Computer Zusammenstellung brauchbar?

Dieser Kaufberatungsthread ist ja wieder einmal superb. Alle raten zu irgendetwas und niemand weiß, wofür Scarfull die Sachen eigentlich braucht. Für "zukunftstauglich" und "noch in ein paar Jahren aufrüstbar" - dies sind die einzigen und nichtssagenden Anforderungen, die man kennt - bräuchte man kein einziges der hier in Rede stehenden Bauteile.

Selbst wenn man unterstellt, Scarfull wolle mit dem PC nur dösig was zocken: zu irgendetwas raten kann man doch nur, wenn man weiß, was, in welcher Qualität und welcher Auflösung er zocken möchte.

Entschuldigung, du hast natürlich recht. Niemand kann in meinen Kopf reingucken. Ich danke dir für deine Kritik. Hier zu dem, was ich mit meinem Pc machen möchte:

Ich möchte die neusten Spiele in Full HD und mit Ultra oder mindestens hohen Grafikeinstellungen auf einen 27 Zoll Full HD Monitor Spielen können und das am besten auch noch die nächsten 3 - 4 Jahre lang. 1 -2 weitere Monitore 27 Zoll Full HD möchte ich mir in 6- 12 Monaten ebenfalls noch anschaffen.

Im Fokus stehen momentan aktuelle Rollenspiele wie Fallout 4, Blackops 3, eigentlich nur wegen dem Zombiemodus, generelle Egoshooter im Multiplayer bereich. Deswegen möchte ich ebenfalls eine gute Internetübertragung erreichen.

Ich weis ich plane weit voraus, aber ein 4k Monitor kommt mir wohl nicht vor 2018 ins Haus. Wenn ich schätzen müsste würde ich auch von 27 Zoll ausgehen. Ab da wird es dann für mich interessant vielleicht wieder die Grafikkarte auszutauschen, was dann hoffentlich das einzige Teil ist, das ich austauschen muss um Spiele in 4k Spielen zu können.

Budget sollte bei um die 1000 Euro liegen, wobei ich mir vielleicht schon selber was vorlüge, da ich schon so langsam die 1100 € Grenze am überschreiten bin.

Falls sonst noch was unklar ist oder Informationen zu spärlich sind, immer her damit. Ich möchte ja ganz klar, Hilfe von euch.

Update:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ab3bfb221d9d24c64e31b44a056e37219d6e1b06fc8111f2112

Wahrscheinlich wird es dann aber doch eher die 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro werden, die sollte zwei Jahre reichen und die Grafikkarte wird dann das einzige sein, was ich austauschen müsste oder was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ultra überall wird mit der R9 380 nicht gehen. Du musst einfach für dich entscheiden ob es dir die 100€ Wert ist auf die R9 390 upzudaten. Du erhältst relativ proportional zu den Mehrkosten Mehrleistung.

RAM kann man natürlich erst mal auf 8GB gehen, aber ich würde schon 2800/3000er nehmen.

Scarfull schrieb:
Dann kann ich in den nächsten Wochen dank eurer Hilfe vermutlich einen Preis-Leistungs-Kracher zusammenbauen.
Für einen Preis-Leistungs-Kracher hast Du wohl zu hohe Ansprüche. Oberhalb eines 700 € Systems steigt die Leistung überhaupt nicht mehr prozentual mit dem Preis.

Wenn Dein Budget aber bei 1.000 bis 1.100 € liegt, denke ich, dass so etwas hier das beste für Deine Zwecke wäre:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) ab € 228,38
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) ab € 73,02
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) ab € 73,02
KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX) ab € 478,80
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 147,--
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab € 10,84
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) ab € 54,73
Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) ab € 54,14
Summe der Bestpreise: 1,046,91 €

Ihr jungen Burschen überschätzt immer gnadenlos die Auswirkung der CPU für einen Spiele-PC. Viel wichtiger ist die GPU. Gerade wenn in absehbarer Zeit ein Multi-Monitorbetrieb geplant ist, würde ich daran nicht sparen. Sparen lässt sich hingegen gut am Stromverbrauch und der OC-Möglichkeit, die in der Realität nicht im entferntesten das bringt, was man sich davon erhofft.

Zugegeben: wenn in ein paar Jahren die CPU irgendetwas limitieren würde (was ich eher nicht annehme, aber natürlich sein könnte), kannst Du das dann nicht durch OC ausgleichen. Dann musst Du halt den 6600 mit Board für den halben Neupreis verkaufen und würdest vermutlich insgesamt kaum mehr bezahlen für eine dann neue CPU mit Brett als jetzt gleich für den 6600k mit teurem z-Board und Kühler. Schneller als der übertaktete 6600k wäre die neue CPU vermutlich auch.

Bedenke bitte auch: für ein Grafikkarten-Upgrade wird das teure Z-Board nichts taugen. Die künftigen PCIe4-GPUs werden zwar vom Sockel abwärtskompatibel sein. Um sie aber mit voller Bandbreite einzusetzen - die für 4 oder 5 K erforderlich ist - taugt kein heutiges Mainboard. Ein Grund mehr, um in eine Technologie, der das End-of_-ife auf der Stirn geschrieben steht, nicht zuviel zu investieren.

Wow, dass ist mal eine Ansage die mir was bringt, aber auch zu Verwirrung führt. Dann ist es ja fast nutzlos in ein gutes Mainboard zu investieren, wenn ich beim kauf einer neuen Grafikkarte in 3-4 Jahren auch ein neues MB brauche? Ich dachte, man könnte das mit einer guten CPU und Z MB umgehen und bräuchte dann nur eine neue Grafikkarte!

