Computerabsturz bei jedem 1.Systemstart

nobody00002

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Hochfahren meines PCs.
Wenn ich den Power-Knopf des PCs drücke, startet er bis nach dem BIOS ganz normal. Danach schaltet er sich jedoch sofort aus(es erscheint nicht mehr auf dem Display und der PC ist sofort aus).
Wenn ich dann aber gleich wieder auf den Power-Knopf drücke startet er ganz normal und fährt auch komplett hoch, ohne Probleme.
Dieses Problem findet immer statt, wenn ich den Computer eine Zeit lang ausgeschaltet habe( also schon zirka nach 1 Stunde).

Liegt hier ein Softwareproblem(BIOS-Version,...)vor, oder kann da was an der Hardware kaputt sein??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Danke für alle Antworten

nobody00002

Mehr Informationen bitte, hier steht ja nicht eine Angabe, was in deinem System überhaupt verbaut ist.

Wenn es ein älteres ist, könnte es die BIOS Batterie sein.

Habe den PC erst vor einem Viertel Jahr zusammengebaut:

Mainboard: Z170 A Gaming M7 BIOS-Version: 1.c0
Prozessor: i5 6600K
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 BIOS version: NV316MH.186
SSD: Samsung 850 EVO 500 gb
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 16GB
Netzteil: Sharkoon WPM Bronze 700W
WLAN +Bluetooth-Modul: Gigabyte GC-WB867D-I

Hoffe ich habe alle notwendigen Daten erwähnt.
Treiber sind alle laut MSI Live update Nvidia, Geforce Experience und Windows Update aktuell.

deaktivier den Windows Schnellstart

Ansonsten Cold Boot Problem mit dem Netzteil,

lass doch mal die Finger von Steckdosenleisten mit Schalter.

Windows mag nur den Standby S3 sprich dauerhaft Strom

Zu UEFI Problemen kann ich nix sagen.

Vielleicht passt das Netzteil auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.:
das mit dem Schnellstart werde ich dann gleich ausprobieren, kann nur etwas dauern, da ich wie gesagt eine Stunde zirka warten muss.
das mit der Steckdosenleiste mit Schalter stimmt. Ich habe meinen Pc an einer hängen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegt weil wir zuhause alleine momentan 5 PCs haben(alle per Schalter abschaltbar) und bei keinem ein Problem.

eine leere bios-batterie kann auch dazu führen, besonders wenn der pc längere zeit vom netz getrennt wird.

zum testen, am nächsten tag zuerst mal das internet kappen (auto-zeit abgleich mit internet ist so deaktiviert) und schauen welche uhrzeit im bios angegeben wird..

hab ich vergessen zu schreiben: Das Problem tritt auch auf, wenn ich den PC an der "eingeschaltenen" Steckdosenleiste habe. Also auch wenn Strom am Netzteil anliegt.
Ergänzung ()

hab jetzt mal das mit Schnellstart deaktivieren ausprobiert und scheinbar funktioniert es jetzt!
aber woran kann das liegen?
Bekomm ich es hin, das wieder einschalten zu können ohne die bisherigen Probleme?

Der Schnellstart puffert einen Teil der Einstellungen, Treiber und des Systemkerns auf der Festplatte, um eben einen schnelleren Startvorgang zu ermöglichen. Wenn da nicht alle Treiber zu 100% stimmen und deshalb Geräte beim Start nicht korrekt initialisieren können, dann kommt es eben zu genau diesen Problemen.

Sorg für passende Treiber und Du wirst den Schnellstart nutzen können.

Aber wieso funktioniert der schnellstart dann immer beim 2. Mal? Wenn es ein Treiberproblem ist, müsste der Fehler doch immer auftreten.
Und das Problem besteht ja schon länger. Es gab seitdem schon eigentlich von jeder Komponente ein Treiberupdate das ich installiert habe. Es hat sich aber nichts verändert.

Beim Start nach dem Absturz ignoriert Windows 10 den Schnellstartpuffer und kann deshalb sauber starten, weil die Geräte von Grund auf neu initialisiert werden, das ist der Unterschied. Installiere Dir passende Treiber von den Herstellerwebseiten, dann funktioniert es auch mit Schnellstart.

habe mir jetzt alle Treiber wie du es mir empfohlen hast auf den Seiten der Hersteller besorgt, aber immer noch das gleiche Problem.

Zurück
Oben