x2,4GHz, ... ist in den anwendungen also schneller, da diese meist nur auf einem Kern laufen! allerdings sollte man bedenken, dass der trend auf jeden fall zur mehrkern unterstützung geht! und das selbst 2,4 GHz zur zeit für jedes spiel mehr als genug power bietet! bis dies nicht mehr der fall ist wird die mehrkernunterstützung sicherlich so gut sein, dass man von den 4 Kernen auf jeden fall profitieren würde! zudem kann man den Q6600 auch immer noch auf sicherlich 3,2GHz hoch ziehen!

nur zur info selbst crysis besitzt schon eine funkitionierende mehrkernunterstützung! da man diese aber einfach nocht nicht braucht, weil das spiel selbst auf einem einkerner super läuft, merkt man noch nicht den vorteil der quadcores!

willst du dein system also erstmal für längere zeit behalten würde ich auf jeden fall zu einem quadcore raten!

edit:

zudem erkläre mit bitte noch wozu du die beiden Raptor festplatten brauchst? du weist schon, dass die so gut wie keinen festplatten speicher haben? Oder hast du noch eine alte größere festplatte aus einem alten rechner? okey, dann hat sich das je schonmal erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Von nem DualCore profitieren die Games sehr wohl nur nen Quad ist z.Z noch nichts Wert. Wann sich das ändert kann dir aber keiner sagen. Annsonsten kommt's drauf an wofür du den Rechner brauchst für Bild u. Videobearbeitung u. CAD-Anwendungen lohnt sich schon heute nen Quad.

mfg MasterSepp

Sgt.Speirs schrieb:
Ich würde das Netzteil gegen ein Enermax MODU82+ 525W tauschen. Aktueller, effizienter, günstiger und mit Kabelmanagement.

Habe ich bereits. danke! :)

Brauche ich eigentlich wirklich ein Floppylaufwerk um die Treiber für Vista zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Floppy kannste getrost weglassen.
Mfg
Edit: Wenn Games keine Rolle spielen, was machst du dann mit der Kiste? So ist es möglich dir konkret zu eine CPU zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben