News ComputerBase 5.0 ist da!

Jan schrieb:
Kümmerst du dich um die rechtlichen Rahmenbedingungen, "Überweisungs-Verfolgung", Inkasso? ;)

Wir denken schon seit Jahren immer mal wieder darüber nach, nur halten uns genau solche Hürden immer wieder davon ab.

Click&Buy // Paypal ?? Schon mal gehört ?

Wer nicht bezahlt kriegt auch nichts. Bitte sowas nicht erzählen in Zeiten von so einfachen Bezahl möglichkeiten.

Das Bezahlen dauert 10 Sekunden. Man kauft dann Tickets für eine bestimmte Zeit. Wenn die Weg sind ist alles wieder beim alten. Wer nicht Bezahlt der Kriegt auch keinen Prem Account. Wenn jemand will kann er auch ein Abo machen geht mit den Dingern so einfach.
Schau mal in die ESL die machen das seit jahren so..

Aber Nein sagen geht so schnell, man muß nur wollen es ist so einfach ohne Inkasso und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung?
Öhm, welches großes Loch in der Mitte? Sehe ich bei mir keins. Sowohl auf der Startseite, als auch im Forum, wird die volle Breite des 24" Monitors ausgenutzt, somit muß ich deutlich weniger als im Default 5.0 Layout scrollen. Vorausgesetzt natürlich, die entsprechende Zeile hat ausreichend Inhalt. Den haben viele.
Um ehrlich zu sein, beim Lesen der Stellungnahme hatte ich das Gefühl, einfach nur zu blöd zu sein, das Layout gut zu finden ... ;)

Edit: wenn ich den unmittelbar nachfolgenden Post lese, muß man sich wirklich fragen, ob CB noch die richtige Plattform ist. Die eigene Meinung kann und soll jeder haben und auch äußern, aber der herablassende Ton von Mods gegenüber Usern, die gutgemeinte Vorschläge machen, egal, wie gut oder schlecht sie auch umsetzbar seien, halte ich für vollkommen deplaziert. Ist ja diesertage leider kein Einzelfall. Und ein Mod ist immer ein Mod, egal, was und als was er schreibt, er präsentiert die Plattform.

Edit2: damit keine Mißverständnisse aufkommen, der entsprechende Post wurde mittlerweile wieder entfernt ( https://www.computerbase.de/forum/threads/720230/ ).

Zuletzt bearbeitet:
mental.dIseASe schrieb:
Glaubst du, dass hinter Click&Buy und PayPal in so großem Stil kein gigantischer Arbeitsaufwand steckt?

Paypalzahlungen sind in meiner Firma relativ leicht handzuhaben. Wo ist da der gigantische Aufwand ?

Und wenns für das aktuelle Team eben ein zu großer Aufwand ist, holt neue Leute/Studenten ins Team die diese Aufgabe übernehmen.

Bei Gamestar klappt es ja auch mit ihrem Premiumpogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht warum das für euch so ein Problem ist. Seit doch froh, dass es Super-duper CB gibt! Ich meine (wenn ich das richtig gecheckt habe): Seit froh, dass ihr auf CB überhaupt scrollen könnt.. ohne das standart layout gibts nunmal weniger Einnahmen! Und weniger Einnahmen bedeuten auch weniger CB!

.. wobei ihr dann froh sein könnt dann gibts weniger zu lesen und damit auch weniger zu scrollen!

Wenn ihr bei Bekannten ins Haus kommt, beschwert ihr euch doch auch nicht, dass der Flur zu klein ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase ist seit Jahren auf meiner Favoritenliste ganz oben. Zum einen weil die Qualität der Inhalte stimmt, zum anderen weil es hier ein sehr gutes Forum gibt. Und natürlich auch, weil sich diese Seite weiterentwickelt. Auch die jüngsten Veränderungen wissen überwiegend zu gefallen. Gerade die fixe Breite finde ich sehr angenehm, und ganz besonders auf großen, breiten Displays.

Aber das ist meine persönliche Sicht. Ich sehe das generell wie im Zitat von Spielkind: ich bin hier Gast, und darf mich kostenlos am Gebotenen laben. Das ist eine feine Sache. Daher wünsche ich ComputerBase auch weiterhin soviel Erfolg, und mir, dass ich auch weiterhin Gast sein kann.

