Computer Zusammenstellung brauchbar?

Scarfull

Cadet 2nd Year
Hallo

Da ich vor habe in nächster Zeit einen Pc zusammenzustellen und auch selber zusammen bauen möchte, aber mir die Erfahrung fehlt, hoffe ich auf freundliche Unterstützung.

Ich habe mir bedauerlicherweise schon einen Fehlkauf geleistet, wo ich vom Wiederruf Gebrauch machte und die Teile zurückgeschickt habe. Hier ist die Wunschkonfiguration für einen Pc um die 1000 Euro:

CPU: Intel i5 6600K
CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4
Mainboard: Gigabyte Z170 M D3H
Grafikkarte Mittelklasse: MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 gaming 4G oder
Grafikkarte gehoben: Sapphire R9 390 Nitro
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
Tower: Cooler Master CM 690 iii mit Sichtfenster
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS650M
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 Crucial Ballistix
1 Sata Kabel für die SSD

DVD Laufwerk und Festplatte habe ich noch da, sind aber schon über 6 Jahre Alt. Ich weis nicht ob sich da nicht vielleicht doch eine Investition in was neueres lohnt. Aber dann würde es das Budget von 1000 Euro noch mehr sprengen.

Was mich interessiert ist, ob der Cooler Master Hyper eine übertaktete CPU kühlen kann, oder ob ich auf was besseres setzen muss. Das Netzteil reicht hoffentlich auch zum übertakten aus. Hintergrund ist, dass ich einen zukunfstauglichen Pc möchte, der mein Budget nicht sprengt. Der Pc soll auch noch in ein paar Jahren gut aufrüstbar sein. Für Änderungsvorschläge, am besten mit ausführlicher Begründung währe ich sehr dankbar.

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn K-CPU dann ein Z-Mainboard (zwecks OC) ansonsten B oder H Mainboard wenn kein K CPU ohne Overclocking

Netzteil kann denk ich 100W kleiner

ps: mitn B150 kannst kaum übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok dann würd ich das Netzteil auf 550 W begrenzen und die Graka eine R9 390 Nitro

Rest der Zusammenstellung passt meiner Meinung

Ok, ich danke dir für deine Meinung. Warum die Begrenzung des Netzteils auf 550 W. Mein ausgewähltes kostet ja genauso viel als viele 550W teile. Reicht das auch, wenn ich übertakten möchte? (Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher) nur für alle fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es Zukunftssicher ist und ich damit auch noch zukünftig meine Komponenten austauschen bzw aufrüsten kann und das mit Übertaktung reicht, tausch ich das Netzteil durch eines von euch vorgeschlagenen aus. Ich danke euch für die Kritik.

Alle vorgeschlagenen Netzteile sind gut (das RMx und Leadex sind sehr gut, das g550m günstiger aber auch sehr ordentlich). Der Vorteil des RMx sind 7 Jahre Herstellergarantie.

PS. soweit deine HDD und DVD Sata Anschluss haben brauchst du da keine Neuanschaffung planen

Momentaner Warenkorb sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ef5cc8221a2c90f9c3fb93467cca03cf29e65ba25a9d11e55e8
Hoffe der link geht. Ich weis, ich kann mich (noch) nicht vom Netzteil trennen, hab aber was ausgetauscht. Ich werde das Mainboard wegen dem cashback und dem key heute um Mitternacht kaufen. Ich hoffe es klappt, hab mit sowas keine Erfahrung.
Grafikkarte hab ich erst mal wegen dem Budget auf die günstigere alternative gewechselt, im endefekt steht es aber noch nicht fest.

Mein Hauptziel ist ja immer noch die Aufrüstfähigkeit zu gewährleisten und das in einem Zeitraum von 3-4 Jahren nach kauf.

edith: Warenkorblink geändert

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb funktioniert nicht.

