Habe mir den PC zusammengestellt , wie findet ihr ihn :) ?

Shelung schrieb:
Das Thema WLP kann man sich am Anfang wirklich sparen.

Ich knall seid Jahren nun schon auf alles meine Noctua NT-H1 drauf. Hab inzwischen ne 10g Tube xD
Ja die WLP die mit dem Kühler mitgeliefert wird sollte die Garantiezeit der CPU locker überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja_Ge schrieb:
Zur Kryonaut WLP oder allgemein Flüssigmetall WLP, beachte die Besonderheiten beim Auftragen (Kurzschluss Gefahr) und das sie auch abhängig vom Material des Kühlers ggf. nicht mehr Spurlos zu entfernen ist.
Du meinst die Conductonaut. Kryonaut ist ne normale Paste, aber schaft 1-3° kühler als andere Pasten. Das kann der Unterschied zwischen nem Kühler-Upgrade sein. Ist die 10€ wert, denke ich
 
cyberpirate schrieb:
Nützt dem TE nichts, da er zusammenbauen lässt und der Händler die Marke nicht führt.
jayfkayy schrieb:
Du meinst die Conductonaut. Kryonaut ist ne normale Paste, aber schaft 1-3° kühler als andere Pasten. Das kann der Unterschied zwischen nem Kühler-Upgrade sein. Ist die 10€ wert, denke ich
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Wärmeleitpaste macht einen so geringen Unterschied, wenn das für dich den Unterschied zum Kühlerupgrade macht, dann ist die Kühllösung eh komplett auf Kante, bzw. falsch gewählt.
Ja, es gibt Unterschiede im sehr geringen einstelligen Grad-Bereich, aber genauso sind Auftragung/Verteilung der Paste, Art der Cold plate (Heatpipe DT oder nicht), Anpressdruck, Planheit der Cold plate und Druckverteilung usw. wichtige Faktoren. In Summe macht genau das den Unterschied und nicht die Wärmeleitpaste, solange man keine Tube aus China für 3€ pro 20g nimmt...
Wenn der Kühler Mist ist, dann holt auch eine "gute" Wärmeleitpaste nichts mehr heraus.

Gerade bei Zen3 liegt der Grund für die höheren Temperaturen im Aufbau der CPU und höheren Wärmedichte, so dass die Hitze kaum genug vom CCD abtransportiert werden kann.
Flüssigmetall ist nichts für Anfänger. Hingegen lohnt sich das auf der GPU, da du es direkt auftragen kannst und damit wesentlich bessere Temperaturen erzielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nach meiner jahrelangen Erfahrung ist es völlig gleichgültig. welche WLP man benutzt. Sie hat ja auch nur die Aufgabe, die mikroskopisch kleinen Unebenheiten des Heatspreaders der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers auszugleichen.

Theoretisch könnte man dafür alles Möglich nehmen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Selas schrieb:
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Aha? https://www.tomshardware.com/best-picks/best-thermal-paste
über 3° C kühler als zB die mitgelieferte Coolermaster Paste. 1-4°, viel höher ist die Differenz oft nicht bei den besten Luftkühlern.
Screenshot 2021-09-28 at 12-27-58 Golden Field CPU Cooler Shootout Random Amazon crap pt 2.png
Nur ein Beispiel.

Paste richtig auftragen ist auch keine Schwarzmagie. Klecks in die Mitte, Kühler drauf und fertig.
Und nein, Kryonaut ist kein Flüssigmetall.

Du willst mir jetzt sagen, dass ist keine 10€ wert? Bei nem ~2000€ PC?
 
jayfkayy schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ryonaut-und-conductonaut-im-test.html?start=3
Und nun?
Das eine Wärmeleitpaste ein eventuelles Kühlerupgrade unnötig macht, bleibt eine absolute Blödsinnsaussage (wenn man nicht gerade Zahnpasta verwendet). Im Mittel tun sich die handelssüblichen Wärmeleitpasten nicht sonderlich viel. Da wirst du mehr Unterschied zwischen einzelnen Mountings sehen (margin of error).
jayfkayy schrieb:
Paste richtig auftragen ist auch keine Schwarzmagie. Klecks in die Mitte, Kühler drauf und fertig.
Und dann gibt sich der Mounteur (der TE will von mf zusammenbauen lassen) keine Mühe und zieht die Schrauben einfach einseitig voll an und schon hat man den Salat.
Wir reden hier nicht über Intel, sondern über eine CPU ohne zentralisierten DIE. Dünnes Verstreichen ist weitaus unanfälliger für Fehler beim Schraubenanziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Selas schrieb:
https://www.guru3d.com/articles_pages/guru3d_thermal_paste_roundup_2019,9.html

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/review-thermal-grizzly-kryonaut-hydronaut.393255/

https://www.eteknix.com/kryonaut-thermal-grizzly-comparison-review/3/

https://www.gamingscan.com/best-thermal-paste/




Und nun?

Die Mehrheit aller Vergleichstest, die ich gefunden habe, ranken die Kryonaut weit oben. Nicht alle Tests sind gleich, nicht alle Tests sind überhaupt aussagekräftig, aber die Tendenz ist vorhanden und nach der muss man sich richten. Und bei allem Respekt - reviews bei Tom's Hardware sind denen von HWLX in Umfang, Genauigkeit und Kompetenz meistens weit überlegen.

Selas schrieb:
Das eine Wärmeleitpaste ein eventuelles Kühlerupgrade unnötig macht, bleibt eine absolute Blödsinnsaussage ntralisierten DIE. Dünnes Verstreichen ist weitaus unanfälliger für Fehler beim Schraubenanziehen.
Das nennt man auch Strohmann-Argument.
"Das kann der Unterschied zwischen nem Kühler-Upgrade sein" war meine Aussage. Diese habe ich oben einmalig belegt, wenn du willst, kann ich gerne auch noch 5 weitere Benchmarks/reviews raussuchen, wo der Unterschied zwischen einem 50€ und einem 80€ Kühler gerademal 2-3° Grad beträgt - eben so hoch, wie auch der Unterscheid zwischen einer wertigen und einer schlechten WLP sein kann. Soll ich das extra für dich machen oder verstehst du meine Aussage jetzt vielleicht?

Selas schrieb:
Und dann gibt sich der Mounteur (der TE will von mf zusammenbauen lassen) keine Mühe
Das stand gar nicht zur Debatte. Ich hab nur in den Raum geworfen, dass sich ne Tube Kryonaut auch noch lohnen könnte und durchaus einen kleinen Unterschied macht.
Und wenn der Monteur sich Mühe gibt? Dann hat OP für 10€ vielleicht ne CPU die nen Grad oder auch zwei kühler ist.

Also wo ist jetzt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte gesagt werden, dass 2 Grad der CPU völlig egal sind bei dem Kühlniveau des ausgewählten Kühlers gegenüber dem Stock-Kühler. Der kämpft im Sommer mit ganz anderen Temperaturen.
Wenn die WLP ausgetrocknet ist sieht es anders aus, aber da mach dir wie gesagt in ein paar Jahren Gedanken drüber.
Ergänzung ()

jayfkayy schrieb:
Du meinst die Conductonaut. Kryonaut ist ne normale Paste, aber schaft 1-3° kühler als andere Pasten. Das kann der Unterschied zwischen nem Kühler-Upgrade sein. Ist die 10€ wert, denke ich
Ja Conductonaut. Wenn man von Grizzly nur das eine Produkt kauft, ignoriert man irgendwann die anderen Pasten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die Aussage war ziemlich eindeutig, dass es Unsinn ist, dass man wegen 2-3°C Unterschied den Kühler tauschen müsste.
Hier nochmal meine Aussage:
Kyronaut ist 1-3° kühler, kann der Unterschied sein zwischen einem Kühler-Upgrade.
Betonung auf "kann". Da steht weder drin, dass man seinen Kühler upgraden soll, noch, welche Kühler ich da vergleiche, noch, dass das zwangsweise der Fall sein muss, noch, dass WLP ein richtiges Kühler Upgrade ersetzen könnte.

Und hier nochmal Selos Interpretation meiner Aussage :"das eine Wärmeleitpaste ein eventuelles Kühlerupgrade unnötig macht".

Willst du mich tatsächlich zum Thema Strohmann-Argumente belehren, indem du ein weiteres Strohmann-Argument hervorziehst?