Das ich MB, CPU und dann noch eine neue Grafikkarte alle paar Jahre aufrüsten muss, habe ich mir so nicht vorgestellt, wenn ich ehrlich bin. Deswegen DDR 4 und das Z Mainboard, weil laut meinen Infos DDR4 Ram auch noch nicht so alt ist...

@scarfull

warum 27" Full HD?
das ist so als würde ich tennisbälle statt Pixel auf dem Monitor sehen.
Großer mOnitor ist ok, aber dann auch bitte eine höhere auflösung.
warum orientierst du dich so weit weg von unser https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

einfach mal durchlesen, anstatt herum zu experementieren und dann suchst du auch kein unsinniges Mainboard für 140 € raus.

@juri

"das beste..." ja klar..GTX980 und dann ein popel 450 W netzteil..ähm...nein!

Danke für den Link. Da habt ihr wohl alle recht. Ich nutze dieses Forum ja auch um mit euch zu diskutieren. Deswegen habe ich immer wieder was geändert und neu zusammengestellt, um zu verstehen, was wie gut zusammenpasst.

Es wird wohl noch länger dauern, bis ich genug vom Pc Systemen verstehe. Leider ist man auch mal wieder ganz schnell raus aus der ganzen Mechanik, wenn man sich auf dem neuen Pc ausruht und sich nicht auf dem laufenden hält.

Ich verstehe jetzt, dass das einzig Zukunftssichere an meinem Pc wahrscheinlich das Gehäuse und das Netzteil sein wird und selbst das nicht zu 100%. Aber immer her mit euren Kommentaren, eure einzelnen Meinungen interessieren mich sehr, um mir irgendwann meine eigene Meinung zu bilden.

Wer eine GTX 980 (auch noch mit einem schlechten Kühldesign) empfiehlt, und dabei noch von Preis/Leistung redet, disqualifiziert sich ohnhin selbst. Die GTX 980 bietet 20% Mehrleistung für 50% Mehrkosten gegenüber der R9 390.

Generell stimmt aber das ein i5-6600 ohne übertakten aber auch reichen würde. Genauso wie ein Xeon E3-1231 V3. Die Frage ist wirklich ob dir das Übertakten so wichtig ist. Ansonsten lässt sich hier noch Geld sparen.

Nein, das Board und CPU werden ca. 6 Jahre halten (auf aktueller Erfahrung basierend, da die CPU Entwicklung relativ langsam voran geht). Genauso werden die Grafikkarten kompatibel sein. Für die Theorie die Juri-Bär im letzen Absatz postet hätte ich gerne mal einen Link. Den auch mit heutigen Grafikkkarten und Schnittstellen kann man auf 4k Auflösung spielen...

Angeltv schrieb:
"das beste..." ja klar..GTX980 und dann ein popel 450 W netzteil..ähm...nein!
Was ist an einen 80+ Silber NT poppelig? Stellt die erforderliche Leistung, ist solide und - tatsächlich nicht mein Fall - schwarz lackiert.

@Badener:
Das Problem ist doch, dass zocken derzeit auf 4 K eben nicht so pralle läuft. Das wird sich mit neuen Grafikarten und vor allem PCIe 4.0 ändern. Link gefällig: PCI Express 4.0 will utilize a new connector, but the specification will be backward compatible mechanically and electrically with PCI Express 3.0, which means that it will be possible to use today’s add-in-cards in PCIe 4.0-based systems, but future AICs will not work with PCIe 3.0. Ansonsten hilft die Wikipedia auch gerne.

und dabei noch von Preis/Leistung redet,
Dass das oberhalb von 700 € nicht hinhaut, hatte ich doch geschrieben. Aber der TE hat von plus 20% GPU-Power deutlich mehr als von plus 5% CPU-Power.

Ok ich danke euch. Ich habe in Abstimmung euer Empfehlungen einen neuen Warenkorb erstellt. Was ein leicht besseres Preis-Leistungs verhältnis bedeuten sollte: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/498d22221f0a102dddea1eb58dc50d51cf696a10daec04026ed

DDR4 hab ich die nächst höhere Stufe genommen, für 1€ Aufpreis. Wenn ich irgendwann MB und CPU tausche, kann ich die Riegel noch besser weiterverwenden, habe ich mir gedacht. Netzteil habe ich jetzt nicht weniger als 550W genommen. Wie gesagt ist mir Zukunftstauglichkeit, neben Leistung und Preis-Leistung, im Ramen der Möglichkeiten, auch wichtig.

Mir ist klar, das es vermutlich nicht das beste Preis-Leistungs verhältnis bietet, nicht die Absoltue Powergrafik auf 4k(wozu mir eh der Monitor fehlt) und nicht das Ultra an Zukunftstauglichkeit. Aber zum jetztigen Zeitpunkt wohl eine ideale Mischung aus allen drei Aspekten und auch wieder Perfekt an mein Budget angepasst. Deswegen auch kein Komplettpakte hier aus dem Forum. Ich möchte reicher an Erfahrung werden und mich mit diesem Thema gerne noch länger beschäftigen.

Es würde mich freuen, wenn sich wieder ein paar für Tipps und einer Diskusion breitschlagen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Board in jedem Falle ein Gigabyte B150 HD3P mtl USB 3.1 Typ A und C nehmen. Dein gewähltes bietet nicht die neuen Anschlüsse die durch Skylake nativ unterstützt werden.

Ansonten kann man wie angemerkt noch einen CPU Kühler der sicher etwas leiser ist als der Boxed.

Edit: Danke für den Link. Aber wirklich relevant werden wird es vor 2020 wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben