News ComputerBase 5.0 ist da!

Also das ist jetzt mein 3ter post
Die News das CB in zukunft sich an netbooks orientiert
interessiert mich wahrscheinlich mehr als jede andere News
weil ich bestimmt kein lust habe mir die Lupe neben den tft zu legen
um die neuesten Berichte lesen zu können
ist nicht mehr feierlich!

noch was, soll das die Zukunft sein http://www.computerbild.de/
das bekommt ihr doch bestimmt noch etwas kleiner hin für mehr blau oder rot ; ((

ich habe einen kompromiss für mich gefunden.

zuhause/unterwegs werde ich computerbase.mobi nutzen da es mir alles zeigt was mir WICHTIG ist.

In meine Favoriten werde ich das Forum nehmen inkl. Werbung da es ja nahezu displayfüllend ist.

Danke für die ehrliche Stellungnahme, Jan! Hat auf meiner Seite jedenfalls das Verständnis für die neue penetrante Werbung etwas gesteigert. Schön finde ich sie natürlich immer noch nicht, aber so akzeptiert man sie schon eher. ;)

Aber von der Werbung abgesehen bleibt IMO das Problem der unübersichtlicheren Startseite. Das ist schließlich das allererste, was man zu sehen bekommt, wenn man auf CB.de landet. Klar erkennbar sind natürlich oben die 4 Top-Artikel sowie auf der rechten Seite die Kästchen mit Downloads, Charts usw. Aber der Hauptinhalt, nämlich News und Artikel, sind total unübersichtlich aufgelistet! Klar, die chronologische Sortierung wird sofort klar, also man weiß, wie aktuell die News sind, die man liest. Aber es geht total unter, ob es sich nun wirklich nur um eine News mit ein paar Zeilen Inhalt geht, oder ob sich hinter einem Link ein gigantischer und interessanter Artikel oder Test verbirgt.

Dass man diese optische Unterscheidung "kurze News" vs. "ausführlicher Artikel" aufgrund der feststehenden fixen Breite nicht mehr wie früher durch simple Trennung in zwei Spalten realisieren kann, ist wohl klar. Aber meiner Meinung nach sollte man Möglichkeiten diskutieren, wie sich eine solche Trennung gestalten lassen könnte. Ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine gute konkrete Idee habe, aber da wird doch sicherlich jemandem was einfallen. ;)

Oder seht ihr anderen dieses "Problem" gar nicht, und ich bin nur zu blöd, selbst die Übersicht zu behalten? :D

@burnsi
Lupe? Noch nie was von STRG+Mausrad hoch gehört? ;)

Was fuer eine beschaemende Community sich hier auftut.. Ein Kindergarten ist dagegen Elite-Uni. Das neue Design ist super. Fuer alles andere fehlt euch evtl der geistige Horizont.. Lest euch die Stellungnahme(n) nochmals durch samt der ganzen Seiten... Traurig hier.. Extra nochmals ausgebessert da nur per iPod geschrieben, ein Rumgehacke das es keinen Spaß mehr macht, hoffentlich ziehen die, die pausenlos sinnlos rumhacken, wirklich ihren Hut und gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen es nicht verstanden zu haben, dass es vielen darum geht die Seite mit dem neuen Design zu verbessern. Es wird nicht einfach nur drauf rum gehackt weils Spaß macht.
Aber das scheint den "geistigen Horizont" einiger zu übersteigen.

Auch der Ton ggü. denjenigen, die durchaus sachliche Kritik geäußert haben lässt mittlerweile zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@sizeofanocean
es geht ums prinzip

Es geht mir doch auch um die Startseite
warum muss denn dort alles blau sein am rand
kann mir doch keiner erzählen das alles was jetzt blau ist mit werbung voll geklatscht würd

HardRockDude schrieb:
Toll. Wenn ich sowas an der Uni designt hätte, wäre ich vielleicht mit einer 4 wieder rausgekommen. Guck dir doch mal das Design von z.B. Spiegel an, findest du das etwa ästhetisch??

Also im Jahr 1998 hatte spiegel.de auch ne dynamische Breite. ;)
Und ja, die aktuelle Version ist ästhetisch und wesentlich besser als die vorherigen Versionen.

HardRockDude schrieb:
Never change a running system!

Ok, zurück zu CB 1.0! :rolleyes:

ich weiß ehrlich nichts mit der im Forum nachzulesenden Reaktion anzufangen,

mächtig viel Text und ich erkenne wenig Inhalt

was ich raus ziehen kann ich zu wenig Geld und habt doch Verständnis mit dem für die Werbung optimierten Layout

bei aller liebe und cb ist/ehr war meine meistbesuchte und genutzte Seite wenn diese friss oder stirb Mentalität Einzug hält sehe ich mich gezwungen mich anderweitig um zuschauen

Turrican101 schrieb:
Also im Jahr 1998 hatte spiegel.de auch ne dynamische Breite. ;)
Und ja, die aktuelle Version ist ästhetisch und wesentlich besser als die vorherigen Versionen.

dann schau sie dir mal genau an, welche farbe hat der hintergrund?

GENAU!, er ist neutral -grau- und nicht so knallig blau wie hier auf der CB.

Hm, der Stil von Computerbild ist wenigstens konsequent auf links ausgerichtet (der Inhalt steht hier mal nicht zur Diskussion), da hab ich dann den halben Monitor frei für andere Sachen - mit der Fensterautomatik (linke oder echte Bildschirmhälfte für ein Fenster) funktioniert dort, hier bei CB leider nicht.

@Maulwurff
Entsprechenden geistigen Horizont zu fordern setzt eigenen voraus, zumindest ein halbwegs annehmbares Schriftbild, auch wenn wir hier nur in einem Forum sind.

fjmi schrieb:
dann schau sie dir mal genau an, welche farbe hat der hintergrund?

GENAU!, er ist neutral -grau- und nicht so knallig blau wie hier auf der CB.

Und was hat das jetzt mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Maulwurff schrieb:
Was fuer eine beschaemende community sich hier auftut.. Ein kindergarten ist dagegen eliteuni. Das neue design ist super. Fuer alles ander. Fehlt euch evtl dergeistige horizont.. Traurig hier

Das einzige was hier beschämend und traurig ist, ist wohl deine Art und Weise andere Leute als dumm zu betiteln, nur in schönere Worte verpackt. Deiner Ansicht nach scheinen dann wohl gefühlte 80% der User hier dumm zu sein. :rolleyes:

Nochmal zurück zum Thema "Ich bin hier nur Gast" (und hab das Webseiten Style so zu nehmen wie es kommt) was einige User hier meinten... ihr solltet euch mal überlegen ohne die Gäste würde Computerbase jetzt garnicht so attraktiv für den Werbemarkt sein, also kann man doch sicher erwarten das wir Gäste hier nicht so mit einem Netbookstyle verarscht werden und uns das dann noch als Innovativ verkauft wird.

Was ich gut fände wäre:

Wenn der registrierte User SELBST im Kontrollzentrum das Design auswählen kann und evtl auf CB4.0 wechseln kann. Das müsste denke ich garnicht so aufwändig sein, dies zu implementieren.

Dem User der mit CB5.0 gut zurecht kommt käme ja ein Wechsel nicht in Frage.

Das wurde doch schon von VIELEN VIELEN Usern angemerkt.

Die Werbung die ebenfalls schon von vielen bemängelt wird finde ich keines Wegs störend. Heutzutage hat doch JEDE Seite irgendeine Fremdwerbung. CB4.0 hatte ja auch Werbung und niemand meckerte rum. Anders ist keine Seite finanzierbar, es sei denn es hält/halten einer/mehrere Leute dafür gerade, indem sie es aus ihrer Eigentasche bezahlen. Selbst dann muss man wirklich reich sein, was keiner ist!

Startseite: Es gibt viele, die wegen der Breite der Hauptseite meckern. Bei mir kommen 1056 Px als Breite raus wenn ich das mal "nachmesse". Heutzutage hat mittlerweile fast jeder einen Breitbandbildschirm.

Folgende Seiten haben es so gelöst:
Bild hat 794 Px Breite
Heise 962 Px Breite
Tomshardware 1004

Die einzigste "fast voll"-Breitbildseite (die mir auf die schnelle bekannt ist) besitzt PCGH. Diese ist bei meiner FullHD Auflösung voll mit 1684 Px zzgl. Werbung rechts im leeren Bereich belegt. Sehr übersichtlich löste es das PCGH-team anscheinend nicht. text, Text und Text, fürs Auge alles sehr unübersichtlich.