Cardhu schrieb:
Und wegen 2-3°C greifen die wenigsten zu einem 80€ Kühler statt zu einem 50€ Kühler.
Ach nein? Hier bitte, nur für dich. Hab extra ein paar gesammelt.
1
Screenshot 2021-09-28 at 17-29-54 The Best High-End Air Cooler - 6 Top Coolers Tested, 1 Winne...png
2
Screenshot 2021-09-28 at 17-32-24 The Best High-End Air Cooler - 6 Top Coolers Tested, 1 Winne...png
3
Screenshot 2021-09-28 at 17-41-58 Noctua NH-D15 review.png
4
Screenshot 2021-09-28 at 17-58-42 Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB im Test Auch mit Beleucht...png
Ich denke, der Punkt ist angekommen. Wenn nicht, einfach mal irgendein beliebes Kühler-review anschauen.
 
jayfkayy schrieb:
Und hier nochmal Selos Interpretation meiner Aussage :"das eine Wärmeleitpaste ein eventuelles Kühlerupgrade unnötig macht".
Das ist du ganz toll zitiert. Und jetzt kommen wir zu der Ursprungsaussage, die er getroffen hat, die du aber schon nicht verstanden hast, weswegen er es nochmal extra umformuliert hast:

"Wärmeleitpaste macht einen so geringen Unterschied, wenn das für dich den Unterschied zum Kühlerupgrade macht, dann ist die Kühllösung eh komplett auf Kante, bzw. falsch gewählt."

Wenn du das nicht verstehst, ist das traurig, aber wohl nicht zu ändern.

jayfkayy schrieb:
Ach nein? Hier bitte, nur für dich. Hab extra ein paar gesammelt.
Ist dir eigentlich bewusst, dass du ganz dringend an deiner Lesekompetenz arbeiten solltest?
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Kühler gibt, die ein paar Grad auseinanderliegen und dennoch eine so hohe Preisspanne abdecken.
Bitte versuch langsam zu lesen, was da wirklich steht und nicht was du dir ganz wild zusammen reimst.
Damit ist das Thema für mich erledigt, nachdem du meintest dich selbst nochmal wunderbar vorführen zu müssen. Auf das Lesen weiterer Beiträge von dir werde ich also vorrübergehend verzichten.

edit: sorry, hatte nicht gesehen, dass Beiträge bereits ins Aquarium verschoben wurden. Beitrag von mir ist also schon gemeldet zum Verschieben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selas
Cardhu schrieb:
Das ist du ganz toll zitiert.
😆
Cardhu schrieb:
Und jetzt kommen wir zu der Ursprungsaussage, die er getroffen hat, die du aber schon nicht verstanden hast
Lies du doch bitte erst nochmal meine letzte Nachricht und versteh sie, bevor du weiter antwortest. Macht echt keinen Spaß hier.
Hier nochmal der relevante Teil
Kyronaut ist 1-3° kühler, kann der Unterschied sein zwischen einem Kühler-Upgrade.
Betonung auf "kann". Da steht weder drin, dass man seinen Kühler upgraden soll, noch, welche Kühler ich da vergleiche, noch, dass das zwangsweise der Fall sein muss, noch, dass WLP ein richtiges Kühler Upgrade ersetzen könnte.
Genau. Alles, was die Aussage beinhaltet, ist, dass die 1-3° Grad Unterschied beispielsweise vergleichbar sind mit dem Unterschied eines Mittelklasse-Kühlers gegen einen Highend Kühler.

Nicht mehr und nicht weniger.

Was versteht ihr an diesem simplen Vergleich nicht?
Ich habe 8 verschiedene Quellen für Kryonaut benchmarks genannt - davon 3 mit sehr gutem bis halbwegs gutem Ruf: Tom's Hardware, 3Dguru und PCGH.

Cardhu schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Kühler gibt, die ein paar Grad auseinanderliegen und dennoch eine so hohe Preisspanne abdecken.
Nein, aber du hast behauptet, dass Leute wegen 2-3° nicht 80 statt 50€ ausgeben wollen, was natürlich völlig falsch ist.

Nachtrag, weil du editiert hast:
Cardhu schrieb:
Damit ist das Thema für mich erledigt, nachdem du meintest dich selbst nochmal wunderbar vorführen zu müssen.
Sagt der, der mich unprovoziert mehrfach persönlich angreift und dann zum Thema Strohmann-Argument belehren will, aber dann selber einen Strohmann begeht.
Kann man sich echt nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @jayfkayy, aber ich schließe mich @Cardhu an und werde mich auch nicht mehr mit dir auseinandersetzen. Dies ist immer noch ein Kaufberatungsthread und du überspitzt es mit deiner vehementen Meinungsvertretung auf Kosten des TEs, dem das überhaupt nicht mehr hilft und schlimmstenfalls verunsichert oder zum Aussteigen bewegt. Spätestens beim Wandern ins Aquarium hätte gut sein müssen.
Für den TE gilt noch immer, bei dem ausgewähltem Kühler in dem Qualitätsbereich braucht er sich keinen Gedanken über zusätzliche Wärmeleitpaste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Cardhu
Für den TE gilt eigentlich schonmal gar nichts. Der kann sich auch selber ne Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben