Computer Zusammenstellung 3 Variationen

McFritte7x

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein guter Freund von mir hat sich 3 Variationen zusammengestellt wobei sich 2 sehr ähnlich sind.
Er hat mich darum gebete diese hier mal zu Posten und euch um Rat zu fragen ob diese Zusammenstellungen ok sind oder eher nicht.

Zusammenstellung 1:
Prozessor Intel i7- 6700K
Sockel: 1151
Speicher: DDR4 1866/2133 /DDR3L 133/1600
Mainboard : GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU
RAM: Kingston DIMM 16 GB DDR4 - 2133 Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl. Backplate Aktiv
CPU Lüfter: Noctua NH U14S Tower Kühler
Gehäuse:http: AeroColl DS 200 White Edition gedämmt Midi Tower
Gehäuse 2:NZTX Phantom 410 Midi Tower Schwarz Orange gedämmt Geck
Festplatte für Betriebssystem:Samsung SSD 850 EVO
Festplatte: Seagate SSHD 2TB
Laufwerk: Pioneet BDR S09XLT Blue Ray Disc Write Sata
Netzteil: 650 Watt Corsai RMi Series Modular 80+ Gold
Kosten: circa 1550

Zusammenstellung 2:
Prozessor AMD FX9590
Sockel: AM3+
Speicher: DDR3 1066/1333/1600/1800/1866
Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z Gaming MB
RAM: Kingston HyperX Dimm 4 GB DDR3 - 1866
Kosten: circa 1500

Zusammenstellung 3:

Prozessor Intel andere Wahl i7 - 5930K
Sockel:2011 v3
Speicher: DDR4 1333/1600/2133
Mainboard: MSI X99A Gaming 7
RAM: Kingston DIMM 16 GB DDR4 - 2133 Kit
Kosten: circa 1950

Da ihr nun diese Zusammensellungen seht wäre ich froh wenn ich mir sagt welche am Sinnvollsten wäre und welche nicht. Vorallem aber was ihr wo ändern würdet etc.

Danke im vorraus.

MFG

Da kann man keine Antwort geben da wir nicht wissen was mit dem PC gemacht wird und welche Programme verwendet wird?

Verwendet er z.B Software die von mehr als 4 Kernen bzw. HT profitiert? Wie hoch ist den das Budget?
Ist noch ein alter PC vorhanden?

vergiss zusammenstellung 2. den bekmmst du nicht anständig gekühl mit luftkühler

Nummer 2 fällt raus, das ist ein Heizkraftwerk ;)

Was soll mit dem PC gemacht werden? Für Gamnig ist System 1 sinnvoller, da würde ich dann aber DDR4 RAM ab 3000 Mhz nehmen und vllt. nur die 390 ohne X nehmen, die ist nicht viel langsamer. Alternativ eine Fury.

Hallo,

sind eigentlich alle 3 nicht wirklich gelungen, vor allem Variante 2 ist kompletter Schrott. :)

Vom Gehäuse rate ich von vornherein ab, da es einen Konstruktionsfehler in der Front hat wodurch die Kühlleistung sehr eingeschränkt wird.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden und wie hoch wäre das Budget?
Was ist schon vorhanden?

Zusammenstellung 2 ist ein "Fatal Error", den kannst du nicht vernünftig kühlen.

Also er hat ein Budget von ca 3000€. Er will den PC benutzen um Spiele in mittlerer bis hoher Einstellung spielen. Dazu kommen Anwendungen wie Sony Vegas, Fraps, Solid Cam. Ein ca 7 oder 8 Jahre Acer Aspire M7720 ist vorhanden. Maus Tastatur laufen über USB. Ein Multifunktionsdrucker über das Netzwerk ist auch dabei. Danke für die Antworten. Ok was könnte bzw müsste er bei Zusammenstellung 2 anderst machen wegen Kühlung?

Gruß

Vergiss den FX9590, das Teil taugt maximal als Heizofen ....
Wenn der FX9590 wenigstens entsprechende Leistung brächte ....

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss 2. AMD-Prozessoren kannst du (im Moment!) im Vergleich zum i7 in den Müll kloppen.

Dann würde ich 1 nehmen. Die Auflösung hast du nicht dazu geschrieben, ich gehe von FHD aus. Grafikkarte reicht locker dafür aus, Prozessor auch. Ich würde aber eine normale HDD nehmen und keine SSHD - wenn nichtmal das OS drauf ist, bringt das relativ wenig. Dann 16Gb RAM.

Lg, Franz

Gar nix. 2 ist völliger Elektroschrott und die CPU Müll.
Ein i7-5820k System mit Asus oder MSI Mainboard (nicht teurer als das Asus X99A/USB3.1), 16-32GB RAM, R9 390 und später dann eine gute 14nm Karte. Mit einer guten Zusammenstellung sind das so ca. 1500€ plus der Kosten der 14nm Karte später.
Allerdings MUSS er dann übertakten. Ohne übertakten ist so ein System schlecht gewählt.

Die Gehäuse sind für Kinder ohne technischen Verstand, aber er will es wohl so haben.

Ja FHD Auflösung. Ok die 2 fällt dann weg. Was könntet ihr mir für Tipps bzw Vorschläge geben für das Gehäuse? Denn sowohl er als auch ich kennen uns noch nicht wirklich gut aus mit PC Zusammenstellungen. Ich bin eh noch dabei mir alles Anzueignen wie alles zusammen passt. Wenn ihr links hab bzw Seiten wo so was erklärt wird oder hier im forun könntet ihr diese ja auch schreiben. Er hat dies alles über test etc zusammengestellt etc. Klar Mainboard und cpu wegen Sockel und so aber sonst wie gesagt kein großes wissen.

Danke für die Antworten bis jetzt.

Gruß

Als Gehäuse sind Nanoxia Deep Silence 3 und Fractal Design Define R4/R5 ein guter "Standard". Aber das sind halt unichrome viereckige Kästen. Nix mit bunten Farben und Plastikanbauten.
Ich hab dir oben einige Hinweise gegeben. Versuch doch da mal etwas zusammenzustellen und poste es hier. Aber eben nur wenn er übertakten kann/will.

Keine von allen dreien :)

Sieht mir eher nach mittelmäßigen Komplettrechner-Angeboten aus.

Ok ich geb des mal so weiter bzw. versuch selbst was zu machen. Anhand von welchen Anhaltspunkten von cpu oder Mainboard wählt ihr die Graka aus wie auch immer?

Ok danke dir. Ich werde es mir daheim genauer ansehen. Aber könntest mir mal sagen wie du die einzelnen Komponenten gewählt hast? Wie gesagt bin auf den Gebiet noch kein Spezialist.

@HerrRossi - Ich würde nicht das Risiko eingehen und einem Unerfahrenen 3200er RAM für ein Sockel 2011-3 System empfehlen, das kann schnell in die Hose gehen.

750 Watt NT ist auch etwas übertrieben, 650 Watt reichen mehr als aus und eine 980ti für FullHD und das zum jetzigen Zeitpunkt?

Zurück
Oben