Der teils schon unverschämte Ton einiger Besucher trübt allerdings die Qualität der Community. Ein Punkt der mir generell in den letzten Jahren zunehmen in Foren auffällt. Eine Veränderung, auf die ich gerne verzichten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es wahrscheinlich shcon x-tausend mal gepostet wurde:
Wenn man schon eine fixe Breite wählt, warum dann in einer so geringen Auflösung? Wie wäre es mit einer fixen Breite für 1280x1024, was ja wirklich das absolute Minimum für die Kundschaft hier sein sollte? Der Werbepartner kann bei 1280 seine Banner doch immernoch oben und rechts positionieren, es ist einfach dann ein bisschen mehr Platz in der Mitte um den Inhalt zu lesen. Oder wie wäre es schlichtweg mit einer kleinen Auswahl via TopDown-Menü ganz unten, wo man die Seitenbreite optimal für die Auflösungen 1280,1680 und 1920 auswählen kann? Dann wären das lediglich 3 Designs, in die 1680er und 1920er könnte man auch 3 Spalten machen. Dann wäre das Design immernoch fix und der Werbpeartner ist zufrieden.

Weniger Werbung als bei CB 4.0 ?

Von der hiesigen Führerschaft wird ja immer wieder dieses Argument mit der ach so wichtigen Werbung dargebracht und das es vorwiegend desshalb notwendig war das layout so zu zerhackstückel.
Nur ich sehe jetzt weniger Werbung als vorher also habe ich jetzt irgendeinen Superwerbeblocker von dem ich nichts weis oder ?

Nö, die Werbung braucht so lange zum Laden. :D
Lekio schrieb:
Wenn ihr bei Bekannten ins Haus kommt, beschwert ihr euch doch auch nicht, dass der Flur zu klein ist, oder?
Dann ziehe ich meine Konsequenzen, in irgend einer geeigneten Art. Notfalls gehe ich nicht mehr hin. ganz einfach.

Auf das ehrliche Statement hab ich gewartet. Danke dafür. Hätte aber ruhig eher kommen dürfen. ;)

Allerdings sehe ich ebenfalls sehr wenig Werbung. Auf der linken Seite z.B. garkeine. Ich hab AdBlock extra ausgemacht und sehe maximal 3 Banner auf der Hauptseite. Oben, rechts oben und unter den Downloadtipps.

Ist das alles? In Jans Post ganz unten werden Layer erwähnt, die ich allerdings nicht sehe.

Wenn da links eh nichts angezeigt würde, könnte man das Ganze ja wieder etwas verbreitern.
Von dieser Streckung durch CSS halte ich nicht viel. Ein vernünftiges Layout mit größerer Breite würde mich viel mehr freuen.

Pandora schrieb:
Nur ich sehe jetzt weniger Werbung als vorher also habe ich jetzt irgendeinen Superwerbeblocker von dem ich nichts weis oder ?
Auf CB4 wurde jeder Bannerplatz immer belegt, notfalls mit "Billig-Bannern". Mit unserem neuen Vermarkter verfolgen wir auf CB5 einen anderen Ansatz: Zwar grundsätzlich viele Bannerpositionen anbieten, aber nicht um alles in Welt überall einen Banner ausgeben. Sondern nur dann, wenn ein Inserent zu "Nicht-Ramschpreisen" gebucht hat. Insofern ja, es kann sein dass auf CB5 sogar weniger Werbung läuft als auf CB4 - halt abhängig davon, wie viele Inserenten gerade Werbung gebucht haben.

Wir arbeiten noch daran, dass z.B. bei dem Rectangle im Seitenstreifen der Startseite der "Anzeige"-Schriftzug nur dann ausgegeben wird, wenn dort auch tatsächlich Werbung erscheint. Denn aktuell sieht das ungewollt aus, das stimmt.

@Winterday

Der teils schon unverschämte Ton einiger Besucher trübt allerdings die Qualität der Community. Ein Punkt der mir generell in den letzten Jahren zunehmen in Foren auffällt. Eine Veränderung, auf die ich gerne verzichten würde.

Jopp, das liegt vor allem daran, dass sich die Leude hinter der scheinbaren Anonymität verstecken. Trifft man solche Leute dann im RL reissense plötzlich ihre Klappe nicht mehr so auf, da sie ja nu angreifbar sind.

Ist schon seltsam, wie ein nicht gerade kleiner Teil des Internetvolkes von einer respektablen zur BILD-Community verkommt. Je Internet-Affiner, desto großmäuliger und Werbeblockerfreudiger.

@Pandora

Das liegt - wenn du aufgepasst hättest - daran, dass die CB ihre Werbung weitestgehend auswählt und Wert darauf legt, den User nur mit dem nötigsten zu nerven. Und dass es JETZT erst auffällt, dass die Werbung dann und wann sogar völlig ausbleibt, liegt einfach auch mit daran, dass die Werbung nun eben Zielgerichteter ist - also auffallend. Und DAS ist nunmal eine Vorgabe der Vermarkter, denn niemand wirbt auf einer Website, wo die Werbung untergeht ;)

//edit

Oh, da is mir steffen zuvorgekommen...

Die Art und Weise wie hier Kritik geübt wird ist beschämend. Soll das eine verbale Steinigung werden, nur weil die Seite umgestaltet wurde? Wegen einer fixen Seitenbreite? Oder ist gerade keiner in der Nähe, an dem der persönliche Frust ausgelassen werden kann? Soll ComputerBase den Laden dichtmachen, weil irgendjemandem die Farbe vom Pixel links hinten nicht gefällt? Ich könnte darüber lachen, wäre es nicht so dermaßen traurig.

ps: @ComputerBase, ich denke, dass ich das neue Layout besonders auf meinem iPad genießen werde :D

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Allerdings sehe ich ebenfalls sehr wenig Werbung. Auf der linken Seite z.B. garkeine. Ich hab AdBlock extra ausgemacht und sehe maximal 3 Banner auf der Hauptseite. Oben, rechts oben und unter den Downloadtipps.
Hab ich heute Mittag auch mal gemacht. Sogar den ollen IE in Natura bemüht. Rechts ein paar Banner, nichts was einen wirklich stören könnte.

Aber danke für die ausführlichen Worte, dass sich jede Webseite finanzieren muss ist klar. Und dass sich die Xeon-Server nicht von alleine bezahlen auch. Ich bin offen für ein solides Finanzierungskonzept, das der Qualität und dem Niveau von CB nicht schadet! :) Vielleicht spendiere ich computerbase sogar einen Eintrag auf der globalen Adblock-Whitelist.

@tree-snake: Wo bekommt man denn das gleiche?
Soll wer so denkt entweder dort hingehen oder den traurigen untergang von CB erleben, wenn sie sich nicht mehr finanzieren können!

So, mein erstes Posting in diesem Thread :D

Ich finde das neue Layout mehr als bescheiden und für mich persönlich geht man damit drei Schritte zurück, zumal die feste Größe der Hauptseite ja nun wirklich ein schlechter Scherz ist.

Da spricht man hier und da von Ergonomie und Lesbarkeit, und CB fällt ins Jahr 1995 zurück, ja gratuliere !

Absolut daneben und nicht zeitgemäß, das muss man erst mal hin bekommen ...

Leute, wenn es reicht, dass die Banner angezeigt werden, macht euren AdBlock auf CB aus und nehmt euch ein Greasemonkey-Script, dass sie im Nachhinein ausblendet. Wobei mir die Hauptseite dann trotzdem noch zu gequetscht erscheint.

Hallo,

erstmal großes Lob für eure Arbeit! Man sieht, dass sich CB weiterentwickelt.
Ich finde das neue Design ganz gut. Dazu aber von mir noch ein paar Anregeungen:

1. Man könnte den Buttons mit "Kontrollzentrum", "Regeln" usw ruhig eine Fettschrift verpassen, ich finde sie manchmal immernoch nicht gleich.:D

2. flexible Breite klingt nicht schlecht, allerdings: warum muss ich das bei jeder Forumseite neu anklicken?

Das wars erstmal von mir. Vielen Dank an euch Macher! Ohne euch würde die Seite nicht funktionieren.

MFG

Mortaro, da kann ich dir nur zustimmen. Einige Kommentare wirken, als ginge es um das Leben gewisser Leute hier. Ich habe eine ziemlich einfache Lösung für all jene, die nicht mehr klarkommen: informiert euch eben auf anderen Seiten oder lasst den PC aus, danke.

@CB: bedenkt die große (schweigende) Mehrheit, der das neue Design gefällt oder die es zumindest für gleichwertig zum alten befindet - man kann es nie allen recht machen.

Zurück
Oben