News ComputerBase 5.0 ist da!

GuyIncognito schrieb:
Für den Menschen ist es schwer, einer Zeile über eine zu lange Strecke zu folgen. Deswegen sind Zeitungen und Magazine in Spalten gedruckt.

Der Umschalter zum wechseln auf das variable Layout im Forum ist doch ein guter Kompromis.
Das hab ich und später Mount Walker auch schon erklärt. Nur habens höchstens 10% gelesen bzw verstanden.

Wenn man so die Seiten überfliegt, muß man sich schon wundern. Das wird auf der festen Breite rumgehackt wie Sau, dann kommen auf einmal Leute mit Code aus der Versenkung, die gleich ne Lösung anbieten -aber über den Hintergrund, warum das nun fixiert ist, macht sich keiner Gedanken? Hauptsache wie die Lemminge an vorderster Front kämpfen.

Diejenigen, die gleich radikal meinen, sie würden CB den Rücken kehren, sollte auch ihren Mann stehen und um Löschung bitten.

Ich bleib hier und trag meinen Teil weiter bei.

Hallo CB-Team,

finde eure Arbeit super.
Auch das neue Layout weiß ich zu schätzen.
Das mit der fixen Breite stört mich nicht, wenns dann für euch auch besser zu pflegen/ordnen ist, dann ist alles ok.
Die Seite ist sehr übersichtlich.
Die Bereiche News, Artikel, Downloads, Forum sind gut gewählt.
Manche Seiten haben da einfach zu viele Bereiche gewählt und ich finde mich dort dann garnicht mehr zurecht.
Verstehe nicht, dass sich so viele darüber aufregen.
Schließlich bezahlt euch niemand für eure Arbeit und dafür liefert ihr klasse job ab.

lg

Xano schrieb:
Da einige User sich die alte Suche mit dem Auswahlmenü wünschen hab ich mal mit Photoshop was gebastelt.

Kann man das nicht wieder so einführen? Dann würde man auch den Platz besser ausnutzen.

710862computerbase_new_design.png

wieso sieht das Logo so bei dir aus - sieht nice aus - aber weder mit IE8 noch mit FF sieht das bei mir so aus - hast du das geändert? Wie? und warum nutzt CB das nicht? ;)

Weiter vorne wurde zu den Werbeformen dieser Link gebracht:
http://www.freexmedia.de/onlinewerbung/online_formate/index.html

Da sehe ich natürlich oben und rechts die Bannerflächen (Wallpaper) ... aber ich sehe nichts für LINKS - warum ist es also nicht möglich die Verbreiterung nach LINKS wie im Forum auch auf der STARTSEITE anzubieten? Das würde schon mal einiges an Munition aus der Diskussion rausnehmen. Oder kommen LINKS auch noch Werbebanner hin? Nur warum verzichtet man dann im FORUM auf das Geld er LINKEN Banner indem man die Vergrößerung anbietet? Irgendwas erscheint mir hier net logisch.

Und was ist mit den alten Artikeln die im neuen Design wg. Tabellen etc. nicht mehr anschaubar sind (ok sind sie: .de in .mobi ändern - aber da fehlt leider eine ordentliche Artikel-Navigation - sonst würde ich wohl komplett auf .mobi switchen)

@Gelbsucht: Bitte nicht verallgemeinern. Für mich ist es keineswegs schwer lange Zeilen zu lesen. Im Gegenteil. Ich lese wohl deutlich schneller als der Durschnittsuser und mich stört es alle 2-3 Sekunden "Springen" zu müssen. Ich liebe lange Zeilen.

Wie schon gesagt, mich stört in erster Linie, dass die freie Fläche nur zu einem kleinen Teil durch Werbung genutzt wird, uns aber dennoch verloren geht. Da sollte man ansetzen und flexiblere Konzepte ausarbeiten.

So, nach dem Lesen einiger Beiträge, schreibe ich jetzt auch mal etwas dazu. Eigentlich habt ihr das alles ganz schön gelöst. Mir würde es gefallen, wenn die Seite wieder linksbündig ist und das obere Banner dort hin kommt, wo jetzt steht: ,,Unsere Redaktion auf euer Feedback zu Computerbase 5.0.''
Das mit der Suche wurde ja bereits angesprochen und wird denke ich auch umgesetzt. Ich habe auch nicht dagegen, wenn mal ein Banner zwischen den Beiträgen ist. Könnte auch als Orientierungspunkt dienen :)
Der Hintergrund, welcher vom Blauen ins Schwarze übergeht passt meiner Meinung nach auch nicht so ganz. Da würde ich eher beim Blau bleiben. Ansonsten: Saubere Arbeit.

Edit: Ach wunderbar. Das kann aber eigentlich noch nicht lange so sein: Werbebetreiber schreiben euch vor, dass ihr die Werbung auf euerer Webseite dort und dort plaziert? Ich versteh das ganze nicht. Mal im Ernst, warum lasst ihr euch das alle gefallen: CB, heise, pcgameshardware, gamestar...
Immerhin ist es eure Webseite und ihr zahlt auch den Server.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
euer statement zu den reaktionen liest sich sehr nach beleidigter leberwurst und eingeschränkter kritikfähigkeit. kann ich auch irgendwo verstehen - wenn ihr von dem neuen layout nicht überzeugt wäret, dann hättet ihr es nicht veröffentlicht. das argument der werbewirtschaft ist zudem nachvollziehbar.

beides ändert aber nichts daran, dass die startseite - so wie sie jetzt ist - optisch zumindest diskussionswürdig und zudem unübersichtlich ist. gerade die nicht getrennten, lieblos untereinander geklatschten bereiche "news" (zu mehreren tagen), "artikel" und "leserartikel" hätten eine optisch ansprechende trennung verdient. der kopfbereich (mit dem schwarzen teil des verlaufes und den abgerundeten ecken des inhalts unten drunter) wirkt einfach nur kaputt - als ob die seite ein paar cm zu tief runtergerutscht ist. um die bannerplatzierung dort kommt man nicht drum rum - das ist mir klar. aber genau wie 120 kilo schwere mädels keine bauchfreien tops tragen sollten (ja ich chauwi - 120 kilo schwere jungs sollten natürlich auch keine bauchfreien tops tragen), kann man werbeflächen auch optisch anders in die seite integrieren.

und wenn schon fixe breite ... muss die breite diese bezeichnung dann umbedingt derart wenig verdienen ... wobei ... nach einmaligem ausmessen ist das auch eher schlechtem design geschuldet, dass das so extrem schmal gequetscht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
@Gelbsucht: Bitte nicht verallgemeinern. Für mich ist es keineswegs schwer lange Zeilen zu lesen. Im Gegenteil.
:)
abgesehen davon ermöglicht eine anpassung ans fenster auch schmalere darstellungen wie ich sie jetzt zb habe weil ich daneben einen film ansehe.

Hast du eigentlich mal alles gelesen!?
Das Design ist vom Werbevermarkter vorgeschrieben, da KANN CB nichts daran ändern, auch wenn sie wollen!

und wieso schaffen es dann andere seiten noch deutlich mehr werbung reinzupacken?

diese konkreten vorlagen würde ich gerne sehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass man die werbung nicht in eine zum forum passende umrandung einfassen darf.

und wenn es vorgeschrieben ist dann reicht EIN Satz: das Design wird von unseren Vertragspartnern vorgeschrieben!

dafür muss ich keinen seitenlangen Text schreiben, eine Zeile reicht und womöglich würden deutlich mehr verständnis dafür zeigen.
ich würde es weil mir klar ist, was solche foren und "angestellte" an kosten verursachen.

da müssen keine vorwände erfunden werden, klipp und klar bei der wahrheit bleiben reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi

Genau meine Meinung. Man hätte schon kurz vor der Umstellung erwähnen sollen, dass das neue Design durch Vorgaben der Werbepartner bedingt ist. Somit hätte man sich hier bestimmt min 500 Seiten sparen können. Stattdessen wird andauernd um den heißen Brei herumgeredet, anstatt einfach mal den genauen Grund für die fixe Breite zu nennen. Der ergonimische Effekt bei der Benutzung der Seite spiele sicherlich eher einen untergeordnete Rolle. Damit wurde ja immer argumentiert.

Also ich muss mich entschuldigen,ich hatte erst geschrieben das ich das neue design sch... finde.Im nachhinein muss ich allerdings korrigieren.Liebes CB team,ihr habt recht,das breitbild ist unnütz gewesen,durch das schmale design,findet mann sich irgendwie schneller zurecht,wenn ich jetzt hin und her schalte,bevorzuge ich doch das schmale layout,mann sieht einfach,das bei vollbild unnützer platz zwischen den relevanten dingen ist,der nicht gefüllt ist.Und auch die texte sind einfacher zu lesen,als diese elend langen textreihen im breitbild.

Werbung stört mich eigentlich nicht wirklich,sie ist an der seite und oben,und nicht mitten im text,zumindest kein banner^^.