Man könnte doch sicherlich einen Kompromiss zwischen Userwunsch und dem CB Team finden. Momentan scheint mir ein wirklicher Großteil der User verärgert zu sein, oder ein weiterer Großteil sich verabschieden zu wollen. Das wäre so ziemlich der schlimmste Fall für CB und ihrer exzellenten Entwicklung. Das darf nicht (!!!) passieren.

--------

Wäre es nicht durchaus machbar die Breite auf der Startseite links und rechts jeweils umc a. 50 Px, sprich insgesamt 100 Px zu erweitern.

1. Könnte man dadurch im rechten Teil viele unnötige Zeilenumbrüche vermeiden. Bsp. bei "neue Downloads" wenn der Platz für das OS (Win 7, XP...) oder dem Lizenztyp (Shareware, Demo..) hinter dem Programmnamen nicht mehr ausreicht.

Allein bei "Neue Downloads" sowohl unter Webweites habe ich 9 unnötige Zeilen gezählt.

Das kontinuierliche untereinanderstehen der jeweiligen Bezeichnungen in der rechten Spalte fände ich besser. Durch der Uhrzeit der Erscheinung, die immer davor steht kann man das ja sowieso namentlich und optisch unterscheiden.

2. spart man sich in der linken sowohl auch in der rechten Spalte einiges an Zeilen, allein dadurch weil die Textbeschreibungen in die Breite gezogen werden, was widerum zum einen die Lesbarkeit deutlich verbessert, zum anderen wieder Zeilen spart, da weniger Zeilen benötigt werden und zum meiner Meinung nach wichtigsten, die "fast" gewünschte Breite der User etwas erfüllt.
=> siehe Anhänge

(Durch einen möglichen Werbebanner rechts außen im Hintergrund, der CB in Sachen Finanzierung zu gute käme, ist eine weitere Füllung durchaus denkbar. Das Auge erkennt die normale Breite der Startseite sowohl den Werbebanner als Gesamtbild und lässt eine positive Täuschung zur Vergrößerung der Startseite zu.)

Allein in der linken Spalte kommen bei meiner Rechnung ca. 12 Zeilen zum Ersparnis, in der rechten ca. 2.
Da die linke Spalte sowieso über die Länge der rechten Spalte hinausragt, käme das Ende widerum schön und gleichlang zum Tragen. Falls es nicht wie durch das gerade abschließen beider Spalten kommt, könte man sich überlegen 4 anstatt 5 "ältere Artikel" anzeigen zu lassen. Hier hätte man dann Spielraum in der linken Spalte.

und

3. wird die Gesamtlänge der Startseite kürzer, da ja durch 2. weniger Zeilen benötigt werden. Dies wurde ja auch von vielen Usern kritisiert. 14 Zeilen entsprechen bei mir rund 300 Px Ersparnis. Bei einer Gesamtlänge von ca 3032 Px entsprich das beinahe ein 1/10
Das ist einiges. Wenn man dann noch möglicherweise den oberhalb stehenden schwarzen verschwenderischen Bereich von 134 Px um 100 Px kürz hat man wieder eine Ersparnis der Länge - weniger Scrollen ist angesagt.

Mein Fazit:
Insgesamt würde sich durch meine 3 Punkte die Breite vergrößern, die Länge verringert sich.
* größere Breite, momentane Userkritik.
* geringere Länge => weniger Scrollen, momentane Userkritik

Abschließendes Wort:
CB ist und wird hoffentlich immer meine Standardseite bleiben, die ich regelmäßig täglich auf Arbeit (Azubi Fachinformatiker) und in meiner Freizeit zum Informieren nutze. Das ist meine Lieblingsseite geworden weil sie zum einen optisch immer sehr gut ausgelegt wurde, viele exzellente Berichte, zahlreiche ausführliche Tests, freiwillige Leserartikel sowie ein sehr hilfreiches friedliches Forum hatte.

Mittlerweile ist das hier meiner 2ter Nickname. Freiwillig bat ich einen Mod meinen alten Löschen lassen. Und NEIN ich habe nie was negatives mit dem Alten Nickname verbrochen.

Warum ich das Schreibe?
Ich möchte CB im Ernstfall nicht untergehen sehen und hoffe auf meinen "geschriebenen Text" für mehr Frieden seitens User/Leser - CB Team und mehr Userzufriedenheit.

Wie ihr seht mach ich mir Gedanken zur jetzigen Situation. Alles zu Schreiben hat mich eine stolze Stunde an meiner Freizeit gekostet. Wie ihr seht liegt mir also was an CB, sonst hätte ich nichts geschrieben ;)

MfG Alexander

Anhänge

• CB_breiter.JPG
    CB_breiter.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 585
  • cb + 100px.png
    cb + 100px.png
    450,5 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Version 5.0 eigentlich ganz gut. Es sieht einfach moderner aus, an Übersichtlichkeit fehlt es auch nicht. Was die feste Seitenbreite betrifft: Ich denke die Leitung von Computerbase hat bereits alles dazu gesagt. Was bringt einem eine breitere Seite, wenn der Platz dafür nicht richtig ausgefüllt wird. Im Forum macht diese variable Breite Sinn und dort ist sie uns ja auch weiterhin erhalten geblieben.

Mein einziger Kritikpunkt, was mich aber auch schon bei Version 4.0 gestört hat, sind die fettgedruckten Links, insbesondere in der Download-Leiste auf der Hauptseite. Ich fände es moderner diese nur in Normal-Schrift zu belassen, als Links wären sie ja durch die blaue Farbe ohnehin erkennbar.

So, das war was ich noch loswerden wollte.

MfG Patros46

Hallo
Computerbase 5.0 ist ganz doll geworden, wenn ich mich nicht mit der Bildschirmbreite einer Briefmarke zufrieden geben will bekomme ich beim links zentrierten Forum Genickstarre und einen steifen Hals weil ich permanent nach links gucken muß. Die Startseite ist unbrauchbar geworden weil alles so gequetscht und gedrückt ist, da entdecke ich auf den ersten Blick gar nichts drauf und mit der Lupe suchen habe ich keine Lust. Das neue Layout hat aber auch Vorteile, es hat mich dazu gebracht das Internet außerhalb von CB zu erkunden und mir ist dabei aufgefallen das es es noch andere interessante Seiten gibt (die den Widescreen Trend bei den Benutzern nicht für geldbringende Werbung ausnutzen).
Grüße Tomi

Steffen schrieb:
Das wird in einem Cookie gespeichert. Hast du eventuell Cookies blockiert?

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich sürfe mit Firefox und habe die Cookies akzeptiert (Einstellung: bis Firefox geschlossen wird).

MFG

Edit: beim IE 8 dasselbe. Hm, bin doch nicht der einzige bei dem das so ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Ansatzpunkte zur Verbesserung von mir @ ComputerBase:
1. Inhalt zentrieren (also die Seite ohne Werbung), damit es auch unten (wo keine Werbung mehr ist) nicht schief aussieht und man in der Mitte des Bildes lesen kann
2. Die Suche wieder nach Kategorien, aber das habt ihr ja schon angekündigt das das noch kommt
3. TopNews, Artikel bitte wieder doppelt auf der Startseite haben (die Postzeit dann wieder Farblich markiert) - so kann man auf einen Blick sehen ob was neues gekommen ist und man muss nicht auf die TopNews/Artikelbox und die Newsbox achten - meiner Meinung nach wär/war das so besser, darüber kann man aber sicherlich streiten
4. Wenns nicht zu viel Arbeit ist die Variable Breite überall so wie im Forum, auch wenn ihr der Meinung seit es ist fix besser... Ich nutze lieber meinen ganzen Bildschirm und das 2.Stylesheet ausm Forum auf die anderen Seiten zu portieren sollte eigentlich nicht viel Arbeit sein...
5. Die Werbung oben fände ich als Skyscraper auf der linken Seite besser und das sollte genau-soviel einbringen(vor allem bei netbooks die ja teilweise nur höhen von 600p haben - da kann man dann halt gradmal die kurzbeschreibung der ersten topnews lesen und dann muss man schon scrollen)
6. Es wäre sehr nice wenn die Seite komplett auf nen "halben screen" (also an eine seite angedockt) passen würde - fehlt ja nur minimal was... :/)

MfG

Zurück
Oben