Computer zusammengestellt, Grafikkarte fehlt. Ideen ?

Alder Lake hat 10nm (so weit ich weiß).

Der Stromverbrauch in Spielen ist näherungsweise identisch. Klar, der 5600x ist extrem sparsam für seine Leistung, aber letztlich ist der 12600er auch schneller.

 
prian schrieb:
Reden wir hier mal von Spitzen in der kurzfristigen Leistungsaufnahme, da kann eine 350W Karte auch mal kurz mit >500W zugreifen, wenn das NT das nicht (mehr) liefern kann wird es eben dunkel und Du darfst neu starten. :D
Das hat immer noch nichts mit Spannungsspitzen zu tun.
 
DJMadMax schrieb:
bei dem Netzteil würde ich später keine RX 6800XT oder 3080 (Ti) dazustecken
Also ich hab nen 10850k und eine 6800XT und hab im Spielbetrieb keinerlei Probleme - mit einem 600 Watt Pure Power 11 wohlgemerkt.

Klar, wenn ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig anwerfe, schaltet der PC ab, aber wie gesagt, bei alltäglichen (Zock)Anwendungen gibts da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Baselvl schrieb:
Die Preise sind zwar bei Intel ja momentan besser weil AMD so gehyped ist. Aber die Architektur ist noch 14nm und verbraucht mir irgendwie zu viel Strom.
AMD ist nicht teurer als Intel und AMD's Preise (wie auch die von Intel) werden nicht durch Hype bestimmt. Eine AMD-Plattform zum Spielen ist ein klein wenig günstiger als eine vergleichbare Intel-Plattform, da die Intel-Mainboards einfach wahnsinnig teuer sind derzeit.

Deine Bedenken mit der TDP sind für mich nachvollziehbar, denn auch ich habe testweise einen i9 9900KF auf meinem Board betrieben und ihn direkt mit meinem 8600K verglichen. Die Abwärme war an sich kein Problem, da mein Scythe Fuma 2 recht potent ist, allerdings kann man den höheren Stromverbrauch dennoch nicht von der Hand weisen.

Und selbst, wenn es nur 10 Euro Stromkosten-Unterschied im Jahr wären, persönlich hat mir das dennoch nicht gefallen und ich habe den 9900KF wieder zurückgegeben und bin beim 8600K geblieben.

Der AMD 5600X ist schon ein sehr guter Spiele-Prozessor für ca. 270 Euro, da kann man nichts sagen. Alternativ KANN man einen Alder Lake 12600K (mit teurerem Mainboard) nehmen, muss man aber nicht.

Was den Performance-Unterschied zwischen 5600X und 12600K angeht:
https://www.computerbase.de/2021-11...test/6/#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

Mehr als zu vernachlässigen, zumal dieser Benchmark mit einer RTX 3080 durchgeführt wurde. Bei einer langsameren Grafikkarte rutscht auch das CPU-Limit weit in den Hintergrund, der Abstand zwischen beiden Prozessoren schrumpft also zwangsweise zusammen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alder Lake hat 10nm (so weit ich weiß).

Der Stromverbrauch in Spielen ist näherungsweise identisch. Klar, der 5600x ist extrem sparsam für seine Leistung, aber letztlich ist der 12600er auch schneller.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12600K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4120vs4084

Hab das Mainboard und den Prozessor noch nicht gekauft, nur den Rest.

Mh.. der Intel ist schon eine Überlegung wert. Hat zwar den doppelten Stromverbrauch aber dafür scheinbar auch 10 Kerne mit der selben Taktung und ja 10nm.
 
Deviltrumpet schrieb:
Also ich hab nen 10850k und eine 6800XT und hab im Spielbetrieb keinerlei Probleme - mit einem 600 Watt Pure Power 11 wohlgemerkt.

Klar, wenn ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig anwerfe, schaltet der PC ab, aber wie gesagt, bei alltäglichen (Zock)Anwendungen gibts da keine Probleme.
Da sagt ja auch niemand etwas, aber wenn dann bei Lastspitzen plötzlich der PC unerwartet aussteigt, ist der Aufschrei im Forum wieder groß ^^ Lieber, man dimensioniert das Ganze gleich etwas über dem theoretisch maximal möglichen, als dass man damit pokert, hoffentlich nie in ein durchaus mögliches Limit zu gelangen.

EDIT:
Und auf jeden Fall beachten, was @Zwirbelkatz schreibt! Userbenchmark, CPU-Monkey, Versus, Technical.City und wie diese ganzen Mist-Vergleichsseiten heißen: FINGER WEG! Bitte auf unabhängig und immer bei gleichen Bedingungen durchgeführte Benchmarks zurückgreifen, so wie z.B. hier auf ComputerBase.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Userbenchmark ist von Intel "positiv beeinflusst".

Lieber das hier lesen:
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/

hab mal eben gerade das hier gesehen, Die Temperatur finde ich interessant.
 