Also im grossen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden,ihr habt sinnvoll verbssert,und ich zu vorschnell geurteilt:rolleyes:

Weiter so,übrigens finde ich den Netzteil bericht ziemlich geil,als nächstes bitte Monitore und Eingabegeräte :)

Auch wenn ich hier vieleicht selten mal was Poste,so lese ich doch schon Jahrelang bei CB mit.Das neue Design ist in meinen Augen durchaus gelungen und es gib für mich keine größeren Kritikpunkte.Dennoch Frage ich mich warum so manche User es dermaßen Kritisieren und Schlechtreden müssen.Ich meine wer zwingt euch denn auf eine Seite zu surfen die euch nicht gefällt?Find das völlig überzogen auserdem zählen doch in erster Linie die Inhalte und da wird sich CB mit Sicherheit nicht verschlechtern.;)

Sikogera schrieb:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich sürfe mit Firefox und habe die Cookies akzeptiert (Einstellung: bis Firefox geschlossen wird).

MFG

Edit: beim IE 8 dasselbe. Hm, bin doch nicht der einzige bei dem das so ist oder?

Bei mir das gleiche. ;)

Hallo liebe CB Leser,

was geht denn hier ab? Wenn sich einer beflügelt fühlt sich unangenehm über das neue Erscheinungsbild von CB zu äußern, ist das sein gutes Recht. Und viele scheinen, und ich lege mich nicht auf einen einzelnen Kommentar fest, sondern viele lassen sich irgendwie mitreisen CB blauäugig zu kritisieren, und man könnte fast denken dass man keine eigene Meinung hat? Jaja, hier sind so viele Intellektuelle Menschen, und so Intellektuell sie zu sein scheinen, lassen sie sich drauf ein, dass ComputerBase prügel bezieht, und einer nach dem anderen einen Stein wirft. Wenn es irgendwo ein besseres Magazin gibt, dann muss man eben für sich seine Konsequenz ziehen, und einfach weggehen, und mit der Drohung dass man weggeht, grenzt schon an einer Erpressung.

Im neuen Erscheinungsbild sehe ich den Vorteil, dass man den Browser nicht mehr in voller Breite benutzen muss und ich sogar 2 Browserfenster nebeneinander platzieren kann, oder vielleicht was anderes nebendran platzieren, wie zum Beispiel Word, damit ich einen Forumtext gestalten kann. Wenn ich mir so manchen Desktop eines Users anschaue, der müllt seinen Desktop auch mit einem Haufen Verknüpfungen zu als statt die wichtigsten Programme in der Schnellstartleiste unterzubringen.

Fazit:
ComputerBase sieht für mich nun viel aufgeräumter aus, es ist so als hätte man seinen Desktop mal richtig aufgeräumt, und die vielen unnötigen Dinge einfach entfernt hat. Und wenn ich mir so manchen Kommentar anschaue, dann sehe ich meist nur geflamme, die, die meinen, „ich suche mir was anderes!“ ohne Angaben einen Grundes haben nichts in der Birne, und obendrein ist es borniertes Geschwafel.

MfG

Talian

PS. Und nun müssen sich die Administratoren auch noch rechtfertigen, warum und wieso der Umbau von statten gehen musste. Ich finde es Dreist, sich zu beschweren, wobei der Service der hier angeboten wird, umsonst und kostenlos ist. Liebes CB Team macht einfach weiter so, und lasst euch einfach nicht irritieren von so manch Äußerung!

John_Doe schrieb:
Bei mir das gleiche. ;)
Bei mir mit Opera 10.51 tritt das Problem nicht auf, die Breite ist immer die einmal eingestellte.

Ein Satz zum neuen Design: Ich find's gut. :)

Genau so dreist wie einige unflätige Kommentare in Fäkalsprache, die hier nichts zu suchen haben und berechtigterweise im Aquarium versenkt wurden, finde ich persönlich einige Reaktionen der selbsternannten CB Verteidiger.
Es gehört in meinen Augen schone eine gehörige Portion Frechheit dazu, anderen Usern vorschreiben zu wollen, wie ihre Seh- und Lesegewohnheiten auszusehen haben, vorausgesetzt, Kritik wird im sachlichen Ton geübt. Das ist auch nicht besser als diejenigen, die hier lospoltern.
Es hat immer noch jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack.
Wenn man die letzten Seiten des Threads liest, geht es den verteidigern scheinbar schon lange nicht mehr um Design und Kritik, sondern einzig nur noch darum, ihren Standpunkt als den einzig richtigen allen Anderen aufzudrücken. Zumindest läßt der teilweise herrschende Ton darauf schließen.

Zurück
Oben