News ComputerBase 5.0 ist da!

CB hat mehr Geldeinnahmen durch Werbung absolut verdient, gar keine Frage.
Man kann ruhig auch mehr Werbung bringen, davon lebt nunmal so eine Seite.
Die fixe Breite hätte trotzdem nicht sein müssen, egal ob Werbung oder nicht, deswegen werden auch mehrere User abwandern und sich die Werbung überhaupt nicht ansehen.
Ja was hat man nun davon? Gar nix.
Hätte man die Werbung einfach zwischen den Zeilen gebracht oder am Rand und die die dynamische Breite auf 80% des Displays beschränkt und rechts Werbung gemacht... ach was weiß ich.
Jedenfalls gibts objektiv gesehen ne viel bessere Lösung als die jetzige mit gleichem Effekt.

Gegen Werbung hat glaube ich keiner etwas! Die Seiten die ich für gut halte unterstütze ich auch indem ich Adblock aus mache und auch mal auf die Werbung klicke. Aber wenn es wegen der Werbung soweit geht, dass man die Seite kleiner macht und alles dicht an dicht drängt, dann frage ich mich schon noch, ob es vielleicht nicht besser wäre den Fokus zu ändern? Wäre es da nicht besser hinzugehen und den Downloadbereich nur für Mitglieder zu machen und vielleicht nur einen bestimmten Traffic zu zulassen? Wäre ein Spendebutton nicht auch ganz gut? Ich wäre auch bereit mal 2€ zu spenden! Nicht viel aber besser als gar nix!

Macht es wie Rapidshare & Co via Telefon beispielweise bzw. erlaube nur Vorkasse, dann braucht man auch kein Inkasso.

@Jan, ich komme mir mit meinen Forderungen ein wenig missverstanden vor und das nach über 1000 Beiträgen von allen, wenn ich dein Statement lese von wegen Herzblut, keine Freizeit, Entlohnung für die Arbeit usw. Ich oder wir wollen eine anständige Startseite mit den seit 3.0 eingeführten 3 Spalten News, Artikel Downloads und den Rest darunter und das ganze dynamisch. Wenn man also rechts am Fenster zieht, rutscht der Text von unten nach.
Werbung kann doch auch dann vernünftig platziert werden. Wo ist das eigentliche Problem?

Die größe der neuen Forumübersicht wurde ja schon auf 10 Probleme vergrößert, schon mal gut!

Ich mache jetzt auf jeden Fall Ostern und bin mal weg, habe keine Lust mehr!

also wirklich was für ein schwachsinn ist jetzt das hier mit dem neuen Layout, ich würde gerne 1000mal wieder das alte haben...und von wegen FIX der Fensterbreite...entweder macht man was besser oder man ändert nichts dran wenn es schon gut ist...

Darkwonder schrieb:
@Jan
Gut danke mal für euer Statement.
Nur hier bleibt eins immer noch offen Hätte man die Feste Breite nicht höher setzen können? So dass man wenigstens ohne zusätzliches Script was vernünftig lesen kann.:)
Wäre doch sicher kein Ding gewesen oder ?
Ne Feste Breite ist ja sinvoll für die Werbung aber in den jetzigen Größe könnte man ja links und rechts zweimal Banner hin Pappen ^^

das layout ist scheinbar vorgeschieben vom werbepartner

@jan
Ehrlich währt am längsten. Ich frag mich, warum nicht gleich so, sondern erst diese "Scheinheiligkeit" der vorgeschobenen "Innovation".
Sicher hat jeder hier Verständnis dafür, dass ihr das Projekt auch finanzieren können müsst.

Daher meine Vorschläge:
Reduziert die Schriftgröße! Das gilt für alle Bereiche (für den Text genauso wie für die neue "annimierte" Übersicht über interessante Artikel). Macht die Seite wieder groß und setzt Anzeigefelder zwischen die Texte. Durch die reduzierte Schriftgröße wird automatisch mehr Platz und ihr könntet die Anzeigefelder sogar als Trennhilfen zwischen den einzelnen Bereichen nutzen; quasi bspw ein Banner als Trennung zwischen dem Download und Newsbereich. Dadurch wird das Ganze übersichtlicher und der Platz effizienter genutzt.
Auch würde sicher themenbezogene Werbung die Gemüter besänftigen, wobei man sich Wertbepartner sicher nicht immer aussuchen und froh sein kann überhaupt welche zu haben.

