News ComputerBase 5.0 ist da!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


1. Die Texte sind unter hohen Auflösungen definitiv besser lesbar, weil man nicht mehr so extrem lange Zeilen hat. Das konnte der User bei CB 4.0 aber auch für sich entscheiden, indem er das Browserfenster nicht maximierte, sondern nur auf die halbe Bildschirmbreite oder so sklaierte. Jetzt hat man ziemlich viel eintönigen Hintergrund, wenn man maximiert.


2. Dieser eintönige Hintergrund könnte ein dezentes Muster vertragen (z.B. simple Streifen, die von unten links nach oben rechts gehen und auch wirklich nur schwach durchscheinen). Dann wirkt der Hintergrund weniger Langweilig.


3. der Kontrast von Inhaltsbereich zu Hintergrund ist meines Erachtens etwas zu hoch. Man könnte den etwas absenken und es für die Augen etwas angenehmer gestalten, indem man den Inhaltsbereich einen Schatten werfen lässt.


4. In der Navigation oben auf der Seite ist mir etwas am Hover-Effekt aufgefallen: Angenommen, man ist im Forum unterwegs und hält den Cursor über "Preisvergleich". Dann wird das "Tab" bzw. Bild um geschätzt 4px angehoben, der Text "Preisvergleich" aber nur um 2px. Das irritiert etwas. hebt lieber beides um die gleiche Anzahl der Pixel an.


5. Bilderansichten in Artikeln: Das erste [edit: und einzige] absolute No-Go, das ich erwähnen will. Um zur Großansicht eines Bildes zu kommen, klickt man im Artikel auf die Kleinansicht, die im Text eingebettet ist. Daraufhin kommt man jetzt zu einer mittelgroßen Ansicht, falls das Bild Breiter ist, als das Layout zulassen würde. Um es dann in voller Größe zu sehen muss man noch ein Mal auf ein kleines Lupensymbol klicken - Das ist alles andere als Benutzerfreundlich (nicht böse gemeint). Wenn man auf die Kleinansicht im Artikel klickt, will man direkt das Bild in voller Größe sehen und nicht noch mal klicken müssen. Bitte überdent diesen Schritt. Es ließe sich so lösen, dass es ein gesondertes Layout für Bildansichten gibt, das die gesamte Fensterbreite ausnutzt. Dann ist zwar keine Einheitlichkeit gegeben, aber wenigstens die Benutzerfreundlichkeit.


6. Das Layout könnte schon ein wenig breiter sein. Nicht enorm viel, vielleicht nur 100px. Dann sieht es mit dem zweispalitigen Aufbau weniger gequtscht aus.


7. Ich finde es gut, dass die Seite nicht hundert prozentig zentriert ist. Das ist zwar nicht so bedeutend, aber hebt CB etwas aus dem Einheitsbrei heraus.


8. Werbung über dem eigentlichen Header finde ich persönlich schlecht platziert. Bei nicht sonderlich hohen Fenstern (z.B. auflösungsbedingt) ist der Inhalt zu weit unten, sodass man für die aktuellen News sogar scrollen muss. Mein Vorschlag: Platziert die Werbung lieber rechts - Werbung wird wohl auch euer Grund sein, die Seite nicht exakt zentriert zu haben, sondern etwas nach links versetzt.


9. Wenn es einen Button für die Verbreiterung im Forum gibt, sollte dieser auch bewirken, dass das Forum auch wirklich die gesamte Breite ausnutzt und nicht geschätzte 250px weniger.


Hier mal das, was ich mit den Punkten 2 und 3 meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der alten Seite mochte war, dass man in der rechten der beiden Hauptspalten schon beim Betreten der Seite sofort gesehen hat, ob es einen neuen Test (bzw. einen ähnlichen Artikel) gibt. Das möchte wieder haben :(
 
GevatterTod schrieb:
@A8
Andere Menschen haben Bilder von ihren Lebensgefährten auf dem Schreibtisch stehen :D

Habe ich auch! Nur habe ich das Foto weggenommen damit ihr nicht neidisch werdet :D

@Proxylein
Vielleicht war das ja mein Beitrag zum 1. April ;)
 
Ich denke diese Umfrage zeigt jetzt schon ganz deutlich was die meisten User hier vom größten Kritikpunkt halten. An dieser Stelle sollte sich CB nun in der Tat Gedanken machen, ob man es nicht wirklich "etwas" übertrieben hat. Unterm Strich könnte der Schuss nämlich durchaus nach hinten los gehen, und der Gewünschte Effekt bleibt weitestgehend aus.

Gruß Deep
 
Na klasse!

Im letzten Thread hierrüber hab ich ja geschrieben ihr sollt nicht den gleichen Fehler wie Tomshardware machen.

Aber ich habt Sie weit übertroffen wie man es falsch machen kann.

mfg zuo
 
Keine Übersicht mehr, Vollbild-Werbeeinblendungen?!, nichtmal zentriert.
(Ok zentriert ganz oben schon. Doch scrollt man etwas runter sieht es nur noch bescheiden aus)

Entschuldigt, ich fand viele Veränderungen in der Vergangenheit gut aber das hier ist grauenhaft.
Damit wird CB für mich ehrlichgesagt unbrauchbar. Wirklich schade um meine Lieblingsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zentrierung
Die Webseite ist bei euch nicht zentriert, weil ihr die Werbung unterdrückt, die normalerweise rechts neben der Webseite angezeigt wird. Ihr seht die Werbung zwar nicht mehr, aber den Platz, den die Werbung einnimmt, geht dennoch verloren, so dass die Webseite nach links verschoben erscheint.
 
Super, da macht jetzt auch wieder die nicht Mobil Seite mit dem iPhone richtig Fun.
Danke ;)
 
also mir gefällts aufn ersten blick ganz gut außer

- das es nicht in der mitte ist. zumidnest bei mir.

- es könnte etwas breiter sein.

- die news usw auf der linken seite bis gant nach unten find ich sollten besser getrennt werden. irgendwie kopakter und übersichtlicher machen

- das blau neben der seite ist unten viel zu hell.
 
Das neue Design betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Einige hervorhebenswerten Verbesserungen sind sicherlich die neue Menüstruktur und die Positionierung der Leserartikel, die nun mehr Beachtung erhalten.

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Ich nenne meine Punkte in Folge der Priorität.

Das Banner über dem Layout nimmt wirklich viel Platz weg, was gerade beim aktuellen Trend zu Monitoren mit Seitenverhältnis 16:10 oder gar 16:9 problematisch ist. Dieser Platz wird außerdem auch dann in Anspruch genommen, wenn gerade kein Banner angezeigt wird. Solltet ihr euch nicht dazu durchringen können diese Banner zu entfernen, denkt zumindest darüber nach diese Platz nicht unnötigerweise zu blockieren

Mindestens ebenso schlimm finde ich die neue Fullscreen-Werbung. Meiner Meinung nach einer der für User störensten Werbearten überhaupt. Selbstverständlich finanziert sich Computerbase über Werbeeinnahmen, aber es geht auch dezenter. Die Werbung im Header des alten Layouts, die im rechten Streifen und "Download-Tipps" platzierte Werbung sowie die Werbung in der Suchfunktion finde ich beispielsweise angemessen. Eventuell findet sich für den Banner im Header ja ein benutzerfreundlicherer Ersatz.

Nun zur neuen Darstellung der News auf der Home-Seite. Dass nun für jeden Tag die "Top-News" mit Artikelanfang dargestellt werden ist der Übersichtlichkeit eher hinderlich. Die frühere Version der Artikel machte einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck.

Auch wenn ich hier viele Kritikpunkte genannt habe, soll dennoch nicht ein zu negativer Eindruck entstehen. Wie anfangs erwähnt, gibt es auch viel positives.
 
was konstruktives: ich finde es gut, dass man die breite des forum wieder anpassen kann bzw. diese nicht fest ist...könnte man dies auch für den preisvergleich realisieren? zum teil hat man sonst unendlich lange ergebnislisten, bei denen die einzelnen ergebnisse schon mehrere zeilen einnehmen.


Nimm direkt http://www.geizhals.at/de, da hast du das dann nicht. Der CB-Preisvergleich ist eh Geizhals.
 