Wenn du Geld sparen magst kannst du dein altes Netzteil weiterverwenden oder das hier vorgeschlagene günstige Netzteil kaufen. Leider ist das beim Netzteil wie bei manch anderen Produkten: Man merkt die Qualität im täglichen Leben nicht, der Geldeinsatz verpufft vermeintlich - bis eben irgendetwas passiert. Und selbst dann hat das Ding noch überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Das ist allerdings oft nicht weit genug gedacht, immerhin hängen am Netzteil alle Bauteile des Systems.

Hallo,

das Corsair CS kann ich nicht empfehlen und den Preis ist es auch nicht wert, greif lieber zum schon empfohlenen G550M, RMx oder Leadex Gold und 550 Watt reichen vollkommen aus.

Beim Board würde ich zu diesem raten, gibt ebenfalls noch Cashback:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Außer du bist so scharf aufs Spiel was beim MSI Board dabei ist. :)

Beim RAM würde ich auf jeden Fall gleich zu 16 GB greifen und bei der Graka würde ich zur Sapphire raten:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Freundliche Hilfe. Habe den Warenkorb aktuallisiert.

Ich denke wenn ich beim Mainboard das Spiel bekomme und altanativ verkaufe müsste das Preis-Leistungs Verhältnis doch top sein oder werde ich da geblendet?

Bei den Grafikkarten bin ich mir noch unsicher. Also lieber eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC austauschen gegen die, die in meinem Warenkorb ist?

Altanativ werde ich die Zähne zusammenbeißen und mir die Sapphire R9 390 Nitro kaufen, was mir mit 100 Euro mehrkosten ein großes Loch in mein Budget reißt.

Meint ihr es ist generell empfehlenswert den Areibtsspeicher in einem halben Jahr noch mal mit zwei 4gb kits nachzurüsten oder doch gleich mal zwei 8er kits? So langsam sind meine Finanziellen möglichkeiten erreicht, jedenfalls wenn ich mit der Sapphire R9 390 Nitro liebäugel.

Sapphire R9 390 Nitro oder mehr Arbeitsspeicher? Ich muss mich entscheiden, zu was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken jetzt die bessere Grafikkarte (Sapphire 390 Nitro) und dann, wenn es nötig ist, den Arbeitsspeicher.

Wenn du absehen kannst, dass du in 1-3 Monaten nochmal RAM nachkaufen kannst, dann würde ich jetzt 1x8GB kaufen und bewusst bis dahin auf DualChannel verzichten. Alles über 6 Monate würde ich jetzt in 2x4GB investieren.

Alternativ nimm das CoolerMaster G550M Netzteil. Das ist noch qualitativ genug und gibt dir eventuell den finanziellen Freiraum für direkt 2x8GB RAM. Das würde ich persönlich aber nur machen, wenn ich sonst 4GB-Riegel kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf definitiv keine MSI Readon. MSI baut Top kühler für nVidia Grafikkarten, bei AMD sind sie meist nicht so der Bringer.

Ich würde vorschlagen wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst eine GTX 960 Palit JetStream (da wären 550 Watt aber oversized), wenn's etwas mehr sein darf eine R9 380x (XFX oder Sapphire) und wenn's noch mehr sein darf eine Sapphire R9 390.

Beim MSI Board würde ich bleiben, das Asus ist auch sehr gut aber die Asus Cashback Aktion läuft morgen aus. Ich weiß nicht ob das noch zeitlich reicht um den Cashback zu bekommen. Zudem ist da noch die Sache mit den Key wodurch das MSI effektiv auf ~100€ raus läuft wenn du ihn verkaufst.

Ja das MIS Board hat einmal von Mindfactory 15€ Preisnachlass und 30€ euro noch mal auf der Seite des Herstellers + den Spielecode. Wenn man wirklich alles ausschöpfen kann(was zu gut wäre um wahr zu sein) wäre doch das Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar.

Hat jemand vielleicht noch Anregungen zu einem einzelnen 8 GB Arbeitsspeicher Riegel? Ich werde mir in 1 - 2 Monaten dann einfach einen zweiten dazu kaufen. Dann kann ich in den nächsten Wochen dank eurer Hilfe vermutlich einen Preis-Leistungs-Kracher zusammenbauen.

Zurück
Oben