Die Ryzens sind recht sparsam. In Spielen und selbst unter hoher Auslastung in Anwendungen. Gleichzeitig sind sie aber sehr kompakt gefertigt und der Hotspot liegt dezentral. Ungünstig für viele Kühler und Heatspreader. Daher die nicht optimalen Temperaturen.

Intels Heatspreader auf Alder Lake ist sehr geräumig und offenbar haben sie das mit der Hitzeübertragung besser hinbekommen.
 
tomgit schrieb:
Das kann man vergessen. Die Lieferzeit für Kleinkomponenten steigt ja so schon auf über ein Jahr; Intel und Nvidia gehen davon aus, dass die Chipkrise das Geschäft bis 2023 belasten wird
Das sagt der Intel-Ceo. Der von Nvidia sieht das positiver im zweiten Halbjahr 2022.
Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte nicht einfach irgendeinen Satz aus dem Kontent reißen. Der nächste Satz "Und selbst das ist nicht sicher." gehört dann doch schon noch dazu. Danke sehr!
 
Ps:

Welches Mainboard würdet ihr von denen 3 nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt ?

MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi am4​

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi​

MSI MB MAG X570 TOMAHAWK Wifi​

 
@Baselvl
Möchtest du übertakten, dann eines mit X570 Chipsatz. Ansonsten reicht auch das mit B550 Chipsatz vollkommen aus.
 

be quiet! Pure Rock CPU-Kühler, 120 mm PWM-Lüfter hab diesen Lüfter hier.

Denke damit könnte ich schon ein wenig übertakten oder ? Werde ich wohl ich nächster Zeit nicht brauchen aber wäre ja trotzdem cool wenn man es könnte.

 
Tramizu schrieb:
Das sagt der Intel-Ceo. Der von Nvidia sieht das positiver im zweiten Halbjahr 2022.
Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte nicht einfach irgendeinen Satz aus dem Kontent reißen. Der nächste Satz "Und selbst das ist nicht sicher." gehört dann doch schon noch dazu. Danke sehr!
"I think that through the next year," Huang said, "demand is going to far exceed supply. We don't have any magic bullets in navigating the supply chain."
Gut dass "durch das nächste Jahr hindurch" nicht das gesamte Jahr bedeutet. Sie gehen jetzt schon davon aus, dass es vor 2023 nichts wird, formulieren es halt anders.

Tramizu schrieb:
Möchtest du übertakten, dann eines mit X570 Chipsatz. Ansonsten reicht auch das mit B550 Chipsatz vollkommen aus.
Mit einem B550 kann man ebenso gut übertakten, es hängt weniger vom Chipsatz ab als von der Stromversorgung und generellen Qualität des Mainboards.
 
tomgit schrieb:
Mit einem B550 kann man ebenso gut übertakten, es hängt weniger vom Chipsatz ab als von der Stromversorgung und generellen Qualität des Mainboards.
Welches von den oberen Boards würdest du denn nehmen mit den anderen Hardware Komponenten ?

Lg
 
Baselvl schrieb:
Welches von den oberen Boards würdest du denn nehmen mit den anderen Hardware Komponenten ?
Das X570 Gaming Edge auf jeden Fall nicht bei den X570 "MPG" Boards hat MSI Mist gebaut was die Spannungsversorgung angeht, wenn du die X570 Features nicht brauchst, aber WLAN haben möchtest bist du mit dem B550 Gaming Edge WiFi gut bedient.
 
Persönlich würde ich eher zu ASUS greifen, da hatte ich nur mal in der Athlon XP Generation Probleme mit abfallenden Kondensatoren (was aber damals eher die Regel als Ausnahme war bei günstigeren Boards).

Sonst sieht die Stromversorgung bei allen drei Boards ähnlich mies aus, nur das MPG X570 hat die noch schlechtere.
 
Ein Nutzer meinte ich solle ein z690 in Betracht ziehen und den Intel Prozessor.

Wie gesagt habe das Mainboard und den Prozessor noch nicht bestellt.

Können also gerne Brainstormen was wir kombinieren und kaufen möchten ;)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das X570 Gaming Edge auf jeden Fall nicht bei den X570 "MPG" Boards hat MSI Mist gebaut was die Spannungsversorgung angeht, wenn du die X570 Features nicht brauchst, aber WLAN haben möchtest bist du mit dem B550 Gaming Edge WiFi gut bedient.
Werde wohl bei am4 und x570 bleiben.

MSI MB MAG X570 TOMAHAWK Wifi (X570,AM4,ATX,AMD)

Denkst du das Board ist okay ? Mit Kühlung, Spannungsversorgung ?

Dann würde ich das nachher kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim X570 TOMAHAWK Wifi haben sie vernünftige arbeit geleistet
 
Danke hab ich gekauft das Mainboard :)


Noch etwas wie findet ihr die hier ?

ASUS ROG STRIX GTX1070 8GB​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben