Computer zusammengestellt, Grafikkarte fehlt. Ideen ?

Baselvl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empires 4, Call of Duty, Battlefield
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe
  • 60 Fps


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor FullHD

5. Momentaner Build:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: bequiet 600 Watt
  • Gehäuse: bequiet gedämmt
  • Grafikkarte: Noch keine
  • HDD / SSD: nvm Samsung evo pro 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max ca. 100-200€

Die Grafikkarte die ich besorgen möchte sollte nur eine Art Übergangslösung sein bis zbs Ethereum auf Proof of Stake geswitched hat und eventuell die Preise für GPUs wieder attraktiver werden.

Vielleicht findet sich auch etwas brauchbares mit dem man Spiele wie AOE4 oder COD/Battlefield auf Hoch/Ultra spielen kann für kleines Geld.

Falls ihr noch Anmerkungen oder Kritik an meinen PC habt, ich nehme es dankend entgegen. In dem Sinne freue ich mich auf eure Antworten.

Lg

Baselvl
 
Das schnellste was man für 200€ bekommt sind eine GT 1030 oder eine RX 550, deine Ansprüche deckt man eher mit einer RTX 2060 Super/GTX 1660 Ti ab. Die liegen beide jenseits der 500€.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Baselvl schrieb:
Max ca. 100-200€
Die Grafikkarte die ich besorgen möchte sollte nur eine Art Übergangslösung sein bis zbs Ethereum auf Proof of Stake geswitched hat und eventuell die Preise für GPUs wieder attraktiver werden.
Diese Hoffnung haben wir natürlich alle, aber verrenne dich bitte nicht darin. Enttäuschungen tun immer weh, beosnders, wenn man sich selbst vor der Realität verschließt.

Baselvl schrieb:
Vielleicht findet sich auch etwas brauchbares mit dem man Spiele wie AOE4 oder COD/Battlefield auf Hoch/Ultra spielen kann für kleines Geld.
Mit einem Wort: NEIN. Da müsstest du schon einen guten Freund oder ähnliches haben, der dir eine Grafikkarte "einfach so" überlässt. Aber selbst für niedrige Einstellungen in Full HD wäre wohl mehr Geld nötig, als die von dir angesetzten 100-200 Euro. Wenn selbst eine GTX 1070, die mittlerweile fast 5 1/2 Jahre alt ist, schon für 300 Euro über die Ebay-Theke wandert, muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein.

Das Mindeste (und Älteste) aus dem nVidia-Lager, wo ich jetzt nach nem Schnapper suchen würde, wäre eine GTX 1060. Weniger sollte es dort auf gar keinen Fall sein und da muss der Preis dann wirklich so attraktiv sein, dass es einfach nicht wehtut.

EDIT:
Der PC ist übrigens schön zusammengestellt - bei dem Netzteil würde ich später keine RX 6800XT oder 3080 (Ti) dazustecken (oder gar etwas darüber), aber ansonsten hat das Hand und Fuß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Baselvl
...und sie steigen weiter im Preis...
 
Baselvl schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max ca. 100-200€

Du hast hinten eine Null vergessen.... 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Das ist ein absolutes Trauerspiel, leider.

200€ langen nicht mal mehr für ne Übergangslösung.
 
Vielleicht nicht nach neuen Karten schauen, sondern den Gebrauchtmarkt durchstöbern. Ab und an findet man 1070er für 200-250€. Hab meiner Freundin eine auf ebay Kleinanzeigen für 180€ geschossen... war aber auch wirklich Glück :)

Ansonsten bekommt man bestimmt auch 1060er mit 6GB für unter 200€. Man muss nur ab und zu mal auf ebay Kleinanzeigen unterwegs sein und die Angebote schauen. Eine 1060 sollte es für den Übergang auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Manou und danyundsahne
Baselvl schrieb:
geswitched hat und eventuell die Preise für GPUs wieder attraktiver werden.
Das kann aber lange dauern. Denn das ist bei weitem nicht der einzige Grund. Gerechnet wird mit niedrigeren Preisen erst wieder im zweiten Halbjahr 2022. Und selbst das ist nicht sicher. Vor ein paar Monaten dachte man ja auch es bessert sich, aber im Endeffekt war das nur sehr kurz und jetzt schlimmer als vorher.

Also 200Euro ist eindeutig zu wenig, selbst als Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baselvl
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Der PC ist übrigens schön zusammengestellt - bei dem Netzteil würde ich später keine RX 6800XT oder 3080 (Ti) dazustecken (oder gar etwas darüber), aber ansonsten hat das Hand und Fuß :)

Vielen Dank für deine Antwort. Ja da muss ich wohl wirklich mehr investieren.
Beim Netzteil war ich mir nicht 100% sicher was ich nehmen soll. Am Anfang dachte ich 750 watt. Aber da ich momentan nicht plane eine rtx 3090 da rein zu machen, dachte ich mir wird das schon erstmal passen. Aber falls ich doch im Lotto gewinne (spiele es nicht) dann wäre ein 750 Watt Netzteil besser ?