°A8

Coole Idee

nur das mit dem tippen ist gewöhnungsbedürftig

imag0006-jpg.181361
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 964
sehr hübsch, gefällt mir, vorallem deer blauschwarze hintergrund
jedoch hätte die gesamtbreite ruhig etwas mehr sein können, selbst bei meinem 1280x1024 hab ich schon einen relativ hohen rand. oder ist das gewollt?
 
Design ist ok, aber die feste Breite finde ich nicht gut. Für heutige Bildschirme zu schmal.

t.
 
An die neue Seite wird man sich sicherlich gewöhnen können, auch wenn mich ebenfalls die feste Breite ein wenig stört.

Was mich aber doch viel mehr stört, ist: Wieso werden Rechts die doch relativ unwichtigen "Neue Downloads" soweit oben angezeigt und nicht die neuen Forenbeiträge weiter oben? Denke doch das das Forum ein zentraler Bestandteil von Computerbase ist und somit diese Übersicht auch weiter oben angezeigt werden sollte!
 
Optisch sieht es ziehmlich cool aus gefällt mir gut nur die Breite sagt mir garnicht zu, weiß nich ob ich mich daran gewöhnen kann und will.
Auch die sonstigen überarbeitungen sind nicht schlecht mal weiter testen.

UP: Na mal sehen vielleicht gewöhnt man sich doch an die Breite.
UP: Naja ich glaube nicht das es mir gefallen wird, aber dann muss man hald damit leben, das es so schmal ist die Werbung stört mich jetzt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nurnoch der neue Monitor mit Pivot-Modus, neuerdings extra für ComputerBase v5.0!

habt ihr euch mal die Bildstecken angeschaut? das sieht ja richtig verbuggt aus, auch ohne stylish und adblock....

das muss zentriert werden, in die breite gesteckt und die werbung sollte vllt auch am dafür vorgesehenen platz erscheinen <- dann kann man sichs vllt auch wieder anschauen
http://img441.imageshack.us/img441/8792/unbenanntav.png
 
Bevor hier noch weitere 300 Kommentare nach einer Reaktion gerufen wird, möchte ich mit diesem für heute ersten und zugleich letzten offiziellen Statement (siehe 4.) noch einmal ein paar grundsätzliche Punkte in den Vordergrund stellen:

1. Warum wir diesen Schritt gegangen sind, haben wir bereit vor zwei Tagen recht ausführlich dargelegt und wir würden uns freuen, wenn sich ein jeder, der uns hier "die Hölle heiß macht", dies vorher auch zu Gemüte führen würde.

https://www.computerbase.de/2010-03/computerbase-relaunch-am-donnerstag/

Und als Ergänzung heute:

https://www.computerbase.de/2010-04/computerbase-5.0-ist-da/

2. Wir möchten darüber hinaus betonen, dass der heutige Wechsel auf ComputerBase 5.0 keine fixe Kneipenspinnerei gewesen ist, sondern das Resultat langer Arbeit, Diskussionen und Überlegungen darstellt. Wenn man sich die Entwicklung von ComputerBase über die letzten fast 11 Jahre angesehen hat, dann kann man dem Team schon eine gewisse Erfolgsgeschichte unterstellen. Das muss nicht immer so weiter gehen, sollte der Fairniss halber aber dafür sorgen, dass vor dem "Hölle heiß machen" vielleicht noch ein 2. Mal Luft geholt oder eine Nacht darüber geschlafen wird.

3. Neben den von uns schon genannten Gründen holt ComputerBase auch die Realität ein: Nicht nur die Zeiten im Netz haben sich gravierend geändert, auch ComputerBase hat eine Größe erreicht (über 220.000 (!!) Besucher am Tag), die mit dem alten Design nicht mehr zu tragen war. Unsere Konkurrenten, und das ist auch ein Verdienst der Arbeit dieser Community, sind heute andere als früher. Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt. Ebenso Fakt ist, dass der Inhalt unter dem Wechsel des neuen Design nicht gelitten hat. Die Wahl: Weiter wie bisher mit düsterer Zukunft, oder den Schritt wagen und nach vorne blicken. Wir für unseren Teil wollen die Seite und die Community erhalten.

4. Über alles andere werden wir diskutieren, wenn sich der erste Sturm gelegt hat. Der Tag der Vorstellung war noch nie der richtige für Ad-Hoc-Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
Zurück
Oben