Was ich gut fände wäre:
Wenn der registrierte User SELBST im Kontrollzentrum das Design auswählen kann und evtl auf CB4.0 wechseln kann. Das müsste denke ich garnicht so aufwändig sein, dies zu implementieren.
Dem User der mit CB5.0 gut zurecht kommt käme ja ein Wechsel nicht in Frage.
Das wurde doch schon von VIELEN VIELEN Usern angemerkt.
Die Werbung die ebenfalls schon von vielen bemängelt wird finde ich keines Wegs störend. Heutzutage hat doch JEDE Seite irgendeine Fremdwerbung. CB4.0 hatte ja auch Werbung und niemand meckerte rum. Anders ist keine Seite finanzierbar, es sei denn es hält/halten einer/mehrere Leute dafür gerade, indem sie es aus ihrer Eigentasche bezahlen. Selbst dann muss man wirklich reich sein, was keiner ist!
Startseite: Es gibt viele, die wegen der Breite der Hauptseite meckern. Bei mir kommen 1056 Px als Breite raus wenn ich das mal "nachmesse". Heutzutage hat mittlerweile fast jeder einen Breitbandbildschirm.
Folgende Seiten haben es so gelöst:
Bild hat 794 Px Breite
Heise 962 Px Breite
Tomshardware 1004
Die einzigste "fast voll"-Breitbildseite (die mir auf die schnelle bekannt ist) besitzt PCGH. Diese ist bei meiner FullHD Auflösung voll mit 1684 Px zzgl. Werbung rechts im leeren Bereich belegt. Sehr übersichtlich löste es das PCGH-team anscheinend nicht. text, Text und Text, fürs Auge alles sehr unübersichtlich.
Man könnte doch sicherlich einen Kompromiss zwischen Userwunsch und dem CB Team finden. Momentan scheint mir ein wirklicher Großteil der User verärgert zu sein, oder ein weiterer Großteil sich verabschieden zu wollen. Das wäre so ziemlich der schlimmste Fall für CB und ihrer
exzellenten Entwicklung.
Das darf nicht (!!!) passieren.
--------
Wäre es nicht durchaus machbar die Breite auf der Startseite links und rechts jeweils umc a. 50 Px, sprich insgesamt 100 Px zu erweitern.
1. Könnte man dadurch im rechten Teil viele unnötige Zeilenumbrüche vermeiden. Bsp. bei "neue Downloads" wenn der Platz für das OS (Win 7, XP...) oder dem Lizenztyp (Shareware, Demo..) hinter dem Programmnamen nicht mehr ausreicht.
Allein bei "Neue Downloads" sowohl unter Webweites habe ich 9
unnötige Zeilen gezählt.
Das kontinuierliche untereinanderstehen der jeweiligen Bezeichnungen in der rechten Spalte fände ich besser. Durch der Uhrzeit der Erscheinung, die immer davor steht kann man das ja sowieso namentlich und optisch unterscheiden.
2. spart man sich in der linken sowohl auch in der rechten Spalte einiges an Zeilen, allein dadurch weil die Textbeschreibungen in die Breite gezogen werden, was widerum zum einen die Lesbarkeit deutlich verbessert, zum anderen wieder Zeilen spart, da weniger Zeilen benötigt werden und zum meiner Meinung nach wichtigsten, die "fast" gewünschte Breite der User etwas erfüllt.
=> siehe Anhänge
(Durch einen möglichen Werbebanner rechts außen im Hintergrund, der CB in Sachen Finanzierung zu gute käme, ist eine weitere Füllung durchaus denkbar. Das Auge erkennt die normale Breite der Startseite sowohl den Werbebanner als Gesamtbild und lässt eine positive Täuschung zur Vergrößerung der Startseite zu.)
Allein in der linken Spalte kommen bei meiner Rechnung ca. 12 Zeilen zum Ersparnis, in der rechten ca. 2.
_______________
macht unterm Strich links 14 Zeilen Ersparnis, rechts 9.
Da die linke Spalte sowieso über die Länge der rechten Spalte hinausragt, käme das Ende widerum schön und gleichlang zum Tragen. Falls es nicht wie durch das gerade abschließen beider Spalten kommt, könte man sich überlegen 4 anstatt 5 "ältere Artikel" anzeigen zu lassen. Hier hätte man dann Spielraum in der linken Spalte.
und
3. wird die Gesamtlänge der Startseite kürzer, da ja durch
2. weniger Zeilen benötigt werden. Dies wurde ja auch von vielen Usern kritisiert. 14 Zeilen entsprechen bei mir rund 300 Px Ersparnis. Bei einer Gesamtlänge von ca 3032 Px entsprich das beinahe ein
1/10
Das ist einiges. Wenn man dann noch möglicherweise den oberhalb stehenden schwarzen verschwenderischen Bereich von 134 Px um 100 Px kürz hat man wieder eine Ersparnis der Länge - weniger Scrollen ist angesagt.
Mein Fazit:
Insgesamt würde sich durch meine 3 Punkte die Breite vergrößern, die Länge verringert sich.
* größere Breite, momentane Userkritik.
* geringere Länge => weniger Scrollen, momentane Userkritik
Abschließendes Wort:
CB ist und
wird hoffentlich immer meine Standardseite bleiben, die ich regelmäßig täglich auf Arbeit (Azubi Fachinformatiker) und in meiner Freizeit zum Informieren nutze. Das ist meine Lieblingsseite geworden weil sie zum einen optisch immer sehr gut ausgelegt wurde, viele exzellente Berichte, zahlreiche ausführliche Tests, freiwillige Leserartikel sowie ein sehr hilfreiches friedliches Forum hatte.
Mittlerweile ist das hier meiner 2ter Nickname.
Freiwillig bat ich einen Mod meinen alten Löschen lassen. Und NEIN ich habe nie was negatives mit dem Alten Nickname verbrochen.
Warum ich das Schreibe?
Ich möchte CB im Ernstfall nicht untergehen sehen und hoffe auf meinen "geschriebenen Text" für mehr Frieden seitens
User/Leser - CB Team und mehr Userzufriedenheit.
Wie ihr seht mach ich mir Gedanken zur jetzigen Situation. Alles zu Schreiben hat mich eine stolze Stunde an meiner Freizeit gekostet. Wie ihr seht liegt mir also was an CB, sonst hätte ich nichts geschrieben
MfG Alexander