Ich mein an sich könnten doch 600 auch reichen oder, denn der Prozessor verbraucht ca so 65-100 watt.. die Grafikkarten wohl ca. 200-400 Watt.

Mh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tramizu schrieb:
Gerechnet wird mit niedrigeren Preisen erst wieder im zweiten Halbjahr 2022.
Das wär doch ein Traum :love:

Also eine RX6600 gibt es grad so 609,- lieferbar bei NBB. Musst Du überlegen. Alternativ halt eine CPU mit Grafikeinheit und dazu eine PS5. Die gibt es bei real zur UVP zum Vorbestellen zum ~10.12. (jedenfalls vorgestern Abend).
 
Baselvl schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja da muss ich wohl wirklich mehr investieren.
Beim Netzteil war ich mir nicht 100% sicher was ich nehmen soll. Am Anfang dachte ich 750 watt. Aber da ich momentan nicht plane eine rtx 3090 da rein zu machen, dachte ich mir wird das schon erstmal passen. Aber falls ich doch im Lotto gewinne (spiele es nicht) dann wäre ein 750 Watt Netzteil besser ?

Ich mein an sich könnten doch 600 auch reichen oder, denn der Prozessor verbraucht ca so 65-100 watt.. die Grafikkarten wohl ca. 200-400 Watt.

Mh..
Hab nen ähnlichen PC, komme selbst mit meiner RX6800 beim Stresstest nie über 450 Watt. 600 Watt reichen also locker.

Versuch mal bei eBay Kleinanzeigen was zu ergattern. Ansonsten wird das erstmal nix.
 
Bei einer 6900XT, 3080ti oder 3090 sollten 850 Watt rein. Darunter 750Watt.
Man darf dabei nicht die Spannungsspitzen außer acht lassen, bzw. unterschätzen. Gerade bei denn letzten beiden Generationen von Karten können die da schon mal recht heftig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, bart0rn und danyundsahne
Baselvl schrieb:
Ich mein an sich könnten doch 600 auch reichen oder, denn der Prozessor verbraucht ca so 65-100 watt.. die Grafikkarten wohl ca. 200-400 Watt.
Sicher reichen 600 Watt für vieles aus und auch be quiet! ist keine schlechte Marke, wobei man aber die System Power und auch einige der Pure Power-Netzteile eher meiden und für's gleiche Geld lieber andere Geräte kaufen sollte. Seasonic und auch Corsair haben da großartige Alternativen, aber auch ein günstiges Kolink kann durchaus gut zum Konzept passen. Allzu viel Schrott gibt es da am Netzteilmarkt zum Glück nicht. Man sollte eben nur nicht erwarten, für 35 Euro ein 600 Watt-Netzteil zu bekommen, das auch wirklich hält, was es verspricht.

Ein guter Richtwert (bitte nicht drauf festnageln) sind ca. 12-15 Euro pro 100 Watt.

seyfhor schrieb:
und dazu eine PS5
Da würde ich aber deutlich lieber zu einer gebrauchten PS4 oder XBox One raten (je nach dem, welcher Controller einem besser liegt und welche Exclusives man spielen möchte). Eine PS5 ist neu wie gebraucht einfach viel zu teuer und günstiger als mit den Vorgänger-Generationen kommt man derzeit keinesfalls an vernünftige Grafik. Ordentliche Bundles mit ein paar Spielen erhält man hier für 200 bis 250 Euro.

Tramizu schrieb:
Man darf dabei nicht die Spannungsspitzen außer acht lassen, bzw. unterschätzen.
Na, die Spannungsspitzen wünsche ich aber niemandem! Bitte nicht Stromspannung (V) mit Stromstärke (A) verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Preise für GPUs werden sicher bis Mitte/Ende 2022 so bleiben! Da ist erstmal kein Ende in Sicht. Hört man doch jeden Tag in den News....dazu hat Jensen doch auch erst in einem Interview geredet:

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/hoeh-Preise-1383703/

Also kannst das vergessen.

Für FHD reicht aber eine Mittelklasse Karte durchaus sehr gut aus.

https://www.mindfactory.de/product_...Pulse-Gaming-GDDR6-HDMI--Retail-_1428371.html
https://www.mindfactory.de/product_...600XT-MECH-2X-OCV1-DDR6--Retail-_1428814.html

Die beiden erscheinen für 599 bzw 669 fast schon günstig. Würde wenn dann die XT nehmen.