trotz diese statements, kann ich die neue startseite immer noch nicht nachvollziehen. das design is geschmackssache, aber die breite und die aufteilung is ein rückschritt.
wieso ist die breite denn für 17 oder 19" bildschirme erstellt worden. das will mir einfach nich in den kopf. grad als hardware seite ist dies besonders schlimm, an der technischen entwicklung der steigenden bildschirmauflösung vorbei zu entwickeln.
wäre die beite halbwegs sinnvoll( auch mit werbung) angepasst worden, wär das geschrei nur halb so groß gewesen.
warum auch das 2 spalten prinzip aufgegeben wurde, ist der 2. punkt. war meiner meinung nach super übersichtlich. jetzt is man nur am scrollen und durch die vermischung von news und test bzw. artikeln, macht die ganz sache einfach nur zur totalen sucherei nach den richtigen inhalten.

Uff, ich bin mir uneins - einerseits sieht das Forum ja doch was schicker aus, aber die Werbung ist einfach nervig. Ständig blinkert mich irgendwas voll, diverse Banner rotieren durch ... Nein, das nervt dann doch. :-/
Wäre es nicht gerade rote Neckermann-Werbung auf blauem Grund (Arrrrrgh! Augenkrebs!), ja meinetwegen, aber so ziehe ich ernsthaft in Erwägung, meinen Werbeblocker auf einen Teil der Anzeigen loszulassen. Klar zieht euch genau das den Boden unter den Füßen weg, aber irgendwann wird es zu bunt...
Vorher die Werbung hat sich oben integriert, nicht nervig rumgeblinkert,... - ginge es ähnlich dazu weiter, wäre ich zufrieden. Dann unterstütze ich das Forum gern.
Beim Layout der Startseite schließe ich mich der Fraktion an, die meint es ist ein Rückschritt. Mit der variablen Breite sah es doch besser aus, auch wenn ich hier vor einem 4:3-Schirm sitze.

Und ich dachte, nur bei bestimmten Instant Messengern würde es mit jedem Update nerviger werden...

Der Punkt mit der Werbung ist ja (mehr oder weniger) verständlich, ich mein irgendwie muss sich die Seite ja finanzieren, nicht nur um letztendlich die hohe Qualität der angebotenen Informationen hier auf CB zu gewährleisten...

Doch warum macht ihr dann die Seite dermaßen schmal, dass offensichtlich bereits die Übersichtlichkeit (und Anmutung) der Startseite darunter leidet? Konkret mein ich hier vor allem die fehlende (chronologische) getrennte Auflistung von News und Artikeln. Ich denke dieser Punkt ist vielen Usern wichtig und war in der Vergangenheit eigentlich hervorragend gelöst. Dass da den Downloadrubriken so eine hohe Priorität eingeräumt wird versteh ich auch nicht, aber das hab ich hier schon mal erwähnt.

Und den Artikeln würde es auch nicht schaden, wenn sie mehr Platz zur Verfügung hätten...formatieren könnt ihr sie ja schließlich auch noch bei mehr Breite, nicht nur in diesem Miniformat.

Wenn ihr also schon auf der fixen Breite beharrt, gibts denn gar keine Möglichkeit zu einem Kompromis und eben diese zumindest höher zu setzen?

Von mir aus klicke ich auch auf diese Banner damit CB Geld verdient, was ich dennoch nicht verstehe, warum man das nicht an die jeweilige Auflösung anpassen kann. Auf nem 24 Zoll ist das doch Platzverschwendung so wie das jetzt ist. Oder soll das alles noch mit Werbung gefüllt werden?

JensS. schrieb:
Uff, ich bin mir uneins - einerseits sieht das Forum ja doch was schicker aus, aber die Werbung ist einfach nervig. Ständig blinkert mich irgendwas voll, diverse Banner rotieren durch ... Nein, das nervt dann doch. :-/
Wäre es nicht gerade rote Neckermann-Werbung auf blauem Grund (Arrrrrgh! Augenkrebs!), [...]
Was macht man wenn man unter Epilepsie leiden sollte?

Das Statement war in der Art zu erwarten und leider auch längst überfällig. Hättet ihr das mal so begründet, wäre vieles nicht derart hochgekocht. Die meisten (inkl mir) hatten stattdessen ein statementloses Aussitzen erwartet.

Den ersten, Übersichtlichkeit bzw. Anmutung, haben wir in der Ankündigung lang' und ausgiebig diskutiert und wir stehen auch weiterhin dazu. ComputerBase hat im variablen Layout jeden Bildschirm gefüllt, (1) einen echten Nutzen hat es dem Leser aber nicht gebracht - (2) und ComputerBase hatte überall ein anderes Aussehen.
1. Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Die dritte Spalte fehlt jetzt, keine Kategorie Artikel gibt es mehr, News, Artikel, Tests ist alles vermischt. Eine katastrophale Ordnung - wo ist hier der Nutzen?
Die Suche kann nicht mehr vorab eingegrenzt werden, sucht deshalb immer über alle Bereiche. Besonders performance-schonend ist das gewiss nicht. Vorher war es das - und schneller.
2. Ebenso mit Verlaub: das ist völlig egal und im Falle des Falles ein gravierender Vorteil, abhängig von der verwendeten Auflösung.

(Folgerung aus dem Nichtzutreffen von 1+2: Das deutlich schlechtere Design ist allein der Werbung geschuldet.)

@HardRockDude: natürlich :) überfällig :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja teilweise finde ich die Argumente sehr an den Haaren herbei gezogen. Die können höchstens irgendwelche Pseudothesen von einigen Flamern hier wiederlegen.
Jan schrieb:
Und wenn ich mir hier die vielen Screenshots ansehe, mit denen User zeigen, wie sie die Seite mittels custom CSSs wieder "gerade gebogen haben", dann sehe ich weiterhin inhaltlich keinen Grund für ein variables Layout: Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung? Ja, für viele unserer Leser schon, wie den Kommentaren zu entnehmen ist. Wir waren und sind indes der Ansicht, dass ein voller Bildschirm nur dann eine Abkehr vom fixen Layout rechtfertigen sollte, wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt.
Das soll das Argument sein? Weil das jetzige Layout breit gezogen keinen nutzen bringt, ist ne fixe, kleine Breite gut?
Wie wäre es damit das man vorher eine Spalte mehr hatte und somit die 1650 Pixel eines 22" Widescreen perfekt ausgenutzt wurden ohne unergonomisch zu werden. Erst darüber hinaus kann eine höhere Breite neagtive Auswirkungen haben.

Hast du mal selber die News und Artikel durchgeschaut? Die meisten Tabellen passen nicht mehr auf die Seite oder sehen extremst gequetscht aus weil alle Zellen 2zeilig werden müssen. Ihr müsst also den Inhalt zu gunsten des Designs kürzen. Kann nicht Sinn der Sache sein.
Und so ein triftiges Argument dann mit so einem Statement widerlegen zu wollen ist irgendwie traurig. Hättest ja direkt auf das Problem eingehen können. Oder auf das Argument das man mit ner Auflösung von 1366*768 sich zu tode scrollt. Auf der Hauptseite bekommt man ohne zu scrolllen gnaze 2 News zu sehen.

Jan schrieb:
So gerne auch wir ComputerBase in diesem Umfang ohne Anzeigen finanzieren würden (und da sei uns als "Insidern" das Urteil gestattet), es ist nicht möglich.
Das wollen die meisten doch gar nicht. Klar einige haben auch da gegen gewettert, aber das kann man ignorieren. Irgendwo muss das Geld herkommen. Die Banner sind OK. Nur die sehr großen Popups missfallen mir doch. Nach wenigen Tagen kräht da kein Hahn mehr nach; wohl aber gegen den nächsten Punkt.
Aber der Hauptkritikpunkt ist doch einfach diese extrem kleine Breite. Die Werbebanner lassen sich doch auch realisieren wenn die Breite variabel ist oder zumindest größer als die jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
@ 8-BaLL

Das Forum lässt sich auch so breitziehen über den Button oben rechts , auf der Homepage brauchen wir eine volle Breite !

romeon schrieb:
Das Statement war in der Art zu erwarten und leider auch längst überflüssig.

You made my day :lol:
Aber recht hast du, wenn auch der vermutlich ungewollte Fehler in der Wortwahl (meintest du vielleicht "überfällig"?). Im Grunde ist das Statement nämlich auch nicht mehr, als eine Ausschmückung der ersten Ankündigung. Auf den eigentlichen Hauptkritikpunkt - neben dem mit der Werbung - des Layouts wird gar nicht eingegangen.
Ich werd CB aber auch erstmal treu bleiben. Bewährt hat sich die Seite allemal. Aber mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen gibt. Und so wichtig, hier so große Wellen zu schlagen, ist CB letztenendes auch nicht.

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Statement ...

Aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit das alles unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen ...

Variable Seitenbreite, Werbung (ausser die wirklich aufdringliche...die geht garnicht), neues Gewand, Übersichtlichkeit usw. ...

Man sollte darüber definitiv mal in Ruhe sprechen ...

Das wünsche ich mir zumindestens ...

Zurück
Oben