Ansonsten bleibt nur Gebrauchtkauf in Frage.

Und falls gleich an eine richtige GPU gedacht wird, was in meinen Augen mehr Sinn macht wenn man wirklich eine GPU braucht und keine 2 Jahre warten will, dann solltest an eine 6900XT denken.

Diese ist mit 50% über UVP fast noch die attraktivste Karte am Markt:
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html

alle anderen Karten kosten ja schon gut 100% über UVP.
 
seyfhor schrieb:
Das wär doch ein Traum :love:

Also eine RX6600 gibt es grad so 609,- lieferbar bei NBB. Musst Du überlegen. Alternativ halt eine CPU mit Grafikeinheit und dazu eine PS5. Die gibt es bei real zur UVP zum Vorbestellen zum ~10.12. (jedenfalls vorgestern Abend).
Erzählst Du hier die Schwänke aus Deiner Jugend? :D
Die PS5 sind ebenfalls rar und sollten, sobald sichtbar und bei Interesse, sofort bestellt werden.
Vorgestern wird u.U. jetzt schon zu spät sein (kann, nicht muss).

DJMadMax schrieb:
Na, die Spannungsspitzen wünsche ich aber niemandem! Bitte nicht Stromspannung (V) mit Stromstärke (A) verwechseln.
Reden wir hier mal von Spitzen in der kurzfristigen Leistungsaufnahme, da kann eine 350W Karte auch mal kurz mit >500W zugreifen, wenn das NT das nicht (mehr) liefern kann wird es eben dunkel und Du darfst neu starten. :D
 
Tramizu schrieb:
Gerechnet wird mit niedrigeren Preisen erst wieder im zweiten Halbjahr 2022.
Das kann man vergessen. Die Lieferzeit für Kleinkomponenten steigt ja so schon auf über ein Jahr; Intel und Nvidia gehen davon aus, dass die Chipkrise das Geschäft bis 2023 belasten wird: https://www.gamespot.com/articles/c...st-through-2022-says-nvidia-ceo/1100-6498025/

Baselvl schrieb:
Max ca. 100-200€
Sparen oder mit einer APU leben. Selbst defekte Grafikkarten der letzten Generationen gehen teilweise für mehr bei eBay weg. Mit einer APU wird es aber vermutlich bei den meisten modernen Spielen sehr, sehr dünn. Eine Übergangslösung wäre vielleicht eine Konsole, gerade die XBox Series X sieht man doch mal häufiger in den MediaSaturnen rumstehen, da ist auch theoretisch das Spielen via Maus/Tastatur möglich - sofern der Entwickler dies freigibt.

Zwei vielleicht nicht ganz so grimmige Vorschläge:
Mit Glück kannst du eine GTX 1060 für unter 300 gebraucht bei eBay schießen. Sparst du dir die VRAM-Trickserei der 970; 3,5+0,5gb VRAM könnten nämlich durchaus ans Limit kommen bei moderneren Spielen mit besseren Texturen.

Wenn du etwas abenteuerlustig bist und du wirklich, wirklich dringend eine GPU haben willst, die dir keine Niere kostet: https://geizhals.de/pny-t600-vcnt600-sb-a2535307.html Die ist in etwa auf dem Niveau einer GTX 1650, vermutlich etwas darunter, aber FullHD mit Low sollte damit gehen
 
es gibt eine einzige Möglichkeit zur Zeit:
ein gebrauchten PC mit der GraKa kaufen - zu einem günstigen Preis

Der Verkäufer muss natürlich kein Nerd sein und nicht ahnen, dass die GraKas im Moment sehr viel kosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
180 Pfifferlinge für eine antike GTX970 mit Spezialspeicherfunktion ist ein stolzer Preis.

Dann doch lieber sowas (nicht meine Auktion)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-1060-6gb-asus-dual-grafikkarte/1935206025-225-3163

Klingt auch ok
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gaming-dx12-keine-rx-580/1917707601-225-3119

Baselvl schrieb:
Falls ihr noch Anmerkungen oder Kritik an meinen PC habt, ich nehme es dankend entgegen.
Sind die Teile noch nicht gekauft? Für 300€ würde ich eher einen 12600k(f) wählen.
Das dazugehörige Mainboard kostet halt etwas mehr.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sind die Teile noch nicht gekauft? Für 300€ würde ich eher einen 12600k(f) wählen.
Das dazugehörige Mainboard kostet halt etwas mehr.
TDP:
125 Watt vs die 65 watt von AMD

Die Preise sind zwar bei Intel ja momentan besser weil AMD so gehyped ist. Aber die Architektur ist noch 14nm und verbraucht mir irgendwie zu viel Strom.

Aber kp darüber lässt sich sicher diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben